Gab ja doch schon einige Überraschungen an dieser Weltmeisterschaft. Ich denke, man sieht doch, dass die Weltspitze etwas näher zusammengerückt ist. Auf der anderen Seite sollte man solche Siege von "Underdogs" gegen "Grosse" (Deutschland vs. Russland und Norwegen vs. Schweden) nicht unbedingt überbewerten. Wie schon erwähnt, konnten die Schweizer letztes Jahr die Kanadier in der Vorrunde ebenfalls schlagen, trotzdem war dann im Viertelfinale Endstation. Jedoch war ich wirklich positiv überrascht von der Leistung der Deutschen gegen die Russen (habe zwar nur einige Minuten gesehen).
Nun zur Leistung der Schweizer Mannschaft: Gegen Frankreich war das absoluter Mist! In den ersten 40 Minuten hatten die Franzosen sogar mehr Schüsse auf das Schweizer Tor und auch die deutlich besseren Torchancen. Im dritten Drittel kamen die Schweizer etwas besser in's Spiel, klare Torchancen konnten Sie sich jedoch nicht erarbeiten. In der zweiten Minute der Overtime sorgte dann eine Einzelleistung für das entscheidende 0:1.
Im zweiten Spiel gegen die Weissrussen war schon eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Die "Eisgenossen" kamen zu einem eher ungefährdeten 4:1-Sieg und konnten sich so - wie Deutschland mit dem 4:3-Sieg gegen die Slowaken - ebenfalls für die Zwischenrunde qualifizieren.
Bleibt nun zu hoffen, dass die Weissrussen im abschliessenen Gruppenspiel gegen Frankreich zu siegen vermögen. Die Teams nehmen ja ihre Punkte in die Zwischenrunde mit, jedoch nur jene von den Spielen gegen Teams, welche die Zwischenrunde auch erreichen. (Die Punkte gegen den Gruppenletzten fallen also einfach aus der Wertung.)