Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Rauslaufen bei Steilpässen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Vorgebirge
    Beiträge
    26

    Frage Rauslaufen bei Steilpässen

    halo leute
    bin vor ungefähr 3monaten aufs große tor gekommen und hatte von anfang an probleme mit dem herrauslaufen bei Steilpässen des gegners ich wollte euch mal fragen ob es da irgendeine technik gibt wie man sehen kann ob man an den ball vor dem gegner drannkommt oder ob er zu weit gespielt ist oder ob es einfach eine gefühlssache ist die man sich mit der zeit angewöhnt

    falls es ähnliche themen schon gibt endschuldige ich mich dafür ich hab keine gefunden

    danke schonmal für eure antworten grüße aus dem vorgebirge

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von SV Vorgebirge Beitrag anzeigen
    oder ob es einfach eine gefühlssache ist die man sich mit der zeit angewöhnt
    Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Beim Ablaufen von Steilpässen und auch beim Fangen von Flanken geht es vor allem um das richtige Timing. Timing kann man nicht wirklich lernen, das heißt, es gibt kein Geheimrezept. Es ist eine Sache der Erfahrung, wobei man auch nicht sagen kann, dass jeder Torhüter, der schon lange im Tor spielt, zwangsläufig ein gutes Timing hat. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der Lernprozess auch auf dem Prinzip "Trial and Error" aufbaut. Das heißt, dass man Fehler macht und dadurch seine Grenzen kennenlernt. Nur so weiß man irgendwann, welche Bälle man erreichen kann und welche nicht. Das soll nun keine Aufforderung zu Kamikaze-Aktionen sein, aber es gehört - vor allem im Training - absolut dazu, dass man auch einmal an einer Flanke vorbeispringt oder beim Rauslaufen den Ball nicht vor dem Stürmer erreicht. Auch im Spiel kann das passieren und dessen muss man sich bewusst sein. Wer offensiv mitspielt und möglichst viele Steilpässe ablaufen will, der spielt sehr riskant. Und je höher das Risiko ist, desto höher ist die Chance eines Fehlers.

    Also: Nicht verrückt machen! Du spielst erst seit 3 Monaten (!) auf dem Großfeld und schaffst dir hier selbst ein Problem, das sogar viele "alte Hasen" haben. Locker bleiben, ausprobieren und stetig verbessern. Keine großen Sprünge erwarten, Step by Step...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Training, Training, Training. Erfahrungen sammeln. Es ist ähnlich wie bei hohen Bällen in den Strafraum: Es gibt ein paar Grundtechniken, die dir die Arbeit erleichtern (Stellungsspiel,Lauftechniken, Fangtechniken). Aber was die Antizipation, also das Vorausahnen der Flugkurve, bzw. bei einem Steilpass die schärfe des Passes und die Geschwindigkeit des Gegenspielers angeht, das ist weitestgehend eine Erfahrungssache.

    Meinst du Bälle, die du außerhalb des Strafraums erlaufen sollst? Oder auch Pässe durch die Abwehrkette, die in den 16er gespielt werden und bei denen du nicht weisst ob und wann du zum Ball musst?

    Wenn du einen Torwarttrainer hast und im besten Fall noch einen Torwartkollegen, dann lässt sich das wunderbar üben. Alternativ kannst du deinen Trainer bitten, entsprechende Übungen als Torschuss spielen zu lassen. Und dann heisst das Wundermittel: Ausprobieren. Teste, wo deine Grenzen liegen. Geh auch mal auf einen Ball, von dem du von Vornherein überzeugt bist, dass du ihn nicht kriegen kannst. Oder der schon sehr knapp werden könnte. Wenns nicht klappt, ist das eine Erfahrung, die dich lehrt wann es besser ist weg zu bleiben. Wenn es klappt: weiter probieren. So lernst du deinen Radius kennen, deine eigene Geschwindigkeit.

    Fehler machen, daraus lernen. Vor allem im Training, da es selten Trainer gibt die Fehler in Spielen so einfach akzeptieren, selbst wenn sie nötig sind.

    Du wirst mit der Zeit merken, wie du sicherer in deinen Entscheidungen wirst. Wenn du die Voraussetzungen (Torwarttrainer, zweiter Torwart) hast, sag Bescheid. Da gibt es ein paar grundlegende, simple Übungen, die euch beide weiter bringen und spielnah sind. Lassen sich auch mit der Mannschaft als Abschlussübung absolvieren.

    edit: Da war der Paulianer schneller. Aber man sieht, dass die Meinungen sich decken. Viel Erfolg jedenfalls beim Ausprobieren und Lernen

  4. #4
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Natürlich ist das eine Gewöhnungssache umso länger du auf dem großen Tor/Feld spielst desto besser kannst du die Bälle einschätzen. Aber bei solchen Situationen kommt es auch auf das Stellungsspiel an, du musst schon etwas weiter vorne stehen um diese Bälle abzulaufen. Das "etwas weiter vorne stehen" ist halt von der Entfernung des Gegners zu deinem Tor abhängig. Du musst zwar weit genug vorne stehen um solche Bälle abzulaufen darst aber nicht zuweit vor dem Tor stehen um ein Tor aus größerer Distanz zu kassieren. Auch das Abwerhverhalten deiner Mannschaft ist dabei bestimmend geht ihr schon früh vorne drauf und verteidigt höher so musst du auch weiter vorne stehen. Dieses Kriterium zu beherschen zählt auch zu dem Modernen Torwartspiel.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Vorgebirge
    Beiträge
    26

    Standard

    danke für die schnellen antworten also ihr habt wahrscheinlich recht ich bin bisher im zweifelfall immer auf der linie geblieben ich hätte auch mal rauslaufen sollen und ausprobieren bei ienem stand von 5:0
    @zero ich hab einen TW trainer und einen 2ten torwart der aber im moment verletzt ist werde meinen trainer ansprechen und es vielleicht als torschuss übung machen danke für die tipps
    aber noch eine frage wie verhaltet ihr euch wenn ihr den ball dann nicht bekommt und ihr ausserhalb des 16ers seid geht ihr dann mit wucht auf den gegenspieler oder wartet ihr ab ??????

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von SV Vorgebirge Beitrag anzeigen
    danke für die schnellen antworten also ihr habt wahrscheinlich recht ich bin bisher im zweifelfall immer auf der linie geblieben ich hätte auch mal rauslaufen sollen und ausprobieren bei ienem stand von 5:0
    Auf der Linie (sofern du die Torlinie meinst) sollte man eh nicht stehen. Ich variiere mein Stellungsspiel je nach Position des Balls (und natürlich auch je nach Aktion des Gegners), sodass ich meistens zwischen 5 und 25 Metern vor dem Tor stehe. Wenn der Ball in der gegnerischen Hälfte ist, sehe ich keinen Grund dafür, warum man näher als 16 Meter vor dem Tor stehen sollte. Das richtige Stellungsspiel erleichtert dir natürlich das Ablaufen von Steilpässen.

    Zitat Zitat von SV Vorgebirge Beitrag anzeigen
    aber noch eine frage wie verhaltet ihr euch wenn ihr den ball dann nicht bekommt und ihr ausserhalb des 16ers seid geht ihr dann mit wucht auf den gegenspieler oder wartet ihr ab ??????
    Ich ziehe so lange durch, bis ich den Ball irgendwie erreicht habe oder merke, dass ich ihn nicht bekomme. In letzterem Fall ist es dann allerdings sinnvoll, wenn man den Gegnerkontakt vermeidet, da man ansonsten schnell vom Platz fliegen kann. Wichtig ist dennoch, dass man keine halben Sachen macht. Wenn man das Rauslaufen auf halbem Wege abbricht, steht man im Niemandsland und ein guter Stürmer nutzt das schamlos aus. Dann sieht man auch nicht gut aus.
    Geändert von Paulianer (11.04.2011 um 16:17 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Vorgebirge
    Beiträge
    26

    Standard

    stimmt genau bei aktionen im gegnerischen feld steh ich uach immer so 20m vom tor einfernt aber ich meine wenn der ball im mittelfeld sit sagen wir so 10m hinter der mittellinie in unserer hälfte dann steh ich vielleicht 8m vor dem tor und wenn dann ein steilpass kommt bin ich mir (wie gesagt) unsicher ob ich rauslaufen soll oder nicht und dann bleib ich immer stehen also mit auf der linie meine ich so 5m von der linie entfernt

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    stimmt genau bei aktionen im gegnerischen feld steh ich uach immer so 20m vom tor einfernt
    Da gehörst Du dann auch hin, kommt ein Befreiungsschöag des gegnerischen Teams kommst Du als erster an den Ball.

    wenn der ball im mittelfeld sit sagen wir so 10m hinter der mittellinie in unserer hälfte dann steh ich vielleicht 8m vor dem tor und wenn dann ein steilpass kommt bin ich mir (wie gesagt) unsicher ob ich rauslaufen soll oder nicht und dann bleib ich immer stehen also mit auf der linie meine ich so 5m von der linie entfernt
    Wenn der Ball in der eigenen Hälfte ist stehst Du so ebenfalls richtig, viel weiter als 8, 9 oder 10 Meter würde ich dann auch nicht rausgehen. Ob Du dann rauskommst oder nicht ist, wie schon von anderen geschrieben, zunächst einmal eine Gefühlssache. Wichtig ist dann, wenn Du rausgehst, geh ganz raus, auch wenn Du merkst, dass Du vor dem Gegner nicht mehr an den Ball kommst. Umdrehen oder stehen bleiben ist der größte Fehler, den Du machen kannst! Siehe Paulianers Beitrag...

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Vorgebirge
    Beiträge
    26

    Standard

    jo ok danke für die guten antworten werde es dann morgen im training ansprechen und trainieren

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Stellungsspiel ist Erfahrung, Gefühlssache und Anzizipation. Schwer zu trainieren, denn jeder Keeper ist anders und braucht ein anderes Stellungsspiel. Versuch im Training deine optimale Position zu finden. Hier kann man dir evtl. eine Art Leitfaden geben, aber für die Frage an sich gibt es kaum ein klares richtig oder falsch!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Die Übung ist auch recht simpel aufgebaut. Man fängt im kleinen Bereich an (16er), um das Timing zu trainieren. Dazu einfach den Trainer halblinks am 16er (so 20m vor dem Tor) aufstellen lassen und dann Pässe in die Tiefe, quasi in die Schnittstelle der Abwehr simulieren. Der andere Keeper startet entsprechend von außen nach innen in den Raum und geht auf den Ball, du greifst den Ball an. Wenn das beidseitig sitzt, kann man die Entfernung vergrößern. Ist recht intensiv für beide, von daher bietet es sich an das mit Feldspielern und nem Wechselkeeper zu machen, aber für den Anfang geht das eben auch zu dritt.

    Wiederholung macht den Meister. Ist einfach so. Selbst wenn es langweilen sollte, die gleiche Übung oft zu wiederholen: Nur so wird man besser.

    Wenn das mit Feldspielern gemacht wird, kann man auch eine Passfolge vorschalten. Dann sind alle glücklich. Oder man variiert es zu einer 1:1 Übung, dann dürfen die Pässe nicht zu scharf gespielt werden.

    Es wäre dann natürlich Aufgabe des Torwarttrainers, dir auch die richtigen Techniken zu vermitteln.
    Achtet zum Beispiel mal auf Rene Adler, wie der sich bei gegnerischem Ballbesitz verhält. Bzw in welcher Grundposition er sich befindet, wenn das Spiel sich auf sein Tor zu bewegt und er einen Pass in die Tiefe erwartet. Einfach mal hinschauen, wenn ihr die Chance habt ihn mal live im TV zu sehen. Falls mir ein youtube Video übern Weg läuft, auf dem man das erkennen kann, stell ich es hier rein.

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Vorgebirge
    Beiträge
    26

    Standard

    danke zero aber ich habe noch nie erlebt das jemand 20m vor dem torsteht und dann einen steilpass spielt ^^
    ok kann auch daran liegen das meine liga nicht so hoch ist aber ich meine eig die steilpässe aus ca. 40m die schwer berechenbar sind und ich hatte mir das auch so gedacht das da auch feldspieler mitmachen

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Ich meinte das als Vorstufe. Man fängt ja immer klein und einfach an. Ich mein keinen Steilpass, sondern den klassisch durchgesteckten Ball. Stürmer läuft quer ein, Mitspieler steckt den Ball durch die Abwehr, Keeper muss raus um abzufangen. Das sind keine scharfen Bälle, aber auch da muss man erstmal ein Gefühl für bekommen. Dann kann man steigern, Distanz aufbauen, längere Bälle, etc.

    Daher der Vorschlag, erstmal klein, also mit kürzerer Distanz anzufangen. Der Ablauf ist ja ähnlich, man verteidigt den Raum. Und solche Bälle wirst du eher verteidigen müssen, als die langen.

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Vorgebirge
    Beiträge
    26

    Standard

    ja ok du hast recht ich werd das morgen im training mal vorschlagen danke für die ratschläge

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.12.2010
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    10

    Standard

    wenn ein konter ist und ein spieler von den außen kommt und in der mitte spieler die verteidiger kreuzen (ich weiß bissl wo der pass ja hinkommt) dann steh am 5 meter raum und sein gefaßt auf einen pass natürlich darf der spieler der den ball führt nicht in gefährlicher schußnähe sein sonst geht der ball dir ins kurze eck

    gutes mitspielen sag ich nur !!

  16. #16
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kapier ich irgendwie nicht...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Er meint, dass wenn ein Spieler von außen kommt, während in der Mitte sich 2 Stürmer kreuzen steht er selber am 5er und ist auf einen Pass gefasst, jedoch darf der ballfüührende Stürmer nicht nicht gefährlicher Schussnähe sein, da er dir den Ball sonst ins kurze Eck haut.




  18. #18
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Okay, danke für das Übersetzen. Schade, dass sich nicht jeder so viel Mühe beim Schreiben gibt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Haha gerne Aber mit dreimaligem Lesen war das schon zu erkennen was er meint, leicht wars aber trotzdem nicht




  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.12.2010
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    10

    Standard

    xD sorry aber jetzt weiß ja jeder was ich meine ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •