Puhhh, nächstes Update...

Aktuelle Situation:
Ich habe 3 Vereine zur Auswahl! Und diese Wahl fällt mir weiß Gott nicht leicht...

Verein 1: Mein aktueller Verein
Die Perspektive ist eher bescheiden. Der Trainer versprach zwar einen offenen Kampf zu Beginn der neuen Saison, aber warum sollte er sich dieses Mal für mich entscheiden?
Denke er hat seine erste 11 schon so ziemlich im Kopf. Mir bliebe wohl die Rolle als Nummer 2, die ich mir mit einem weiteren Keeper teilen würde und zwischen 1. Mannschaft (Bank) und 2. Mannschaft (Spielpraxis) pendeln würde. Zudem könnte ich im Jugendbereich als Trainer erste Schritte gehen.
Werde hier am Samstag nochmal Kontakt mit der sportlichen Leitung aufnehmen. Wenn sich nichts gravierendes geändert hat, werde ich ihnen für die nächste Saison absagen.

Verein 2:
- eine Liga unter der jetzigen der 1. Mannschaft meines Vereins
- Stammplatzgarantie
- absolutes Vertrauen durch Trainer & sportliche Leitung
- ich wäre da sowas wie der "Stareinkauf"
- sie vermitteln mir, dass sie mich unbedingt wollen und bemühen sich entsprechend
- regelmäßiges Torwarttraining vom jetzigen Stammkeeper, der altersbedingt nicht mehr spielen möchte, aber nah an der Mannschaft bleiben will
- bislang durchweg sehr positive Gespräche
- Spritgeld, Aufwandsentschädigung und einige "Bonbons" (kostenlose Autowartung, Trainingsausrüstung etc.)
- etwa 20 km Entfernung (= 40 km pro Trainingseinheit)
- ich kenne die Mannschaft & das Umfeld nicht/kaum
- nächste Saison als Übergangsjahr (Findungsphase)
- Ambitionen in den nächsten 2-3 jahren oben anzugreifen und um den Aufstieg mitzuspielen

Verein 3:
- eine Liga unter der jetzigen der 1. Mannschaft meines Vereins
- hier habe ich vor 3 Jahren für eine Saison gespielt und mich extrem wohl gefühlt (bin unter vielen Tränen gegangen)
- gute Perspektive/Möglichkeit, mich zu beweisen und zu spielen
- jetzige Nummer 1 steht studienbedingt nicht mehr/nur noch selten zur Verfügung und hat mich selbst als Nachfolger vorgeschlagen
- die Mannschaft hat einige Stammspieler, die den Verein jetzt verloren (3-4 Spieler)
- ein neuer Trainer wurde erst Dienstag verpflichtet
- Torwarttraining soll stattfinden, in welchem Rahmen weiß der Coach noch nicht
- ich kenne das Umfeld und die Mannschaft ziemlich gut
- ich war nach meinem Weggang eigentlich vor jeder Saison dort im Gespräch
- einige haben mir den Weggang damals zu einem Rivalen sehr krumm genommen
- mein Herz hängt an dem Verein
- es sind nur 5 Minuten Autofahrt dorthin

Will mir die Entscheidung sehr gut überlegen, da sie mir nach der abgelaufenen Saison total wichtig ist. Bis Montag/Dienstag soll mein Entschluss stehen, auch aus Fainess den Vereinen gegenüber. Will mir Sonntag von Verein 2 mal ein Spiel anschauen, um die Mannschaft mal gesehen zu haben und am Rande noch weitere Gespräche zu führen.

Worauf würdet ihr Wert legen und eure Entscheidung abhängig machen? Was wären eure Hauptkriterien?

Bin mir überhaupt noch nicht schlüssig und sehr am schwanken.