Hallo zusammen,
in dieser Saison läuft einfach sehr vieles gegen mich und ein persönlicher Tiefpunkt folgt auf den nächsten...
Möchte die Situation kurz zusammenfassen:
In der letzten Saison bin ich als als Stammkeeper (wenigste Gegentore der Liga) mit meiner Mannschaft aufgestiegen.
Vor dieser Saison wurden zwei neue Keeper verpflichtet (einer davon aus einer höheren Liga). Mir war klar, dass man ihn als neue Nummer 1 verpflichtet. Mir sagte man aber immer, dass es einen offenen Konkurrenzkampf geben würde. Also blieb ich bei meinem Verein und stellte ich mich der Situation.
Vor Saisonbeginn bescheinigte mir der Trainer, dass ich über weite Teile der Vorbereitung der stärkste Keeper gewesen sei. Trotzdem machte er den anderen zur Nummer 1.
Nach schwachen Leistungen und einigen Patzern der Nummer 1 und starken Leistungen von mir in der 2. Mannschaft durfte ich Mitte der ersten Halbserie endlich wieder in der Ersten Mannschaft ran. Ich machte meine Sache dort gut und blieb fehlerfrei. Den Freitag vor dem darauffolgenden Spiel sagte der Trainer mir, dass er sich nicht schlüssig sei, wen er Sonntag spielen lassen solle. Am Sonntag fiel die Entscheidung dann wiederum gegen mich.
Ab dem Zeitpunkt saß ich dann nur noch auf der Bank und ich muss auch zugeben, dass mein Kontrahent seine Form stabilisierte und überwiegend gute Leistungen zeigte. Trotzdem versprach mir die sportliche Leitung, dass meine FAIRE CHANCE kommen werde.
Also nahm ich die Rolle als Nr. 2 wieder schweigend zur Kenntnis und wollte zur Rückrunde neu angreifen.
Dann habe ich mich bei einem Hallenturnier verletzt und fast die ganze Vorbereitung verpasst. Nach meinem Wiedereinstieg im Training bescheinigten Trainer und TW-Trainer mir erneut sehr gute Trainingsleistungen. Kurz darauf erneut eine Verletzung und die nächste Zwangspause von 3 Wochen, in denen ich mich durch Laufen und leichte Trainingseinheiten fit hielt.
Wiederum ein Trainingscomeback, wieder die Bestätigung, dass ich gut trainiere. Zudem sagte mir mein Trainer, dass ich ihm trotz des Verletzungspechs wichtig sei. Mein Platz auf der Bank nahm in der Zwischenzeit unsere Nummer 3 ein. Ich wusste, dass ich zunächst durch 1-2 Spiele in der 2. Mannschaft Spielpraxis sammeln muss was ich auch tat. Laut Torwarttrainer wäre ich aber definitiv stärker als unsere Nummer 3 und bräuchte mir keine Sorgen machen, den Status als Nummer 2 zu verlieren.
Freitag fragte der Coach mich dann beim Abschlusstraining, ob ich am Sonntag nochmal in der zweiten spielen würde (-> Spielpraxis). Danach kam der Vorschlag, dass ich auch die komplette Rückserie dort spielen könne. Dies kommt für mich einer Ausbootung nahe... Da verstand ich die Welt nicht mehr. Wenn ich das aber nicht wolle, soll ich ihm das sagen, dann würde ein ständiger Wechsel zwischen Nummer 2 und 3 stattfinden.
Sonntag bat mich der Reservetrainer dann vor dem Spiel zu einem Gespräch. Der Coach der Ersten hatte ihn angerufen und mitgeteilt, dass ich nach dem Spiel zur ersten Mannschaft nachreisen solle, da sich unsere Nummer 1 wohl im Training verletzt hatte.
Dort durfte ich dann auf der Bank Platz nehmen, im Tor stand unsere Nummer 3!
Das war für mich der absolute Tiefpunkt einer Saison, in der scheinbar alles gegen mich läuft.
Vom Trainer dort nicht mal eine Begrüßung, nur ein kurzer Handschlag. Warum ruft er mich nicht selber an und spricht mit mir? Warum immer die Worte im Vorfeld, dass ich gut trainieren würde etc.?
Verstehe das einfach nicht. Ich reiße mir für den Verein echt den Arsch auf, habe mich trotz der für mich unbefriedigenden Situation immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Mein Ziel war es immer, diese Saison hier zu Ende zu bringen, egal was kommt... Und noch einmal allen zu zeigen, was ich drauf habe, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.
Aber irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem ich mich frage, ob überhaupt noch eine Basis vorhanden ist.
Von der Nummer 1 zur 3, aufs Abstellgleis... Von einem der Führungsspieler zu einem Außenseiter im Team (auch die Mannschaft kommuniziert kaum mit mir). Vorstand, Trainer, TwT... Keine Worte, NIX... Auch während meiner Verletzungen kaum mal ein "Hey, wie gehts dir? Wann bist du wieder fit?"
Hab das Gefühl, dass meine "Degradierung" mich vor der Mannschaft als Oberlusche darstehen lässt.
Klar, manches habe ich mir selbst zuzuschreiben, da ich manchmal ein durchaus nachdenklicher, in mich gekehrter Mensch bin und es nach Außen hin auch zeige, dass mich die Situation nicht zufrieden stellt. Hab oft nach den Sonntagen, an denen ich nicht gespielt habe, tagelang gegrübelt, wieso, weshalb und warum...
Ich verstehe einfach nicht, warum der Coach und irgendwie der gesamte Verein mir nicht mehr vertraut. Egal wie er argumentierte, immer war ich der, dem von den Kopf gestoßen wurde.
Mir fehlt mittlerweile total der Spaß und vom einstigen Selbstbewusstsein ist nicht mehr viel geblieben.
Bin gestern nach dem Spiel wortlos davon. Nun kann ich diese Woche berufsbedingt erst Freitag trainieren... Aber Lust darauf? FEHLANZEIGE... Vielleicht meldet sich bis dahin ja mal einer bei mir... Aus meiner Sicht besteht da einfach nochmal Gesprächsbedarf, um zu sehen, was los ist und ob es noch eine Grundlage zumindest für den Rest der Saison gibt. Einfach wegbleiben, das wäre nicht meine Art, obwohl es vielleicht auch ein Zeichen wäre...
Habe jetzt erstmal 3 Tage Zeit darüber nachzudenken...
Vielleicht weiß jemand Rat?!?