Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wechsel - Weg vom Fingersave

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard Wechsel - Weg vom Fingersave

    Hallo torwart.de
    ich habe nun seit dem ich in der D-Jugend bin mit Fingersave gespielt, weil mein damaliger Auswahl-Trainer mir dazu geraten hat(keine Ahnung warum^^).
    Jedoch möchte ich eigentlich jetzt ganz gerne weg davon, da ja sogut wie jeder Profi-Torhüter ohne Fingersave spielt, muss daran ja irgendwas dran sein.

    Ich trage zurzeit diese zum Spiel : http://shop.torwart.de/torwarthandsc...7c501&ret=c501
    Und ein ähnliches Modell zum Training, welche ich im Shop nicht finde.

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    1. Sollte ich diesen Wechsel in der nächsten Vorbereitung vollziehen, oder kann ich das auch jetzt schon in der laufenden Saison machen?( Es ändert sich ja schon ziemlich das Spielgefühl).
    2. Ich wollte nun ohne Fingersave aufjedenfall Handschuhe mit Innennaht schnitt spielen, welche auch sehr Eng am Finger anliegen. Ich habe mir zwei mögliche Versionen ausgesucht, die mir sehr gefallen:
    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...4c757&ret=c757

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...77&ret=c677l10 (Ist Aqua-Belag, aber mit ein bischen befeuchten sollte das ja bei Trockenheit kein Problem sein, oder? ;-) )
    Kann jemand was zu den Handschuhen im direkt vergleich sagen?
    Ich lege viel Wert auf langlebigkeit, da ich Schüler bin und mir nciht alle 2 Monate neue Handschuhe leisten kann. Jedoch sollte der Grip dann auch sehr lange gut sein :b

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen,
    grüße Zicros

  2. #2
    Froschi the 1!!
    Gast

    Standard

    1.
    Nur weil die Profis keine FS-Handschuhe tragen heißt das nicht, dass die schlecht sind. Glaub ich.
    2.
    Also ich habe auch erst in der C-Jugend mein erstes Paar Handschuhe ohne FS bekommen. Das:
    Die drei vorgeschlagenen denke ich auch sind eine gute Möglichkeit, aber ich habs mit dem hier geschafft.
    Uhlsport Fangmaschiene, ansonsten kann ich dir noch den Response empfehlen, mit dem ich auch gut klar gekommen bin.
    Fangmaschiene:
    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...9c479&ret=c479

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...2c479&ret=c479

    Die gibt es auch nochmal als Einsteigermodell.

    Response:
    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...4c757&ret=c757

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...4c474&ret=c474

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Na klar heißt es nicht gleich das die schlecht sind, bin ja bis jetzt auch sehr gut damit klar gekommen und hatte keine wirklichen Probleme, jedoch dachte ich, ich könnte ohne Fingersave meine Fangsicherheit noch ein weiteres Stück verbessern.

  4. #4
    Sina
    Gast

    Standard

    Hallo Zicros,
    ich habe auch ein Jahr mal mit FS gespielt, bin danach jedoch wieder umgestiegen, da ich das Gefühl hatte, meine Fangsicherheit hätte nachgelassen. Habe davor halt ohne FS gespielt, vllt war meine Fingermuskulatur nciht stark genug, das FS-System zu starr... ich weiß es nicht, bin aber froh, das ich wieder umgestiegen bin.
    Ein Wechsel ist jederzeit möglich, auch im laufenden Spielbetrieb - schließlich hälst du ja die Bälle und nicht deine HS Ich weiß aber, wie dus meinst. Bin mir relativ sicher, dass du nach 2 Trainingseinheiten die "Unterchiede" zwar noch merkst, aber problemlos spielen kannst.

    Zu der Auswahl der Handschuhe: wenn du bisher mit deinen Modellen und dem Hersteller zufrieden warst, würde ich vorerst dabei bleiben. ansonsten hilft für die Passform und das Portemonaie nur: ab in den nächsten sportladen, anprobieren und dann mal beim Verein nachfragen, ob vllt 20€ für HS für dich drinne sind. vllt gibts vom Sportladen ja auch Rabatt, da irgendwie eien Kooperation mit deinem Verein besteht.

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von basti1
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Pocking
    Beiträge
    374

    Standard

    Ich habe in der Hallensaison noch mit fingersave gespielt, habe mich aber entschieden, dass ich zur rükrunde auf die "normalen" handschuhe umsteige. In den Hallenturnieren habe ich mit fingersave gespielt, aber im Hallentraining habe ich mit handschuhen ohne fingersave trainiert, um den umstieg zu erleichtern. Beim ersten spiel in der rückrunde habe ich mit den response pro 2011 gespielt und es ging mir sehr gut damit.

    .

    SV POCKING

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von Rensing10
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97

    Standard

    HI...

    vornherein,rate ich dir zum Adidas...laut Tesberichten sau stark in der Abriebsfestigkeit

    also ich muss sagen dass ich erst auch von FS begsitert war,laut dem Motto mehr ist besser,je mehr der handschuh hat(FS,Punchingpower,etc...) desto besser ist er(natürlich quatsch)...man muss natürlich den Handschuh für sich finden,mit dem man sich sicher fühlt und gut Klar kommt(Komfort,einstieg,Fangsicherheit,AUfpralldämp fung,...)

    ich würde dir raten vorerst im Training ohne FS zu Trainieren ...mit der zeit merkst du ja dann ob du ohne FS zurecht kommst oder noch nicht so weit bist...
    für mich war es auch erstmal ne Umstellung,dass man z.B. die Finger bei den Schüssen immer stark unter SPannung halten muss...

    aber wenn du erst im Training ohne FS Trainierst,rate ich dir nicht die guten SPielhandschuhe zu benutzen zu schade dafür

    Taste dich dann langsam an die Materie ran ; )
    Oliver Kahn...und wenn du sagst die 0 muss stehen,dann brauchst du einen wie Ihn....

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Also ich habe hier noch einen Puma V-Pro 2008 rumliegen, sprich ohne Fingersave. Also werde ich den jetzt mal diese Woche beide Tage zum Training anziehen und sehen wie ich mit dem klar komme. Jedoch fühle ich mich in diesen Handschuh irgendwie nicht "wohl". Er liegt einfach nicht Eng am Finger, so wie ich das von meinen Fingersave Handschuhen gewohnt bin. Deswegen möchte ich ja auch den Response 2011, da er so aussieht als ob er ganz eng am Finger sitzt, dank der Innennaht. Lange rede, kurzer Sinn: Ich danke Euch für die Antworten und teste die Handschuhe ohne FS einfach mal im Training aus :-)

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von Foordi
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Schönberg
    Beiträge
    65

    Standard

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...85&ret=c485l10

    ein tipp um die neuen handschuhe nicht kapput zu machen wen noch bischen geld da ist .......
    ich benutze ja immer ein älters moddel zum trainig
    Hast du eine schlechte abwehr??
    Den Freu dich Du hast immer was zu Tun

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    112

    Standard

    Also das die Profis kein Fingersave spielen stimmt so nicht!
    Edwin van der Sar ist da nur ein Beispiel !

  10. #10
    Froschi the 1!!
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zicros Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Na klar heißt es nicht gleich das die schlecht sind, bin ja bis jetzt auch sehr gut damit klar gekommen und hatte keine wirklichen Probleme, jedoch dachte ich, ich könnte ohne Fingersave meine Fangsicherheit noch ein weiteres Stück verbessern.
    Die Fangsicherheit wirst du damit sicherlich schulen können.

  11. #11
    Torwarttalent Avatar von Rensing10
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von djax87 Beitrag anzeigen
    Also das die Profis kein Fingersave spielen stimmt so nicht!
    Edwin van der Sar ist da nur ein Beispiel !

    achso? seid wann spielt er denn mit FS?
    Oliver Kahn...und wenn du sagst die 0 muss stehen,dann brauchst du einen wie Ihn....

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Schon seit mehreren Jahren.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #13
    Froschi the 1!!
    Gast

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von NeverRetreat
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    90

    Standard

    dass die so aussehen, muss nicht heißen, dass die FS drin haben

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Hatte gestern also im Training seit langem mal wieder Handschuhe ohne Fingersave an(Puma V-Pro 2008).
    Eigentlich lief es ganz gut, das fangen ging überaschenderweise sehr gut, liegt aber wohl eher am neuen Belag, anstatt an dem nicht vorhandenen Fingersave ;-).
    Jedoch habe ich mir wohl den Finger verstaucht. Folgende Situation: ich stand etwas zu weit vorm tor und es kam ein Schuss ziemlich weit hoch und ich lenkte diesen dann mit einer hand über das Tor. Dabei hab ich mir den Mittelfinger verstaucht. Keine wilde Sache, ist in 2-3 Tagen wieder weg aber ist mir das mit den Fingersave noch so gut wie nie passiert. Liegt das jetzt an meiner Fingermuskelatur oder kommt das einfach vor? Ich habe in meiner Liga schon viele Torhüter gesehen, die sich alle Finger getapet haben, kann ja auch nicht so ganz der Sinn der Sache sein oder?

  16. #16
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von NeverRetreat Beitrag anzeigen
    dass die so aussehen, muss nicht heißen, dass die FS drin haben
    Da hast du Recht, dass muss nicht sein, aber er trägt wirklich Fingersave.

  17. #17
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Zicros Beitrag anzeigen
    Jedoch habe ich mir wohl den Finger verstaucht. Folgende Situation: ich stand etwas zu weit vorm tor und es kam ein Schuss ziemlich weit hoch und ich lenkte diesen dann mit einer hand über das Tor. Dabei hab ich mir den Mittelfinger verstaucht. Keine wilde Sache, ist in 2-3 Tagen wieder weg aber ist mir das mit den Fingersave noch so gut wie nie passiert. Liegt das jetzt an meiner Fingermuskelatur oder kommt das einfach vor? Ich habe in meiner Liga schon viele Torhüter gesehen, die sich alle Finger getapet haben, kann ja auch nicht so ganz der Sinn der Sache sein oder?
    Es ist sicher schwer zu sagen, woran es wirklich gelegen hat, doch eine Möglichkeit wäre, dass du nicht genug Spannung in der Hand hattest. Eventuell kommt das davon, dass du lange Zeit Fingersafe getragen hast, wo du eben die Hand - überspitzt ausgedrückt - einfach nach oben halten konntest. Wenn ein Schuss hoch aufs Tor kommt, dann habe ich persönlich eigentlich keine Probleme mit einer möglichen Überstreckung der Hand, da ich genug Spannung in der Hand habe und aktiv die Hand zum Ball bewege. Zudem ist meine Hand dabei ganz leicht gekrümmt, was nochmals mehr Stabilität bringt und ein Umknicken der Finger verhindert.

    Das ist, wie gesagt, nur eine Vermutung von mir. Es kann natürlich auch einfach sein, dass du den Ball - oder besser gesagt, der Ball dich - unglücklich getroffen ha(s)t.

  18. #18
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Hm.. Macht es eigentlich Sinn, ohne Fingersave zu trainieren aber mit Fingersave in Punktspielen zu spielen? Denn meine Fingersave Handschuh sind noch brauchbar und wollte diese erstmal noch "runterspielen", bis ich mir neue Handschuhe ohne Fingersave kaufe. So kann ich doch erstmal meine Fingermuskelatur etwas aufbauen, bis ich dann den kompletten Wechsel auf "Nicht-Fingersave"-Handschuhe vollziehe. Oder ist das schwachsinn ?

  19. #19
    Chilavert
    Gast

    Standard

    also ich überlege auch weg von FS, obwohl ich mit FS (nennt sich bei meiner marke Ortho-Tec) seit 3jahren Spiele, hab gehört es ist nicht schlecht paar übungen zu machen für die Finger vorher, um sie zu stärken wobei ich auch HO-Soccer trage und da der Fingersave eher na ja schwach bis gar nicht ausgeprägt ist... muss mal schauen da ich schon probleme habe mit Daumen und Kleinen Finger ob es überhaupt sinn macht, da Fingersave (Ortho-Tec) auch schützen (meine Meinung und erfahrung) und man auch Härtere schüsse entschärfen kann...

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Nja ich bin jetzt seit dieser woche von ohne FS auf FS umgestiegen da ich mir ne Kapselüberdehnung zugezogen habe. Vor einem ja hab ik noch mit den Pro von adidas gespielt. jetzt hab ik die replique von dieser saison

    damals:
    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...468&ret=c468l0

    jetzt:
    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...1c471&ret=c471

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •