Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erstes Training nach Fingerverletzung - wie soll ich mich verhalten?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    101

    Standard Erstes Training nach Fingerverletzung - wie soll ich mich verhalten?

    Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    Ich habe mir vor fünfeinhalb Wochen den Ringfinger gebrochen (am Grundgelenk). Kapsel war ebenfalls gerissen. Ich hatte 3 Wochen lang eine Gipsschiene und eine Woche einen 2-Finger-Tapeverband. Nun kann ich meinen Finger wieder frei bewegen und das ohne Schmerzen. Die Schwellung ist auch abgeklungen.

    Heute steht das erste Training an. Wie soll ich mich verhalten? Ich habe es so vor das ich nur das Feldspielertraining mitmache und dann am ende noch ein paar lockere Bälle schießen lassen um wieder ein bisschen Ballgefühl zu bekommen. Während der Verletzungspause war ich regelmäßig Joggen.

    Also meine Frage was würdet ihr an meiner Stelle für ein Training machen bzw. mitmachen (Erfahrungen nach selben Verletzungen...)

    Gruß plim95

    P.S.: Der Arzt hat mir die "Freigabe" für den Sport erteilt!
    Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist!

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Erwärme Dich gut, vor allem deine Hände. Bevor geschossen wird, solltest Du deine Finger mit ein paar Greifübungen wieder stärken. Knete Physiobälle oder mach sonst etwas, um deine Hände und vor allem Finger auf vielfältige Weise zu belasten und damit an eine Belastung zu gewöhnen.
    Dann kann man mit lockeren Schüssen anfangen, wobei ich bei so etwas eher Grundlagentraining mit dem ruhenden Ball machen würde...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    24

    Standard

    generell musst du deinen unterarm stärken, nimm dir n tennisball und knete den 30 x 3 mal pro tag und dann hast du genug kraft in den fingen um das gelenk zu stabilisieren!
    Ansonsten kannst du alles machen, solange du schmerzfrei bist, beachte allerdings ein knochen braucht ca 6 wochen um zu heilen, also vollständig.

    der frakturspalt also der bruch ist evt schon geschlossen also es hat sich eine neue knohchenhaut gebildet es kann aber sein, dass der knochen an der stelle noch nicht voll "ausgefüllt" ist...also mein rat noch ne woche pause bis du "voll" trainieren solltest!

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von Keeper1896
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hannoi
    Beiträge
    67

    Standard

    hi .
    also ich finde dein Vorhaben gut. So hab ich es auch gemacht , erstmal im Feld und dann mit lockeren Fangübungen begonnen. Mir hat es geholfen die Bruchstelle mit Tape abzukleben. Mag sein das es in erster Linie dem Kopf hilft aber mir hat es eine ganze Menge an Sicherheit gegeben. Und nur wenn du KEINE angst hast dich erneut zu verletzten kannst du zu alter Stärke zurück kommen.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    hey...ich selbst habe gestern das erste mal nach einer Daumenverletzung gespielt. Hatte zwar keinen Bruch, aber eine Stauchung des mittleren Gelenkes. Der Kopf spielt dabei immer eine wichtige Rolle. Hab mir den Daumen auch getaped. Ansonsten lockeres aufwärmen und dann Fangübungen. Danach unser Trainingsspiel mitgemacht. wollte alles geben. Aber man hat einfach Hemmungen gleich voll zuzupacken. Naja jetzt geht es wieder einfach herantasten
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    101

    Standard

    Hallo Leute,

    Vielen Dank für eure hilfe! Ich konnte noch nicht antworten (wegen Zeitmangel da Abschlussprüfungen der Schule anstehen) aber gelesen habe ich die Beiträge!

    Ich möchte euch nun ein paar Einblicke über meine letzten Trainingseinheiten und ein Spiel geben!

    Also ich habe im ersten Training so angefangen wie ich es gesagt habe.
    Erst als Feldspieler mitgespielt und dann mit getaptem Finger einige leichte Schüsse gefangen.
    Im zweiten Training war ich dann etwas länger im Tor ebenfalls mit getapten Finger.

    Die nächste Trainingseinheit (insgesamt 7 Wochen nach dem Bruch) habe ich voll als Torwart trainiert. Der Finger war allerdings noch getapt.
    Dann kam das erste Spiel...
    Es war zum Glück gegen eine schwache Mannschaft und so hatte ich nicht viel zu tun

    Die letzte Trainingseinheit (am Dienstag) habe ich ohne Tape absolviert.
    Es ist alles gut gegangen! Ich habe Kraft in den Fingern und Unterarm und keine Schmerzen!

    Fazit: Lasst eure Verletzungen ausheilen!

    Im Nachhinein kann ich meiner Mutter danken das sie mir das Fußballspielen verboten hat!
    Wenn ich auf die Verletzung und den Heilungsprozess zurückdenke bin ich froh das mich meine Mutter vor meinem Jugendlichen Leichtsinn (Ich bin 15) geschützt hat und so alles gut gegangen ist! Mein Trainer wollte damals das ich nach 3 Wochen wieder im Tor stehe! Höt auf solche Sachen nicht! Hört auf den Arzt die wissen was sie tun!

    Viele Grüße und bleibt Gesund!
    plim95
    Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •