Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Flache harte Bälle auf den Mann

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Laatzen OT Oesselse
    Beiträge
    33

    Standard Flache harte Bälle auf den Mann

    Hi Keeper ich habe ein ganz großes Problem bei flachen harten Bällen auf den Mann!!!! Das hört sich zwar lächerlich an aber es ist leider so. Ich habe die Technik: Ein Knie nach innen, so das der Ball mir nicht durchrutschen kann und wenn der Ball kommt meinen Körber uf den Ball. Immer wenn das mache oder der Ball meine HS berührt springt er mir weg. Am Platz kann es nicht liegen ist ein ganz guter. Meine Frage ist wie macht ihr das oder woran kann es liegen das er verspringt.
    mfg Felix 1896

  2. #2
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Kann man so ohne Videos schwer beurteilen, aber ich nehme an, dass der Fehler im Umarmungsgriff liegt. Von den Handschuhen kann der Ball eigentlich bei sauberer Technik nicht wegprallen, da der Ball ja eigentlich ins Körbchen "rutscht" und dort dann festgemacht wird. Wenn er von deinen Händen zurückprallt stehen deine Hände wahrscheinlich etwas "steil", statt flach zu liegen um den Ball aufzunehmen. (Ist so schwer zu erklären, ich hoffe du verstehst was ich meine).
    Die andere Möglichkeit wäre, dass du den Korb zu spät zu machst und der Ball von deiner Brust zurückprallt.
    Geändert von Torbinho (16.04.2011 um 20:46 Uhr)

  3. #3
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Torbinho hat da vollkommen Recht. Nur mit Beschreibungen ist das schon schwer. Versuchen kann man's trotzdem, auch wenn du dir mal kurz überlegen solltest, ob du dir nicht mal einen Kumpel mit einer Digi-Cam an den Rand stellst. So aufwändig ist das nun auch wieder nicht.

    Es könnte zum einen natürlich am Umarmungsgriff liegen, klar. Meine Theorie ist, dass du dir das Leben unnötig selbst schwer machst. Du sagst selbst, du stellst dein eines Bein seitlich, damit dir der Ball nicht durchrutschen kann. Natürlich willst du dich so "doppelt" absichern. Denn eigentlich darf dir der Ball im Umarmungsgriff ja eh nicht durch die Hände/Arme flutschen. Aber es kann auch sein - und das sieht man wirklich nur in der Aktion selbst -, dass du mit den Armen nicht genügend Platz hast (durch dein angewinkeltes Bein), um den Druck, der mit dem geschossenen Ball kommt, abzufedern. Ist quasi wie bei der Ballannahme. Stell dir vor, du willst mit dem Fuß den Druck aus dem Ball nehmen, aber jemand hinter dir stellt seinen Fuß hinter deinen. Du hast mit dem Fuß diesen Toleranzraum nicht, die Schnelligkeit wird nicht aus dem Ball genommen und er prallt quasi unbremst zurück. Ist nur eine Theorie. Ob sie in der Praxis so als Fehlerbild besteht, kann ich natürlich nicht sagen...
    Mein Tipp wäre dann, geh den Schritt auf den Ball zu, lass das angewinkelte Bein weg, geh dem Ball mit dem Körper & den Armen entgegen und sichere ihn dann im Umarmungsgriff.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Torbinho hat da vollkommen Recht. Nur mit Beschreibungen ist das schon schwer. Versuchen kann man's trotzdem, auch wenn du dir mal kurz überlegen solltest, ob du dir nicht mal einen Kumpel mit einer Digi-Cam an den Rand stellst. So aufwändig ist das nun auch wieder nicht.

    Es könnte zum einen natürlich am Umarmungsgriff liegen, klar. Meine Theorie ist, dass du dir das Leben unnötig selbst schwer machst. Du sagst selbst, du stellst dein eines Bein seitlich, damit dir der Ball nicht durchrutschen kann. Natürlich willst du dich so "doppelt" absichern. Denn eigentlich darf dir der Ball im Umarmungsgriff ja eh nicht durch die Hände/Arme flutschen. Aber es kann auch sein - und das sieht man wirklich nur in der Aktion selbst -, dass du mit den Armen nicht genügend Platz hast (durch dein angewinkeltes Bein), um den Druck, der mit dem geschossenen Ball kommt, abzufedern. Ist quasi wie bei der Ballannahme. Stell dir vor, du willst mit dem Fuß den Druck aus dem Ball nehmen, aber jemand hinter dir stellt seinen Fuß hinter deinen. Du hast mit dem Fuß diesen Toleranzraum nicht, die Schnelligkeit wird nicht aus dem Ball genommen und er prallt quasi unbremst zurück. Ist nur eine Theorie. Ob sie in der Praxis so als Fehlerbild besteht, kann ich natürlich nicht sagen...
    Mein Tipp wäre dann, geh den Schritt auf den Ball zu, lass das angewinkelte Bein weg, geh dem Ball mit dem Körper & den Armen entgegen und sichere ihn dann im Umarmungsgriff.
    Ist eigentlich alles gesagt. Die doppelte Absicherung durch das eingedrehte Bein ist unnötig, hab Vertrauen in deine Hände Du behinderst dich damit nur im Bewegungsablauf.
    Das Abprallen lassen an sich kann man übrigens auch als Technik bei flachen, harten Bällen auf den Mann verwenden. Muss man aber ebenfalls trainieren und dann ist die Technik wieder eine andere und man darf das Knie definitiv nicht hinter dem Ball haben. Ich such mal nach nem Video, in dem man das sieht.

    Edit:

    Ich habe keine Videos zum gesicherten Abprallen gefunden, so auf die Schnelle. Vielleicht mach ich selber eins, wenn ich die Zeit habe.

    Aber viel besser:
    Bin über diese drei Videos gestolpert, die dein Problem hervorragend aufarbeiten.

    http://www.youtube.com/watch?v=WCXf9...eature=related

    Ich bin kein Fan der Videos der St. Louis Goalkeeping Academy, aber diese drei hier sind vorbildlich.
    Teil 2 (verlinkt) ist der entscheidende für dich, hier sieht man eine wunderbare methodische Reihe zum tiefen Umarmungsgriff, dazu gibt es Erklärungen und die Technik wird gut gezeigt.

    Zuerst sieht man, wie man den tiefen Umarmungsgriff aus dem Kniestand übt, um sich rein auf die Handtechnik konzentrieren zu können.
    Danach wird das Ganze aus der Grundposition im Stehen ausgeführt, bis es sitzt.
    Im Anschluss kann man sich an die von Believer genannte Technik machen: Man setzt einen Schritt Richtung Ball.
    Auch hier wieder sehr schön aufbereitet.
    In Video 3 finden sich dann noch einige Übungen, um die Technik aus der Bewegung heraus zu perfektionieren.

    Du wirst natürlich mehr Wiederholungen brauchen, bis es sitzt.
    Aber das sollte es wert sein. Achte vor allem auf die Hauptpunkte: Handhaltung, Aktive Bewegung zum Ball, in der Bewegung möglichst klein machen. Dann einfach üben, Schusstärke steigern, etc. Bis es sitzt. Und wenn es nicht sitzt: Lass dich filmen, stells hier rein und dann kann man weiter reden. Viel Erfolg
    Geändert von zero (17.04.2011 um 00:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •