Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mache ich beim Hechten etwas falsch?

Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    17

Ausrufezeichen Mache ich beim Hechten etwas falsch?

Also mein Problem ist, dass wenn ich zu flachen Bällen in die Ecke hechte und dann auf der Seite lande, dass mir dann ab und zu ein wenig die Luft wegbleibt. Ist das normal? Oder muss ich etwas an meiner Technik ändern?

Hab mit der SuFu nix gefunden...aber wenns schon besteht dann verschieben oder löschen!

Danke im vorraus!
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Bei flachen Bällen hechten?
    Hört sich für mich nach dem klassischen Fehler an, den viele machen und im Bogen zu flachen Bällen fliegen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    17

Standard

okay...werfen wäre wohl die richtige Tecknik oder? Ich lande halt immer ziemlich hart auf der Seite...

Amateurtorwart

Standard

Habe es auch manchmal, allerdings bei halbhohen Bällen. Lande immer seitlich und mir bleibt manchmal auch die Luft weg. Bei einem von zehn ist das vielleicht so... Liegt wohl daran dass man nicht mit der Hüfte, sondern irgendwie mit den Rippen o.ä. aufkommt.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

*lachen* Ich kenne das Phänomen.. aber mit glaubt ja keiner. Hier helfen Bilder, denn ich glaube, Ihr zieht die Arme an. Dabei kommt dann der Arm, der nach unten zeigt, mit dem Ellenbogen zwischen Boden und Rippen, und weil man darauf fällt, werden die Rippen stark gepresst und daher dieses Gefühl.
    Meist schlicht eine falsche Falltechnik.. kommt leider bis in die Top Ligen vor.

Das schlimmste daran ist: Die TwT achten meist darauf nicht, wie der Torwart fällt, sondern nur darauf wie er zum Ball hingeht.. der Rest - egal. Das einzige was dogmatisch bemängelt wird, ist schlicht, wenn man mal nicht mit dem Gesicht zum Spielfeld liegt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

Standard

Ich habe das gleiche Problem. Mein Torwarttrainer meint, dass ich mich abrollen müsste um das zu vermeiden.

Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    17

Standard

@Steffen: Nein es geht nicht darum dass ich auf meinem Arm lande, der mir dann in die Rippen drücken würde. Ich lande mit ausgestreckten Armen auf dem Brustkorb. Und jetzt frage ich mich halt, ob ich etwas falsch mache.

Amateurtorwart Avatar von Tobias94

Standard

Kann es sein das du nicht genau auf der Seite landest sondern etwas zu stark auf dem flachen Bauch?
    Geändert von Tobias94 (15.04.2011 um 19:58 Uhr)

Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    17

Standard

nein auch nicht auf dem Bauch^^irgendwie versteht keiner was ich will^^ich lande auf der Seite. mit ausgestreckten Armen.

Amateurtorwart Avatar von Tobias94

Standard

Dann fällt mir nur noch ein möglicher Grund ein: Zu wenig Körperspannung.

Vielleicht gehst du zu locker in die Bälle und so drückt sich dein Brustkorb stark zusammen.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    *lachen* Ich kenne das Phänomen.. aber mit glaubt ja keiner. Hier helfen Bilder, denn ich glaube, Ihr zieht die Arme an. Dabei kommt dann der Arm, der nach unten zeigt, mit dem Ellenbogen zwischen Boden und Rippen, und weil man darauf fällt, werden die Rippen stark gepresst und daher dieses Gefühl.
    Meist schlicht eine falsche Falltechnik.. kommt leider bis in die Top Ligen vor.

Das schlimmste daran ist: Die TwT achten meist darauf nicht, wie der Torwart fällt, sondern nur darauf wie er zum Ball hingeht.. der Rest - egal. Das einzige was dogmatisch bemängelt wird, ist schlicht, wenn man mal nicht mit dem Gesicht zum Spielfeld liegt...
    Das obere kann ich zu 100% ausschließen. Ich habe meinen Ellbogen nie unterm Körper, der untere Arm war auch bei meiner Aktion heute ausgestreckt, wo mir ebenfalls kurz die Luft weg blieb, sonst hätte ich den Ball im langen Eck nicht gehalten. Ich denke mal dass es daran liegt, dass ich genau auf den Rippen gelandet bin und nicht erst mit der Hüfte.

Das untere stimmt allerdings. Mein TwT bemägelt es auch sehr oft wenn mein Gesicht nicht zum Spielfeld liegt.

@nordseekeeper: Bei dir ist es denke ich mal so, dass du extrem hart auf der Seite landest ohne Arme unter dem Körper etc. Dann liegt es wohl an dem Aufprall und du fällst sehr hart.
    Geändert von Torwart22 (15.04.2011 um 22:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer