So, für mich ist diese Hockey-WM eigentlich schon vorbei. Die Schweizer sind ausgeschieden und werden den 9. Schlussrang belegen - sehr enttäuschend! Aus meiner Sicht war es ein sehr durchwachsenes Turnier der Schweizer mit Höhen und Tiefen. Der Beginn mit dem "Zittersieg" in der Verlängerung gegen Frankreich war sackschwach. Das Spiel gegen die Weissrussen konnte man mit einer ordentlichen Leistung ziemlich deutlich für sich entscheiden. Im abschliessenden Gruppenspiel gegen Kanada waren in die Schweizer in der Lage, den Kanadiern paroli zu bieten und konnten immer wieder ausgleichen. In der Verlängerung behielten die Favoriten aus Nordamerika jedoch das bessere Ende für sich.
So ging's nun also mit drei Punkten in die Zwischenrunde, wo die Gegner Norwegen, Schweden und USA hiessen. Ein Sieg gegen Norwegen sollte für die Zwischenrunde reichen, dachte man sich. Doch es kam - wie so oft - ganz anders als man denkt. Die Norweger - sicher keine schlechte Mannschaft, doch ein solches Team MUSS man schlagen, wenn man von den Top 4 spricht - spielten die Schweizer während den ersten 20 Minuten total gegen die Wand. Am Ende kassierten die "Eisgenossen" eine 3:2 Niederlage. Daraufhin folgten - wie in der Vorrunde - zwei gute Spiele gegen "grössere" Gegner (0:2 gegen Schweden und 5:3-Sieg gegen die USA). Dies reichte also lediglich zu Rang 9.
Fazit: Gegen vermeintlich schwächere Gegner hat man zwei schwache Spiele abgeliefert und sich so selber aus dem Turnier geworfen. Gegen die grossen Teams konnte man ganz ordentlich mithalten, nur gegen die Schweden war von der Schweizer Offensive wenig zu sehen.
Ich persönlich hätte natürlich ein Aufeinandertreffen mit den Deutschen nur zu gerne gesehen. Die Deutschen überraschen mich schon etwas an dieser WM. Nicht nur resultatmässig, meist spielen sie mit den "Topteams" auch richtig gut mit. Das Resultat gegen Tschechien fiel wohl etwas zu hoch aus...beim Stand von 1:3 (kurz vor dem 1:4) hatten die Deutschen eine gute Druckphase, wäre da der Anschlusstreffer gefallen...wer weiss. =)
Jetzt geht's für die Deutschen im Viertelfinale gegen Schweden. Ich denke, dass das ein einges Spiel werden wird...an einem guten Tag könnten die Deutschen die Schweden meiner Meinung nach schlagen. Ich tippe jedoch auf ein 4:2 für die "Tre Kronor".