Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 425

Thema: Flachabstöße

  1. #1
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Flachabstöße

    Hallo Keeper,

    bisher war es in allen Mannschaften in denen ich gespielt habe immer so, dass ein Abwehrspieler die Flachabstöße ausgeführt hat. Seit dieser Saison allerdings, ist mein Trainer der Meinung, dass ich die Flachabstöße ausführen soll und dies möchte ich auch, denn gerade in Hinsicht auf die höheren Klassen des Herren-Fußballs finde ich dies wichtig. Dort sieht man ziemlich selten Feldspieler, die die Flachabstöße ausführen.

    Doch nun zu meinem Problem:
    Ich bin fußballerisch nicht gerade der Beste. Ich kann zwar gut dribbeln usw., doch mit dem Schießen eines ruhenden Balles habe ich meine Probleme. Dadurch bin ich in den ersten Saisonspielen schon einige Male in Bedrängnis geraten, da ein Gegenspieler einen Flachabstoß abgefangen hat.
    Ich bekomme den Ball nicht richtig hoch und dementsprechend auch nicht sonderlich weit. Ich trainiere Flachabstöße nun schon seit der Vorbereitung (immer nur die "normale" Situation beim Flachabstoß, keine Einzel-Übungen oder so), doch habe bisher kaum Besserung festgestellt.

    Ich denke, dass ich einfach nicht die richtige Technik habe, denn an zu wenig Muskeln kann es eigentlich nicht liegen.

    Kennt ihr spezielle Übungen oder könnt mir die genaue Technik beim Flachabstoß erklären?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    145

    Standard Re: Flachabstöße

    Das Problem hatte ich auch einmal. Ich nahm am Anfanfg zu wenig Anlauf und lief zu gerade um Ball an sagte mein TW Trainer. Ich musste nach jedem Training an einem ca. 4-5m hohen Zaun der hinterm Tor stand 20mal nen Abstoss in ein gekennzeichnetes Feld schiessen. Du musst dich im Gegensatz zum Torschuss ziemlich weit nach hinten lehnen und den Ball perfekt mit dem Spann treffen. Hoffe ich hab alles richtig erklärt.


  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: Flachabstöße

    Danke erstmal. Am Anlauf kann es eigentlich nicht liegen. Ich nehme sicher 4-5 Meter Anlauf und auch nicht gerade, sondern schräg...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    453

    Standard Re: Flachabstöße

    du darfst auch nicht zu viel Kraft verwenden, sonst geht er meistens flach raus. Ansosnten weit anch hinten lehnen locker bleiben und viel Üben. Wichtig is außerdem noch, dass du gut unter den Ball kommst...

    E- bis B-Jugend TV Belsen B- jugend bis heute TSV Ofterdingen

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    61

    Standard Re: Flachabstöße

    Du mus erst kurze abstanden probieren,sag mal 20 meter.Wen das perfect ist,(gut ist nicht genug,mus perfect sein) weiter gehen zu 30 meter,wen das auch perfect ist durch gehen nach 40 und so weiter.
    Aber nicht alles im ein tag,nach 2 montaen solst du kein problemen mehr haben,nur muss du dabei auch 1 mal pro woche deine bein muskulatur trainieren in kraftraum.

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: Flachabstöße

    Ok, ich werde gleich heute üben gehen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    529

    Standard Re: Flachabstöße

    Man sollte einen gerade anlaufen. So gerade wie möglich,

    den ein Abstoss ist wie ein Lupfer, ich komme 5-10m hinter die Mittellinie mit meiner Methode die ich beigebracht bekommen habe.

    Schräg sollte man nur anlaufen wenn mans perfekt kann, ich selbst laufe auch manchmal schräg an.

    Die Profis laufen schräg an weil sie eben mehr Kraft haben und es auch besser können, achja die haben auch super Bälle

    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt! Wer sie findet darf sie behalten und kann sie sogar verlosen !!!

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: Flachabstöße

    Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Es liegt oft an den Bällen, ob ich andauernd abrutsche oder ob ich ab und zu mal 20 Meter weit komme

    D.o.K, wie ist denn deine Methode? Das mit dem "Lupfer" klingt etwas komisch...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    774

    Standard Re: Flachabstöße

    würde mich auch brennend interessieren hab nämlich auch nicht so nen bomben abstoss!

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    294

    Standard Re: Flachabstöße

    denke mal er meint das es besser ist (wie ich selber auch gemerkt habe) nicht unbedingt Vollspann den ball zu treffen, sondern ihn zu "schaufeln" also möglichst weit unter den Ball zu kommen ... so fliegt er definitiv schon mal hoch ... mit etwas mehr Kraft aber der gleichen Technik fliegt er auch weit ... einfach mal probieren!

  11. #11
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: Flachabstöße

    Bei den Feldspielern, die den Flachabstoß machen, sieht das immer so einfach aus
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    102

    Standard Re: Flachabstöße

    Oberkörper über den Ball perfekte Schusshaltung und anlauf dann klappt das !

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    294

    Standard Re: Flachabstöße

    Oberkörper über den Ball ist Schwachsinn ... der Oberkörper muß nach hinten ... sonst kriegste den Ball ja net hoch ...

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    107

    Standard Re: Flachabstöße

    Im Prinzip muss man das Gespür für einen Abstoß haben ( Abstoß=Ball war im Aus, Schuß vom Boden, Abschlag= Schuß aus der Hand).
    Ich war bis zur C-Jugend im Sturm und bin deshalb fußballerisch ein Allrounder und habe kein Problem damit, einen Ball weit weg zu dreschen. Das was D.o.K meint ist wohl die gleiche Methode wie bei einem Flügelwechsel. Da muss der Ball auch nicht besonders weit, dafür aber hoch damit er über alle Spieler fliegt die zwischen mir und meinem Mitspieler auf der anderen Spielfeldseite stehen.
    Die beste Methode ist allerdings nicht erfunden, das muss jeder für sich herausfinden. Ich nehme schräg fünf Meter Anlauf, spanne beim Schuss den gesamten Körper an, gehe in Rückenlage und springe nach dem Schuss noch etwa einen Meter nach vorne, das bewirkt, dass mein ganzes Körpergewicht mithilft dem Ball so viel wie möglich Weite zu geben. Was ich noch verbessern kann ist die Beinmuskulatur, aber das kann noch jeder von uns, wir sind schließlich keine Profis.
    Im Prinzip ist der Abschlag viel komplizierter und ich denke, dass hier die meisten Probleme haben den Ball über 50 Meter weit zu befördern.

    1990-2003 Jugend SC Önsbach seit 2003 1.Mannschaft SC Önsbach

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2

    Standard Re: Flachabstöße

    hey keeper.......ihr seid nicht die einzigstens die damit probleme haben!ich bin auch dabei meine abstöße vom boden zu trainieren!......in den spielen mache ich meistens selber die abstöße*leider landen sie oft bei den Gegnern*.......muss auch noch bissl daran trainieren!!......

    also viel spass beim trainieren!!!!

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2

    Standard Re: Flachabstöße

    Servus,
    die frage sollte wohl eher dein Trainer beantworten, oder???
    Ich kann dir nur sagen: Geh einfach ne halbe stund vor allen anderen ins Training und probier.
    Ich hab schon so manchen versucht die beste haltung beizubringen, aber bei fast allen ist es immer irgendwie anders, der eine steht mit dem Standbein direkt neben dem Ball der andere ein stück davor usw.
    Deswegen bringt dich eigentlich nur viel üben weiter, bis du selber rausgefunden hast wies geht, ich drück dir die daumen. ;-)

    Gruß DEX

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    153

    Standard Re: Flachabstöße

    Wichtig ist es, mit dem Span unter den Ball zu kommen. Versuche nach und nach verschiedene Anläufe, also probier verschiedene Anlaufwinkel aus, das musst Du selbst entscheiden und herausfinden. Schau beim Anlaufen auf den Ball. - Das Gespür wirst Du schon noch entwickeln, mach Dir mal keine Sorgen und denk nicht zuviel drüber nach.
    Ein gute Übung fand ich immer: Stell Dir ein kleines Tor zunächst 30 oder 40 Meter Deinem Tor gegenüber, im Raum stellst Du Dir Hindernisse auf, z.Bsp. Spieler oder eine Freistosswand. Nun versuchst Du den ruhenden Ball über die Hindernisse in das kleine Tor zu schießen. Nach und nach kannst Du Dir dann andere Ziele suchen zum Treffen, z.Bsp. Querlatte, Lattenkreuz etc. auch die Entfernungen des gegenüberliegenden Tores kannst Du dann nach und nach variieren. (später 50-60 Meter, je nach Können) Wichtig ist, verändere die Entfernung erst, wenn Du eine Übung erfolgreich mehrmals absolviert hast.

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    309

    Standard Re: Flachabstöße

    hab damit auch meine probleme bei mir isser halt einfach unzuverlässig.

    manchmal über die mittellinie manchmal auch nur knapp aus dem 16er raus und direkt zum gegner...

  19. #19
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    529

    Standard Re: Flachabstöße

    Ich werd mal in Zukunft ein Video machen wo ihr mich beim Abstoß schiessen seht.

    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt! Wer sie findet darf sie behalten und kann sie sogar verlosen !!!

  20. #20
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    529

    Standard Re: Flachabstöße

    Ich werd mal in Zukunft ein Video machen wo ihr mich beim Abstoß schiessen seht.

    Aber wichtig ist den Fuß gerade und 'steif' also angestrengt zu halten, sodass ein widerstand erzeugt wird und der Ball weit und hoch fliegt

    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt! Wer sie findet darf sie behalten und kann sie sogar verlosen !!!

  21. #21
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: Flachabstöße

    Wie genau muss ich den Fuß halten, wenn ich den Ball treffe? Gerade oder schräg zur Seite? Ich habe heute schon wieder 1 Stunde geübt, mit wenig Erfolg. Ich bekomme den Ball einfach nicht hoch und weit...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #22
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard Re: Flachabstöße

    also wenn du den ball einfach gerade nach vorne bringen willst würde ich den fuß möglichst gerade halten........ sonst halt leicht schräg........ schieße sie auch noch net wieder selber, aber will es wieder machen, auch wenn es bei uns in der liga fast gang und gebe ist das nicht der torwart sie tritt. was ich festgestellt hab bei denenen die ich jetzt im spiel treten musste, wenn gerade not am mann war, ist je mehr gedanken man sich macht, je schlechter klappt es eigentlich...... also einfach locker weg und net zu viel drüber nachdenken, so klappt es bei mir mittlerweile recht gut, noch 2-3 trainings und von da ab trete ich die selbst........

  23. #23
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: Flachabstöße

    Gibt es nicht irgendwo im Internet Videos, wo man sich die Flachabstoß-Technik anschauen kann? Im Fernsehen ist das immer so schnell und dort sieht das immer so leicht aus
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #24
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    61

    Standard Re: Flachabstöße

    Sag mal Paulianer ,wo wohnst du ?, im Hamburg ?
    Also ich will gern dich helfen um zusamen trainieren,aber wen du in Hamburg wohnst gehst nicht.
    Weil so konnin wir alle etwas sagen wie muss du tun,aber ich glaube nicht das wir alle so, nur mit pc dich konnen helfen, es muss wirklich auf platz passieren.

  25. #25
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: Flachabstöße

    Ich wohne in Hannover
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von toe
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    449

    Standard Re: Flachabstöße

    Ich nehm an ihr guckt gerade Bayer-Kiew. Habt ihr (zumindest in letzter Zeit, früher war das ja üblich) schonmal einen Profi-Torwart seinen Abstoß _nicht_ selbst ausführen sehen?

    Vorgekommen ist das gerade eben, irritiert michn bißchen ^^

    1993-1997 SV Hage
    2003-2004 TuS Eversten
    2004-2007 SG Siegen-Giersberg
    2007-2008 TSV Siegen
    seit 2009 SV Hage

    seit 1899 SV Werder Bremen

  27. #27
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    115

    Standard Re: Flachabstöße

    Ich habe auch meine Probleme mit dem Abstoss vom Boden....besonders auf Asche...auf Rasen geht es...aber auf Asche komm ich nie so richtig untern Ball...! Ich mache beim Abschlag (aus der Hand) meistens einen Drop-Kick , so komme ich locker über die Mittellinie....

    Gruss Manu !

    -/_(^-^)_-/ Regnerische Grüße aus dem Bergischen Land xD

  28. #28
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    14

    Standard Re: Flachabstöße

    also bei mir in der mannschaft macht immer ein feldspieler die abstöße.
    im notfall, oder wenn´s schnell gehen muss mach ich die auch manchmal selbst, aber ich reiß mich net drum. denn zum einen is des in dieser liga noch nicht üblich (das der tw die abstöße selbst macht) un zum andren hab ich da auch noch so meine probleme mit.

  29. #29
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2

    Standard Re: Flachabstöße

    Ich hatte in meinen ersten Jahren das gleiche Problem wie du.
    Kam nicht all zu weit und manchmal ist er auch beim gegner gelandet, deswegen hat ein Abwehrspieler den Abschlag gemacht.
    Hab dann aber letztes Jahr in der Oberliga (Ersatzkeeper) gespielt und da war das selbstverständlich das der Torwart das macht.
    Also hab ich mir zusammen mit dem anderen Keeper nach dem Training die Bälle geschnappt und mir seine Technik angeschaut.
    Haben das dann immer wiedertrainiert und jetzt klappt es sehr gut bei mir.
    Ich denke aber es gibt keine Lösung die bei jedem passt.
    Wichtig ist nur das du dir Zeit lässt, den Ball vernünftig hinlegst (hoch legen, evtl. mit dem fuß ein kleines Loch machen und den Ball davor legen), dich konzentrierst und es immer wieder trainierst.
    Ich laufe ziemlich gerade an und Oberkörper nach hinten!.

    2000-2002 Bezirksklasse 2002/2003 Bezirksliga 2003/2004 Oberliga Nds/Bremen 2004/2005 Bezirksklasse

  30. #30
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    774

    Standard Re: Flachabstöße

    ich habe immer noch dieses problem werde es aber in der winterpause trainieren sodass ich im februar zu rückrunden start die abstöße selober schiessen kann! Bei rasen komm ich unter den ball nur bei asche ist es so schwer denn ball wegzu hauen und gut zutreffen das er weit fliegt.....

  31. #31
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    5

    Standard Re: Flachabstöße

    hi keeper...mit diesem thema beschäftige ich mich auch schon die ganze hinrunde.....nur mein problem ist irgendwie n bissel merkwürdig......im training übe ich das echt jedesmal und ich komme halt locker über die mittellinie und auch noch platziert zum spieler.....jedoch versage ich jeden sonntag aufm platz....nach meinem 2. bodenabstoss übernimmt mein letzter mann die sachen....weiss echt nicht was ich im spiel anders mache als im training.

    seit 2004/2005 FC Golzheim 1.Mannschaft Kreisliga

  32. #32
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    61

    Standard Re: Flachabstöße

    Du muss einfach 5 bis 10 solche abstose am ende von dem Warming Up vor dem spiel geben .
    Ich waiss genau das bei dich im training erste 5- 10 abstosse auch nicht weit genug kommen und danach ist einfacher , aber im spiel muss du nach eine abstoss lang warten bis nachste mal.

  33. #33
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    19

    Standard Re: Flachabstöße

    ich habe ähnliche probleme wie du,bei mädels ist das allerdings von natur aus ein bisschen schwerer(weniger Kraft).
    wichtig sind folgende 5 schritte:

    1.ball mit dem ventil nach unten legen,so hast du eine stelle auf die du dich konzentrieren kannst und kommst automatisch unter den ball

    2. 4-5 meter schräg anlaufen und die ganze zeit DIE stelle treffen wollen-nicht hochgucken!!!

    3.standbein neben den ball, schussfuß durchdrücken(zehen richtung boden)

    4.linken arm(als rechtsfuß)nach oben heben und oberkörper in dem moment wo du den ball berührst WEIT nach hinten legen.

    5.voll durchziehen,als wolltest du dein bein mit wegschiessen

    so wurde es mir bei der nationalmannschaft erklärt und seit dem läuft es viel besser!!!
    1995-1998 TUS 84/10 Essen -seit 1998 Verbandsauswahl 1998-2002 SG Essen-Schönebeck ab 2004 FCR 2001 Duisburg 2004 U-17 Nationalmannschaft -seit Sommer 04 U-19 Nationalmannschaft

  34. #34
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    774

    Standard Re: Flachabstöße

    @ Kathi cool dankeschön werde es so trainieren!

  35. #35
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    32

    Standard Re: Flachabstöße

    kathi



    "kathrin längert"
    seit 1988 Medizin Buch, dort wo Pieckenhagen began heutiger Name: Blau-Weiß-Buch

  36. #36
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    122

    Standard Re: Flachabstöße

    ?
    der post ist fast ein jahr alt?

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von toe
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    449

    Standard Re: Flachabstöße

    Da könnt ihr mal sehen, was die Suchfunktion manchmal für eine feine Sache ist. Seit Dezember 2004 hatten wir das Thema hier mindestens 5 mal und in keinem der Threads gabs eine ähnlich ausführliche Anleitung.

    1993-1997 SV Hage
    2003-2004 TuS Eversten
    2004-2007 SG Siegen-Giersberg
    2007-2008 TSV Siegen
    seit 2009 SV Hage

    seit 1899 SV Werder Bremen

  38. #38
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard Re: Flachabstöße

    hmm

    ich bin auch kein experte darin,
    allerdings fällt mir zu den abstößen etwas ein, die funktioniert haben.

    bei mir hat schon beides deutlich über die mittellinie getragen, gerade anlaufen und schräg, auch etwas im bogen.

    es hat auch etwas steifer und auch recht locker geklappt.

    wahrscheinlich muß man sehen, daß man es im spiel machen kann (...),
    was man genau trainiert, und ob es was mit dem spiel zu tun hat ist nicht unbedingt das allerwichtigste - koordination, beweglichkeiten und kraft usw. kann man auch anders trainieren, wenn man sich zuviel kopf um eine bestimmte situation macht, so nähert man sich von verschiedenen seiten an - und immer wieder locker lassen, denn wie man den ball trifft ist entscheidend, die übertragung im bein (kann auch lokker sein) knie hüfte rüvken brust wirbelsäule usw. - man kann auch aus dem stand recht weit schießen, immer versuchen das gleiche mit weniger aufwand zu schaffen (wenn möglich), "lockerer" (nicht unbedingt immer der korrekte eindruck, manchmal braucht man auch mehr "spannung" - wobei je nach dem worauf man sich konzentriert - atmung impuls knochen muskulatur "alles dabei" usw., wirkt es eben auch anders -deswegen: üb mit dem was funktioniert und ausbaufähig scheint, laß es ruhig bei einem Umriß, wenn es gut scheint und aber nicht 60 meter sind).

    tja hmm, wenn eben der körper ganz dabei ist kann man recht locker ("") weit schießen, aber man muß wohl schon den ball treffen.

    dann gibt es natürlich tausend tipps - "unter den ball kommen", "rückenlage" - aber niemand weiß so richtig genau wer sich dabei worauf konzentriert und ob überhaupt -
    ob man nur den fuß sich (zur übung) brewußt vornuimmt, oder das ganze bein oder den ganzen körper "aufspannt", oder nur "rückenlage" - wenn jemand ein sehr präzises gespür hat wie sein fuß liegt, muß er wohl dann vieleicht rausfinden wie beim abstoß eben sein fuß da am ball zum liegen kommt.

    naja und wann wie wo welcher impuls wie schnell - also leg dir irgendetwas zurecht latte treffen auf 5 meter, lupfen 20 meter übers tor, 50 bälle fangen zwischendurch,... egal.

    du kannst natürlich zum spaß verschiedene ansätze probieren (20m 30m)
    - gerader und schräger (bogen?) anlauf
    - standbein mehr neben oder mehr hinter dem ball
    - ball mit gestreckterem oder mit hebelnderem bein treffen
    - breiterer und engerer stand beiom schießen
    - zu guter letzt: abstöße (einfach drauf)

    das witzige dabei kann sein (wenn es klappt) wenn du riskierst den ball ohne rücksicht (nicht wegen kraft, sondern wegen technik(!)) wo du hin willst einfach auf die gewählte art und weise zu treffen - dementsprechend kannst du den ansatz variieren.
    dieses ist so gemeint, daß man nicht auf "krampf" also mit zu viel aufwand versucht mit einer ungünstigen haltung oder technik doch noch einen hohen ball zu fabrizieren, sondern sich tatsächlich den effekt auf den ball anguckt und die bewegung effizienter gestaltet - es geht also viel daneben, soll aber auch.

    ich werde mich in zukunft etwas äh kürzer fassen - versprochen.


    -------------------------------------------
    Nachtrag:
    inzwischen mache ich viele Abstöße beinahe "aus dem Stand", also sehrt kurzer Weg zum Ball, etwas seitlich, vor allem, wenn ich etwas kalt bin, witzigerweise - damit komme ich grob um die Mittellinie herum, vieleicht weil der Treff-Rhythmus (irgendein Wort) dann "senkrechter" ist, der Ball dann höher fliegt.

    Wenn ich länger anlaufe, aber irgendwie abgelenkt bin, wirds eher flach.
    Geändert von katzundgold (03.03.2006 um 09:13 Uhr)

  39. #39
    Sina
    Gast

    Standard

    Ein Hoch auf dei Suchfunktion. Ich wollte das alte Problem mit dem Abstoß noch einmal aufgreifen. Ich habe damit leider auch Probleme, die Tipps hier klingen ganz gut, aber was mich jetzt nochmal interessieren würde: Also nicht an der Kraft feilen, sondern an der Technik? Und wenn meine Konzentration nicht 100% da ist, dann wird jeder Abstoß ******e?

  40. #40
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    also bei den Abstößen muss man sich schon konzentrieren, is ja meiner Meinung nach auch nicht so schwer, da du nur den Ball im Kopf haben musst und das haben wir Keeper doch immer ...

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  41. #41
    Sina
    Gast

    Standard

    *lol* Logo.
    Das mit der Konzentration beim Abstoß sehe ich etwas zwiespältig, weil klar konzntrierst d dich, aber genauso, als wenn ein Stürmer alleine auf dich zukommt?

  42. #42
    Amateurtorwart Avatar von esht
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    409

    Standard

    man sollte eigentlich jeden seiner schritte total konzentriert erledigen, um auch das maximum zu erreichen.
    Wenn man jetzt also etwas mit weniger konzentration angeht, erreicht man auch weniger, als möglich ist oder?
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

  43. #43
    Sina
    Gast

    Standard

    Natürlich "sollte" man das. Aber mal Hand aufs Herz: Wenn du bspw. Spiele wie ein 6:0, 12:0 oder gar 20:0 hast, die du total überlegen spielst und gewinnst, dann geht die Konzentraton doch zwangsläufig irgendwann flöten....

  44. #44
    Amateurtorwart Avatar von esht
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    409

    Standard

    ok da hast du recht...
    aber dann ist es ja auch net mehr schlimm, weil man eh deutlich in führung liegt.
    sonst gilt max. konzentration = max. erfolg
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

  45. #45
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von esht
    aber dann ist es ja auch net mehr schlimm, weil man eh deutlich in führung liegt.
    Na ja, mich ärgert das schon sehr, vor allem, wenn es einige der wenigen Aktionen in solchen Spielen ist, die man hat...

  46. #46
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von SinaSGH/R
    Na ja, mich ärgert das schon sehr, vor allem, wenn es einige der wenigen Aktionen in solchen Spielen ist, die man hat...
    #

    Du weisst, das es dich später ärgerst, dann müsstest du doch auch theoretisch in der Lage diese Schwäche durch eine erhöhte Konzentration, auszugleichen ! Ein Abstoss dauert meist nur 10 Sekunden für diese Zeit sollte man sich konzentrieren können

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  47. #47
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Aber nur durch gute Konzentration macht man keinen guten Abschlag Da gehört noch einiges mehr dazu. Ich trainiere seit fast einem Jahr regelmäßig Abschläge (30 Minuten pro Woche) und konnte in dieser Zeit quasi gar keine Verbesserung feststellen.
    Man kann sich meiner Meinung nach auch "überkonzentrieren". Ich hatte einige Male das Problem, dass ich mich viel zu sehr auf den Ball bzw. den Abstoß konzentriert habe und den Ball dann total schlecht getroffen habe.

  48. #48
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    #

    Du weisst, das es dich später ärgerst, dann müsstest du doch auch theoretisch in der Lage diese Schwäche durch eine erhöhte Konzentration, auszugleichen ! Ein Abstoss dauert meist nur 10 Sekunden für diese Zeit sollte man sich konzentrieren können
    es war ja spezifisch auf SinaSGH/R bezogen ! Ja das kenne ich mit der Überkonzentration.
    Flachabstöße trainiert man nicht allein durch die Kraft im Fuss, die Technik spielt da glaube ich dir größte Rolle. Ich habe Technik und Kraft beim kicken und bolzen mit meinen Freunden gelernt, indem ich öfters ma draussen gespielt, dann kam das bei mir ganz alleine

    Wie wars eigentlich in London, paulianer ?

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  49. #49
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    Du weisst, das es dich später ärgerst, dann müsstest du doch auch theoretisch in der Lage diese Schwäche durch eine erhöhte Konzentration, auszugleichen ! Ein Abstoss dauert meist nur 10 Sekunden für diese Zeit sollte man sich konzentrieren können
    Natürlich sollte man sich konzentrieren können. Aber sag mir mal bitte, dass du dich nach 3 hohen Siegen ohne jegliche Beschäftigung noch konzentrieren kannst.
    Das mit der Überkonzentration habe ich übrigens auch shcon festgestellt.

  50. #50
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von SinaSGH/R
    Natürlich sollte man sich konzentrieren können. Aber sag mir mal bitte, dass du dich nach 3 hohen Siegen ohne jegliche Beschäftigung noch konzentrieren kannst.
    Ja na kla, ik wäre froh bei solchen Spielen denn etwas zu tun zu haben !

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •