Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schulter kaputt (Tossy I oder II)

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard Schulter kaputt (Tossy I oder II)

    Guten Tag,
    bin vor knapp 2 Wochen im Torwarttraining beim Übergreifen doof auf die Schulter geflogen. Hat einmal geknackt und dann war's das mit dem Training. Bin dann auch direkt ins Krankenhaus gefahren worden. Röntgen, samt Belastungstest, brachte den Arzt zu dem Entschluss das es wohl Tossy I oder II sei. Er hat mir dann auch direkt so einen Gilrichstverband verpasst und sagte, dass ich den Arm damit 2 Wochen ruhigstellen soll. Gesagt, quasi getan. Morgen sind's erst 2 Wochen. Bin jetzt schon soweit schmerzfrei. Darf morgen nochmal zum Hausarzt, der dann die weiteren Schritte mit mir bespricht.

    Nun meine Frage, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit sowas? Was meint ihr, wie lange sich sowas hinzieht.

    Lieben Gruß.

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi Ho,
    hatte selber auch Tossy 2, was bei mir aber knapp 3 Monate gedauert hat.Kommt immer drauf an, wie stark die Risse sind. Ich würde aber mindestens 6 Wochen warten, weil geschädigte Bandstrukturen, wenn es auch nur kleine Risse sind, 6 Wochen bis zu einer stabilen Narbe brauchen. Sollte dir eigentlich auch dein Arzt so erzählen.

    Lg

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von mib2005
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo Seppel Maier!,

    ich hatte selber eine Tossy III, das komplette schlüsselbein stand praktisch in der "luft" sog.klaviertastenphenomän. Ich wurde 2 mal operiert und musste insgesammt 5 monate lang wieder aufbauen. es ist sehr wichtig das du dich in die hände einens guten orthopäden und physiotherapeuten begibst, da mit einer solchen verletzung nicht zu spaßen ist. es kann später z.B zu einschränkungen der beweglichkeit kommen. mit später meine ich 20-30 jahre. der klinikarzt wollte auch nicht operieren, ich holte daraufhin den rat einen befreundeten orthopäden ein, dieser operierte mich dann auch.
    wichtig ist vor allem sehr viel aufbauarbeit für die muskelatur, und abbau der sprunghemmung zur der verletzten seite!

    solltest du irgendwelche fragen haben kannst du dich gerne per pn an mich wenden! ;-)
    Das ganze Stadion wird gegen uns sein,ein schöneres Gefühl gibts es nicht!.

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Danke erstmal für die Antworten. Leider ist mein Hausarzt bis Montag nicht da, sodass ich heute nicht zu ihm konnte. So krass, wie es bei euch war, ist es bei mir denk ich mal nicht. Bei mir schaut garnichts raus und ich kann den Arm auch schon wieder ein wenig belasten. Hab da die Vermutung, dass es nur eine Zerrung ist. Aber mal abwarten, was der Arzt sagt.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Hmm bei einer "Tossy Verletzung" ist eine zerrung eigentlich ausgeschlossen, die Belastungsuntersuchung schließt genau das aus... Du hast sicherlich ein Gewicht tragen müssen und wurdest dan geröngt ne? So war es bei mir zumindest... Ich hatte Tossy 2 und der Arzt sagte zu mir, dass es am besten wäre zu operieren, aber dies habe ich nicht getan, da ich noch eine zweite Meinung eingeholt habe, die mir bestätigte, dass eine OP eher bei Tossy3 normal ist...
    Ich durfte 3 Wochen den Gilrichstverband tragen und dann langsam mit Jogen und "REHA" beginnen... Erst nach 7 Wochen stand ich dann für leichtes Torwarttraining zwischen den Pfosten, wobei ich bei Weitem nicht zu 100% da war...

    Ich würde an deiner Stelle ganz klein anfangen, wenn du noch etwas Spaß an dem Spor haben möchtest!!!

    MfG

  6. #6
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    rafael_taffarel, das stimmt so nicht ganz. Tossy I ist nämlich die Einstufung für eine Zerrung. Das ist dann zwar keine "richtige" Sprengung, bei der die Bänder deutlichen Schaden genommen haben, allerdings ist es auch eine Form der ACG-Verletzung.

    Und ich kann mich da nur anschließen. Selbst bei einer Zerrung solltest du vorsichtig sein und genau befolgen, was dein Arzt dir sagt. Ich hatte aufgrund unglücklicher Umstände - so nenne ich es mal - keinen optimalen Heilungsverlauf, da die erste Hilfe und die ersten Maßnahmen nach der Verletzung nicht gestimmt haben, und so hieß es 10 Wochen Pause und seit dem quäle ich mich nun schon 3 Wochen im Training mit einer instabilen Schulter herum. Da ist zwar nichts kaputt und es kann auch nichts weiter kaputt gehen, doch es ist schon kein schöner Zustand. Deshalb: Konsequent sein und dann bist du nach ein paar Wochen wieder auf dem Dampfer.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Ja genau, durfte Gewichte tragen, aber die beiden Röntgenbilder sahen gleich aus, nur halt spiegelverkehrt. Muss gleich nochmal zum Arzt.
    Ein Bekannter von mir, der ein wenig leistungsorientierter Fußball spielt meinte, dass er dabei Kinesiotape draufmachen hat lassen und das geholfen hat. Naja, mal abwarten, was der Arzt sagt.
    Aber mal was anderes, kann es überhaupt so schwerwiegend sein, wenn ich nach knapp 3 Wochen meinen Arm soweit wieder benutzen kann?

  8. #8
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also mit dem Kinesiotape bin ich da eher skeptisch. Ich habe schon alle Möglichkeiten mit unseren Physiotherapeuten durchgekaut. Und bei einer ACG-Verletzung bringt es nichts, K-Tape draufzukleistern. Das war das Ergebnis, zu dem wir immer gekommen sind.

    und ob es wirklich so schwerwiegend ist... Wer weiß. Ich habe es auch unterschätzt. Von daher warte einfach, was dein Arzt sagt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    War vorher für 2 Minuten reden 2 Stunden im Wartezimmer. Er meinte noch die 4 Wochen Sportpause durchziehen, danach schauen, wie weit es geht. Wenn ich bis dahin komplett schmerzfrei bin, dann darf ich wieder, sagte er. Wenn nicht, sehen wir dann.

  10. #10
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Gut, dass du mein Doc dann immer nur ganz kurz dran bist, dafür aber vorher im Wartezimmer fast verendest, ist ja nichts neues. Eine feste Diagnose hat er dir nicht gegeben?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Ne, er war, darf man eigentlich garnicht sagen, ein wenig durcheinander, weil er die Praxis, die vorher zwei Ärzte hatte, jetzt alleine leitet. Aber das gehört hier ja eigentlich nicht zu. Ne, nicht wirklich. Im Krankenhaus war auch nur Verdacht auf Tossy 1-2. Also auch alles eher schleierhaft, aber wenn's so rasant besser wird, kann ja eigentlich nichts richtig kaputt sein, oder seh ich das falsch?
    Danke jedenfalls für die Unterstützung, macht mir schon ein wenig mehr Mut.

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    24

    Standard

    So....also ich meld mch mal eben zu Wort...

    Das Schultergelenk besteht aus insgesamt 3 "echten" - und 2 "Neben" - Gelenke:

    Echte Gelenke:
    1. Das Articulatio ( lat für Gelenk ) sternoclaviculare, das Gelenkt zwischen Brustbein und Schlüsselbein
    2. Das Articulatio acromioclavicularis, das Gelenk zwischen Schulterblatt ( genauer gesagt mit dem Acromion, ein Teil des SChulterblattes welches man fühlen kann wenn man oben auf die Schulter tastet ) und SChlüsselbein
    3. Das Articulatio humeri, das Gelenk zwischen Oberarm und Schulterblatt

    Nebengelenke:
    1. Das Subacromiale Nebengelenk, unter dem Acromion "gefüllt" mit einem SChleimbeutel zwischen Acromion und Oberarm
    2. Das Schulterbaltt - Thorax - Gelenk

    Zwischen diesen Gelenken ziehen verschiedene Bänder ( Ligamente, Singular Ligamentum ) welche die Schulter stabilisieren, Muskulär wird die SChulter von der Rotatorenmanschette stabilisiert. Jedenfalls wichtig für Tossyverletzungen ist zu wissen, dass das SChultergelenkt eine sehr schwache knöcherne Sicherung hat, deswegen gibt es ein sog. Schulterdach, bestehend aus dem SChulterblatt (welches sich "teilt" und zum Acromion und zum Proccessus Coracoideus wird; das kann man fühlen wenn man von der Brust über die SChulter fühlt, dann kommen da zwei "Hubbel", ist sehr schwer zu beschreiben, also via Schrift, evt hab ich noch Bilder muss ich mal schauen), JEDENFALLS zwischen diesen Knochenpunkten zieht das Lig. coracoacromiale und sichert das Schultergelenk, damit es nicht rausspringt.
    Dann gibt es noch ein Band zwischen SChlüsselbein ( Clavicula ) und Acromion das Lig. acromioclaviculare, verbindet Acromion und Schlüsselbein, stellt die Funktionelle Bewegung sicher.
    Reicht erstmal an Anatomie zurück zu Tossy...

    die genaue med. Definition von Tossy 1 - 3 sind:

    Tossy 1: Überdehnung des Ligamentum acromioclaviculare und des Ligamentum coracoclaviculare
    Das bedeutet dass nichts DURCHgerissen ist, bei jeder ÜBERdehnung sind so oder so kleine Anteile des Ligamentes ( Band ) gerissen aber eben nicht vollständig gerissen.
    ( Die Traumen sind dann nicht kontinuierlich wie z.B. bei einem Anriss sondern diffus im Band verstreut, sog. Mikroverletzungen )

    Tossy 2: Ruptur ( kompletter Riss ) des Lig. acromioclaviculare und Luxation ( Sprenung ) des Acromioclaviculargelenks, das Schulterblatt bzw der Proc coracoideus sakt nach unten ab

    Tossy 3: Der komplette Bandapparat der Schulter ist durchgerissen und vollständig luxiert, ergo das Schulterblatt steht nach oben ab = Bajonettstellung
    TossyTyp_klein_ger.jpg

    So oder so eine zweit oder dritt Meinung einholen bis eine GENAUE Diagnose steht!

    Erst danach kann man mit der Therapie beginnen! Evt reicht es Muskeltraining speziell der Rotatorenmanschette zu machen, evt eine operation oder oder oder...
    leider braucht das seine Zeit weil Bänder immer etwas langsam sind Aber eigentlich sollte einer Heilung bei Fachgerechtem Umgang ohne Funktionseinschränkungen möglich sein!

  13. #13
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Nagut, danke für die Anworten. War wie gesagt echt nichts so schlimmes, wie der Arzt sagte. War dann am Dienstag wieder beim Training, lockere Einheit. Ging soweit auch gut. Schmerzfrei, Schulter extra noch getaped. Dann 5 Minuten vorm Schluß... Zweikampf mit einem Gegenspieler und dann schön Bänderdehnung in der anderen Schulter. Wohl einfach nicht mein Jahr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •