Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Gegen die Großen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Salt Lake City
    Beiträge
    12

    Standard Gegen die Großen

    So am Mittwoch geht es gegen B.Y.U. (byusoccer.com) ran, die spielen PDL (Player Development League, 4.Liga USA). Wir spielen in deren Stadion vor etwa 300-600 Zuschauern. Als Amateur ist das ja nun doch etwas anderes. Wie kann ich mich Mental auf so ein Spiel vorbereiten, es wird ja nun auf keinen Fall leicht und letztes Jahr haben wir dort 5:0 mit 0:28 schuessen verloren. Ich habe zu dem Zeitpunkt aber noch nicht fuer ds Team gespielt.

    Erzaehlt auch mal ueber eure Erlebnisse.

    Terpentin

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von G3lbi
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Kreis Warendorf
    Beiträge
    80

    Standard

    Ist das "nur" ein Freundschaftsspiel oder Pokal bzw. ähnliches?
    Würde sagen, dass macht ja schonmal einen deutlichen Unterschied.

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Salt Lake City
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von G3lbi Beitrag anzeigen
    Ist das "nur" ein Freundschaftsspiel oder Pokal bzw. ähnliches?
    Würde sagen, dass macht ja schonmal einen deutlichen Unterschied.
    Nur Freundchaftsspiel aber es geht eben schon darum wer das beste Team in Utah County ist. Es ist eben ein bristantes Derby...beide Teams liegen ungefaehr 5 Km voneinander entfernt.

    Dieses Spiel wird jedes Jahr gespielt, fuer uns sicherlich das am meisten antizipierte Spiel und fuer die eben nur das Spiel gegen die kleinen...

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Für mich sind solche Spiele, wie jedes andere.
    Zumal ich finde, dass es gegen einen höherklassigen Gegner einfacher ist zu halten, als gegen Teams aus unteren Ligen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    21
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Für mich sind solche Spiele, wie jedes andere.
    So sehe ich das auch. Du musst einfach versuchen deinen Kopf frei zu bekommen und gut ins Spiel kommen. Konzentriere dich auf dein Spiel.

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Zitat Zitat von Terpentin01 Beitrag anzeigen
    So am Mittwoch geht es gegen B.Y.U. (byusoccer.com) ran, die spielen PDL (Player Development League, 4.Liga USA). Wir spielen in deren Stadion vor etwa 300-600 Zuschauern. Als Amateur ist das ja nun doch etwas anderes. Wie kann ich mich Mental auf so ein Spiel vorbereiten, es wird ja nun auf keinen Fall leicht und letztes Jahr haben wir dort 5:0 mit 0:28 schuessen verloren. Ich habe zu dem Zeitpunkt aber noch nicht fuer ds Team gespielt.

    Erzaehlt auch mal ueber eure Erlebnisse.

    Terpentin
    Alles machen wie immer.
    Ich nehme an du hast einen gewissen Ablauf in der Spielvorbereitung (Schlaf-, Ess-, Trinkgewohnheiten, was man die letzten Stunden vor dem Spiel so macht), manche fangen damit schon am Vorabend an, andere eben erst am Spieltag. Diesen Ablauf unbedingt beibehalten, denn bisher hast du dich damit doch wohl gefühlt, warum also ändern? Wohlfühlen entsteht durch Routine und schafft Sicherheit. Und Sicherheit ist genau das, was du brauchst. Deiner Mannschaft hilfst du in so einem Spiel am allermeisten durch Ruhe und Sicherheit. Wenn die merken, dass du da hinten anders drauf bist als sonst, aufgekratzter, übermotivierter, viel ruhiger, was auch immer, dann werden die unruhig und das macht es für dich nur schwerer. Wenn du im Spiel normal der aggressive, laute Typ bist: Bleib so. Wenn du eher der ruhige, besonnene Typ bist: Bleib so. Dein Team wirds dir danken und sich auf sich selber konzentrieren können.

    Der zusätzliche Nervenkitzel stellt sich bei solchen Spielen automatisch ein. Verhindern kannste den nicht, also genieße ihn, saug die Atmosphäre im Vorfeld auf und wenn die es dann auf den Platz geht zum warm machen, dann ist das sowieso alles vergessen.
    Und die Extra-Portion Anspannung leitet man eigentlich automatisch in Konzentration um, das kann ja auch nicht verkehrt sein

    Viel Spaß und Erfolg!

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Vor allem:
    Nimm's locker. Es ist nicht entspannend, vor zig Zuschauern zu sein. Das geht nur, wenn Erfahrung da ist. Mach Dir nicht's drauss - sie sind nicht alle nur wegen Dir im Stadion und nicht alle starren dich die ganze Zeit an. Daher entspann Dich.
    Sauge diese Atmosphäre ein... erfreue dich an der Kulisse. Etwas Nervosität und Lampenfieber gehört dazu, aber nicht überdrehen. Freue Dich, dabei zu sein. Du bist nicht dort weil Du dort nicht hingehörst, sondern Du bist dort, weil genau dort zu sein hast!
    Führe Dir dies vor Augen. Du bist nicht der falsche Mensch am falschen Ort, nein, Du bist dort, weil es deine Aufgabe, deine Bestimmung ist dort zu sein.
    Es gibt also keinen Grund an Dir zu zweifeln, oder darüber nachzudenken, was man hätte tun müssen, um jetzt darin zu bestehen, oder welche Vorbereitung am Besten ist.
    NEIN

    Du bist dort, weil Du genau derjenige ist, der dort bestehen kann, bestehen wird, der nichts extra dafür braucht - sondern der so ist, wie er ist und daher vollständig der Sache gewachsen ist. Eine Entscheidung, Du nicht zu treffen hast, sondern die getroffen wurde, aufgrund der Tatsache, daß Du gezeigt hast, wer du bist und welche Leistung man vor Dir gewohnt ist - aber auch welche Leistungen man von Dir erwarten kann, wenn Du wirklich mal im "Flow" bist...

    Daher: Mach Dir keinen Kopp!

    Erwärme Dich wie immer, achte nicht auf den Gegner, lass Dich nicht nervös machen. Denk immer daran, daß dies eine beliebte Taktik ist, den Gegner in seiner mentalen Verfassung zu treffen und damit zu schwächen. Daher lasse Dich nicht beeinflussen. Bleib locker, aber angespannt... Der Kopf ist nicht auf was wäre wenn, oder was ist wenn... sondern der Kopf ist beim was ist, ist... Auch nicht darüber nachdenken, in der Form, wenn ich da dies oder jenes gemacht hätte, dann wäre dies oder jenes nicht oder doch passiert... Bullshit. Es ist wie es ist du hast eine Entscheidung getroffen, Sie war für Dich in diesem Moment richtig und gut.
    Erst nach dem Spiel ist Zeit, nachzudenken und mit seinem Trainer über dies und jenes zu sprechen.

    Doch jetzt: Hey, es wird ein großes Abenteuer. Du bist dafür ausgebildet, Du bist dafür ausgewählt... Nichts daran ist falsch, nichts daran ist schlimm.
    Es wird ein riesengroßer Spaß zusammen mit Freunden und die Möglichkeit, neue Freunde zu gewinnen!

    Go for it!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Erfahrung ist das Entscheidende:

    Letzte Saison haben wir das Aufstiegs-Relegationsspiel leider verloren. Da waren sicherlich auch 500 oder 600 Zuschauer. Ich war überrascht, wie wenig zusätzliche Spannung das verursacht hat. Ich hatte mich aber auch schon darauf vorbereitet, indem ich mir ein Bild davon machte, hinter dem Schiri auf einen so gut gefüllten Sportplatz einzulaufen. Ab da war es "business as usual".

  9. #9
    Ehemals Tom_Müller
    Amateurtorwart
    Avatar von Tom
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wir spielen heute gegen Borussia Mönchengladbach , mach ich mir auch keinen Kopf drüber ..
    Sind alle nur Menschen die auch mit Wasser kochen
    Was im Leben fehlt,ist die Hintergrundmusik.

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Salt Lake City
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielen Dank fuer die Antworten. Sehr hilfreich und verleihen auch so ein bisschen Motivation fuer morgen.

    Heute Abschlusstraining und dann wird morgen hier gespielt wer mal gucken moechte: http://www.byusoccer.com/facilitiesImages.php

    Ich berichte natuerlich nach dem Spiel nochmal.

    Vielen Dank,

    Gruesse!

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Paah, bei dem Station bräuchte ich keine Motivation. Da wäre allein Training schon mal ein Höhepunkt, aber ein Spiel, ich zwischen den Pfosten... ich glaube eine Parade und ich würde mich auswechseln lassen. Schöner kann es dann doch gar nicht mehr werden
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Paah, bei dem Station bräuchte ich keine Motivation. Da wäre allein Training schon mal ein Höhepunkt, aber ein Spiel, ich zwischen den Pfosten... ich glaube eine Parade und ich würde mich auswechseln lassen. Schöner kann es dann doch gar nicht mehr werden
    Da stimme ich dir zu aber ich muss sagen das der Rasen auf den bildern aussieht wie ein Traum...
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    21
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Paah, bei dem Station bräuchte ich keine Motivation. Da wäre allein Training schon mal ein Höhepunkt, aber ein Spiel, ich zwischen den Pfosten... ich glaube eine Parade und ich würde mich auswechseln lassen. Schöner kann es dann doch gar nicht mehr werden
    Kann man nicht mehr zu sagen. Außer, dass ich mich nicht auswechseln, sondern auch im Streckverband einwechseln lassen würde

    Und der Rasen ist wirklich traumhaft

  14. #14
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    @Frank79

    Spielst Du A-Jugend oder Senioren? Ist doch heute Abend das A-Jugendspiel gegen Schalke.

    Wäre zumindest einn attraktiver Gegner ;-)

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    21
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    @Frank79

    Spielst Du A-Jugend oder Senioren? Ist doch heute Abend das A-Jugendspiel gegen Schalke.

    Wäre zumindest einn attraktiver Gegner ;-)
    Senioren III. Mannschaft. Das Spiel wird, so will ich mal sagen, wahrscheinlich der Hammer werden. Und ich kann Euch allen nur sagen: Kommt vorbei und schaut es euch an. Eintrittspreis liegt bei 3,- EUR

  16. #16
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das wird schwierig, ich stehe heute in Gelsenkirchen in der Nordkurve. Für ein A-Jugendspiel in Rhynern aus Köln anzureisen, wäre fast noch bekloppter als manch Auswärtsfahrt, die ich schon hinter mir habe.

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Salt Lake City
    Beiträge
    12

    Standard

    So heute ist der Tag.

    Einmal wie ein Profi sein? Im Stadion, auf kurzem Grass und vor Fans kicken. Die Motivation ist am hoechsten Pegel angekommen und der Bauch kribbelt auch.

    Gestern dann aber doch noch eine interessante Nachricht. Wer weiss ob ich Anfange?? Wir sind 3 Keeper. Ich und der andere auf dem gleichen Niveau, unser dritte Torwart ist aber weitabgeschlagen von uns.

    Die Entscheidung wer spielt faellt vor dem Spiel. Fuer mich zaehlt nur eins: SPIELEN!!

    Wir werden sehen was passiert. Heute Abend ist Anstoss!

    Morgen dann mehr!

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Salt Lake City
    Beiträge
    12

    Standard

    So zurueck aus dem Stadion. Bevor ich mich aufrege erstmal ein thumbs up fuer die Verhaeltnisse. Absolute Profihaft. Kurzer, Perfekter Rasen, 6-700 Zuschauer. Tormusik alles dabei.

    Aufwaermen lief sehr gut sowie die letzten Wochen und Training. 5 min vor Spielanfang wird mir aber mitgeteilt das ich heute nur Bank sitze und 2. Halbzeit kurz ran darf. Ich war etwas verwirrt da ich ja gut traniert habe und mir den Arsch abgeracket habe.

    Naja was solls kann ich eh nicht aendern also geht es auf die Bank. Spiel faengt an und unsere "neue" Nummer 1 macht auch ein paar gute Paraden. Nach 7 min faellt aber das 1:0, damit war der Ban gebrochen und zur Pause stand es 4:0. Das 4. Gegentor war uebrigens ein ganz boeser Fehler...

    Somit dachte ich mir, mensch das Spiel ist gelaufen also spielste 2. Halbzeit vllt.....naja denkste bis zur 78 min. musste ich auf der Bank sitzen und zu gucken wie die Leistung von unserem Keeper immer weiter fiel...8:0 stand es zu diesem Zeitpunkt. Dann durfte ich auch endlich rein.

    Musste mal schnell ne flanke im Flug wegboxen im stroemenden Regen und ne 1 - gegen - 1 situation loesen...naja den ball hab ich nicht bekommen dafuer ist er aber sehr spektakulaer ueber mich hinweg gesprungen und der Schiri gab Elfer...9:0...alles klar Spiel vorbei und der Abend gelaufen...so ein Scheiss ey.

    Motivations maessing und Koeperlich war ich in der besten Verfassung und hatte das Gefuehl wenn ich heute Spiele dann wird das was....naja nun is auch vorbei musste mich mal oeffentlich aufregen.

    Hoffe fuer euch laeuft es besser "Gegen die Grossen"

    Gruss,

    terpentin

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    21
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Na, ich bin dann mal der erste, der dich dennoch zu deinem Spiel beglückwünschen will. Zugegeben, eine Niederlage mutet nicht unbedingt zur Freude an, aber hier ist es doch wohl in erster Linie das Spiel (Kulisse, Platzverhältnisse, Fans, etc) das zählt. Und der Elfmeter - nun, ist eben ein Elfmeter. Kannst ja nicht viel gegen machen. Ins 1gegen1 wirst du gezwungen, daher keinen Vorwurf.

    Schade ist nur, dass du nicht direkt zur Halbzeit gekommen bist.

    Danke, dass du uns an diesem Ereignis hast teilhaben lassen

  20. #20
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich finde sowas SUUUPER!
    Ich liebe es, gegen höherklassige Gegner zu spielen.
    Högschde Anspannung und eine große Herausforderung.
    Ich mag es, vorher Musik zu hören und schon ein bisschen Adrenalin zu tanken. Und ganz wichtig: Das Kopfkino.

    Du kannst nur gewinnen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Hey Leute,
    ich bin jetzt in der Situation, dass ich durch die Verletzung unserer Nummer 1 mein Debüt in der I. feiern darf. Nun ist es so, dass ich bisher nur bei Junioren-Spielen im Kasten stand und jetz bei den Herren gleich gegen den Tabellenführer ran soll. Bekomme jetzt Donnerstag abend nochmal eine Sonderschicht-Training mit Torschussübungen aller Art.
    Kann ich mich noch anders auf das Top/Spitzenspiel vorbereiten? Der Trainer hat mir bereits signalisiert, dass das meine Chance wäre mich im Tor festzusetzen. Ich habe noch nie unter einem solchen Druck gespielt und gehe immer sehr selbstkritisch mit mir um. Ärger mich über jeden Ball.
    Habt ihr ne Idee, wie ich trotz dieser Anspannung mit einer positiven Einstellung in das Spiel gehen kann?
    DAnke im Voraus
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Je mehr du dich unter Druck setzt desto weniger gut wird es laufen, also lass dich einfach nicht unter drucksetzen und sein nicht selbstkritisch sondern sei überzeugt von dem was du kannst,denn wenn du an dich glaubst und dein Bestes gibst so wirst du auch erfolgreich sein.Du muss einfach das Abrufen was du kannst nicht mehr und nicht weniger.Versuche im Spiel so gut wie möglich keine Unsicherheit und Nervosität zuzeigen.Ich habe mir dazu ein Sprichwort einfallen lassen ist vielleicht nicht der beste aber ich denke es stimmt auch und zwar geht er wiefolgt:
    Geb' dein Bestes,denn nur so wirst du erfolgreich sein...

    Ich hoffe es hilft dir weiter.
    Geändert von keeper don (20.04.2011 um 14:57 Uhr)
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    danke don! ich werds einfach mal versuchen ich berichte euch dann einfach wie es gelaufen ist!
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  24. #24
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    bitte sehr.
    ich wünsche dir Viel Glück und hoffe das du dich nicht aus der ruhe bringen lässt und allen zeigst was du kannst auch wenn du ein Tor reinlässt was wir nicht hoffen wollen denk dran:"Nur Verlierer bleiben liegen, Gewinner stehen immer auf!"
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •