Zitat Zitat von Terpentin01 Beitrag anzeigen
So am Mittwoch geht es gegen B.Y.U. (byusoccer.com) ran, die spielen PDL (Player Development League, 4.Liga USA). Wir spielen in deren Stadion vor etwa 300-600 Zuschauern. Als Amateur ist das ja nun doch etwas anderes. Wie kann ich mich Mental auf so ein Spiel vorbereiten, es wird ja nun auf keinen Fall leicht und letztes Jahr haben wir dort 5:0 mit 0:28 schuessen verloren. Ich habe zu dem Zeitpunkt aber noch nicht fuer ds Team gespielt.

Erzaehlt auch mal ueber eure Erlebnisse.

Terpentin
Alles machen wie immer.
Ich nehme an du hast einen gewissen Ablauf in der Spielvorbereitung (Schlaf-, Ess-, Trinkgewohnheiten, was man die letzten Stunden vor dem Spiel so macht), manche fangen damit schon am Vorabend an, andere eben erst am Spieltag. Diesen Ablauf unbedingt beibehalten, denn bisher hast du dich damit doch wohl gefühlt, warum also ändern? Wohlfühlen entsteht durch Routine und schafft Sicherheit. Und Sicherheit ist genau das, was du brauchst. Deiner Mannschaft hilfst du in so einem Spiel am allermeisten durch Ruhe und Sicherheit. Wenn die merken, dass du da hinten anders drauf bist als sonst, aufgekratzter, übermotivierter, viel ruhiger, was auch immer, dann werden die unruhig und das macht es für dich nur schwerer. Wenn du im Spiel normal der aggressive, laute Typ bist: Bleib so. Wenn du eher der ruhige, besonnene Typ bist: Bleib so. Dein Team wirds dir danken und sich auf sich selber konzentrieren können.

Der zusätzliche Nervenkitzel stellt sich bei solchen Spielen automatisch ein. Verhindern kannste den nicht, also genieße ihn, saug die Atmosphäre im Vorfeld auf und wenn die es dann auf den Platz geht zum warm machen, dann ist das sowieso alles vergessen.
Und die Extra-Portion Anspannung leitet man eigentlich automatisch in Konzentration um, das kann ja auch nicht verkehrt sein

Viel Spaß und Erfolg!