Hallo Seppel Maier!,

ich hatte selber eine Tossy III, das komplette schlüsselbein stand praktisch in der "luft" sog.klaviertastenphenomän. Ich wurde 2 mal operiert und musste insgesammt 5 monate lang wieder aufbauen. es ist sehr wichtig das du dich in die hände einens guten orthopäden und physiotherapeuten begibst, da mit einer solchen verletzung nicht zu spaßen ist. es kann später z.B zu einschränkungen der beweglichkeit kommen. mit später meine ich 20-30 jahre. der klinikarzt wollte auch nicht operieren, ich holte daraufhin den rat einen befreundeten orthopäden ein, dieser operierte mich dann auch.
wichtig ist vor allem sehr viel aufbauarbeit für die muskelatur, und abbau der sprunghemmung zur der verletzten seite!

solltest du irgendwelche fragen haben kannst du dich gerne per pn an mich wenden! ;-)