Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Schlieck, Thomas (Torwartkoordinator bei Borussia Dortmund)

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard Schlieck, Thomas (Torwartkoordinator bei Borussia Dortmund)

    Der Name wird den torwart.de-Usern wohl geläufig sein. Zu vielen Einheiten im Trainings-Pool dieses Portals sind Videos von Arminia Bielefeld unter der Leitung von Thomas Schlieck enthalten.

    Auf der Seite von safehands.de wird aufgeführt, dass Thomas Schlieck 2 Fachbeiträge veröffentlich hat:
    "Die Bielefelder Torwartkonzeption" | 2007
    "Schneller agiren als reagieren" | 2004

    Falls jemand eine Ahnung hat, woher man diese bekommt, könnte er sich doch bestimmt hier melden.

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mit dem Fachbeitrag "Die Bielefelder Torwartkonzeption" ist wohl der Artikel im ersten TORWART-Magazin aus 2007 gemeint.

    http://www.torwart.de/?1321

    Oder irre ich mich da? Das Jahr passt und das Thema auch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    Bitte ändern.Ist jetzt TW-Nachwuchstrainer bei Schalke...

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na, das ist doch mal eine Aufgabe.
    Hier kann man oft Grundsteine legen und vor allem: Torleute ausbilden, die dann direkt auf den Ausbilder zurück geführt werden. Gut... sehr gut.

    Viele Grüße an Thomas Schlieck und viel Erfolg.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Thomas Schlieck "Hautnah" bei torwart.de
    "Möglichst viele eigene Nachwuchstorhüter sollen den Sprung nach oben schaffen"

    Thomas Schlieck arbeitete seit 2002 als Torwarttrainer beim Erst- und Zweitligisten Arminia Bielefeld. Er entwickelte in Bielefeld eine umfassende und ausgereifte Torwartkonzeption. Ab der kommenden Saison wechselt Thomas Schlieck nun zu Schalke 04 und übernimmt dort die neu geschaffene Stelle des „Koordinator Torwartbereich“. torwart.de hat sich mit Thomas Schlieck über die neue Aufgabe unterhalten.

    Weiterlesen

    Quelle: torwart.de
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Seminarreihe „Torwarttraining der Profis“

    Praxis-Workshop mit Thomas Schlieck (FC Schalke 04) am Samstag, 12.05.2012, von 09:00 bis 12:00 Uhr.

    Thema: Kombinierte Übungen im Bereich der Ziel- und Raumverteidigung – Hinführung zur komplexen und spielnahen Übungsgestaltung im Bereich der Entscheidungsfindung für den Torhüter.

    Aktuelle Analysen des Torwartspiels im Profibereich zeigen, dass Fehler im Stellungsspiel und besonders das Treffen der falschen Entscheidungen durch den Torhüter zu den häufigsten Ursachen bei Gegentoren zählen.

    Welche Möglichkeiten haben nun Torwarttrainer, um an diesen Schwächen mit ihren Torhütern zu arbeiten?

    Im Workshop demonstriert der Schalker Torwartkoordinator, Thomas Schlieck, Ansätze und Trainingsmethoden, wie die Fähigkeit des Torwarts zu richtigen Entscheidungsfindung trainiert und verbessert werden kann.

    Der Workshop findet auf dem Trainingsgelände des FC Schalke 04 statt. Leiter des Workshops ist Thomas Schlieck, der seit Sommer 2011 die neugeschaffene Stelle „Koordinator Torhüter“ bei den Schalkern verantwortet. Dabei verantwortet Thomas Schlieck die Ausbildung der Torhüter des Bundesligisten vom Jugend- bis zum U23-Bereich. Die Übungen des Workshops werden mit Torhütern des FC Schalke 04 durchgeführt.

    Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Teilnehmer begrenzt. Die Teilnehmer können sich während der Veranstaltung aktiv mit Thomas Schlieck über verschiedene Themen des Torwartspiels austauschen.

    Die Veranstaltung richtet sich an Torwarttrainer aus dem Kinder-, Jugend und Aktivenbereich aller Leistungslevel und an aktive Torhüter.

    Die Teilnahmegebühr beträgt 39,90 € (Zahlung bitte per Vorkasse oder Kreditkarte).

    Nutzt diese einmalige Gelegenheit, um einen nicht alltäglichen Einblick in die Arbeit eines absoluten Torwarttrainerfachmanns zu erhalten.

    Über Thomas Schlieck:

    Der 42-jährige Thomas Schlieck arbeitete seit 1999 als Torwarttrainer beim Erst- und Zweitligisten Arminia Bielefeld. Er entwickelte in Bielefeld eine umfassende und ausgereifte Torwartkonzeption. Seit der Saison 2011/12 ist Thomas Schlieck für den Bundesligisten FC Schalke 04 zuständig. Seine Hauptaufgabe in der Rolle des Koordinators des Torwartbereichs ist es, Torwarttalente aus den eigenen Reihen zu fördern, zu entwickeln und mit Perspektiven an die Profimannschaft der Knappen heranzuführen.

    Thomas Schlieck besitzt das holländische Torwarttrainerdiplom und gilt als einer der renommiertesten und führenden Torwarttrainer Deutschlands.

    Buchbar im torwart.de-Shop.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Gibt es noch freie Plätze?

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Solange die Teilnahme noch buchbar ist, gehe ich einfach mal davon aus.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Habe grade gebucht! Quasi Heimspiel

    Ich überlege gerade, ob man anfragt, ob wir nach der Theorie noch Gelegenheit haben, auf dem Trainingsgelände (Kunstrasen oder Rasen) ein bisschen die gerade erworbenen Kenntnisse praktisch auszuprobieren. Ich würde das anfragen, wenn ein paar Leute Interesse hätten...

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich weiss ja nciht wie du oder die anderen das verstehen aber wenn da steht:
    Praxis-Workshop mit Thomas Schlieck
    (FC Schalke 04)
    am Samstag, 12.05.2012, von 09:00–12:00 Uhr


    ...denk ich mal das nciht nur theorie dabei ist, sonst könnte man das ja auch "Theorie-Workshop" nennen?!

    korriegiert mich wenn ich falsch liege

  11. #11
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Praxis bedeutet in diesem Fall, dass die Übungen aktiv mit Torhütern des FC Schalke 04 präsentiert werden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Praxis bedeutet in diesem Fall, dass die Übungen aktiv mit Torhütern des FC Schalke 04 präsentiert werden.
    So hatte ich das verstanden. Wie gesagt, wenn ein paar Leute Lust haben auf eine aktive Einheit danach, dann versuche ich, eine Trainingsmöglichkeit zu organisieren. Wenn nicht, dann bleiben wir bei der Theorie ;9

    Wer hat sich eigentlich außer mir bislang angemeldet? Das wäre für mich die erste Gelegenheit, den ein oder anderen hier aus dem Forum persönlich kennen zu lernen.

  13. #13
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich hätte auf jeden Fall Lust zu kommen, müsste dann aber schon am Abend vorher anreisen oder zu einer unmenschlichen Zeit. Das ist mir dann doch zu aufwendig für 3 Stunden Workshop.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    http://www.bild.de/regional/leipzig/...8144.bild.html
    Ein Verlust für Schalke.Bedauer ich sehr...

  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wow, das kommt überraschend. Schlieck war doch noch recht frisch bei Schalke. Also entweder hat da irgendwas nicht gepasst (vielleicht wurde seine Rolle nicht wirklich wertgeschätzt?!) oder finanzielle Gründe spielen eine Rolle.

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    Bei Red Bull denke ich eher finanziell.Kann mich aber auch täuschen.Vielleicht hat der Gehrke da als TWT der Profis seine Finger im Spiel.

  17. #17
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Gerke hatte wohl Angst, dass Schlieck erkennt, dass Gerke null Ahnung vom Torwartspiel hat.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nunja, bei RedBull ist Hans Leitert Chefkoordinator der Sparte Fussball auf der Torwartposition.
    Thomas und Hans kennen sich jetzt schon länger und arbeiten intensiv auch zusammen, diese Zusammenarbeit wird intensiviert mit dieser Personaländerung - und bringt RedBull damit in dieser Sache in eine optimale Startposition.

    Ein Wechsel, der Nachvollziehbar ist - ein Verlust für Schalke 04 - und Schalke glaube ich, weint bisher noch nicht, daß wird sich aber ändern. Leute wie Thomas sind selten, denn er denkt quer
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Schlieck wechselt wohl zu Borussia Dortmund. Fraglich ist allerdings in welcher Funktion. Hat der bisherige Torwarttrainer (de Beer?!) aufgehört? Oder wird dieser ggf. im Rahmen des Trainerwechsels ausgetauscht? Oder übernimmt Schlieck eventuell "höhere Aufgaben", wie bereits in Leipzig?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  20. #20
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Hier die Erklärung

    http://www.t-online.de/sport/fussbal...b-leipzig.html

    Quelle: T-Online


    der Wächter

  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nun, ich denke mal, man erkennt langsam, bei diesen Vereinen welchen Stellenwert das einnimmt.
    Gerade ein roter Faden in der Ausbildung ist viel wert und kann sich zu einer Art Talentschmiede entwickeln, zudem, und das war auf dem Torwart.de Workshop überdeutlich, ist die Leistungsüberwachung, individuelle Leistungsermittlung, Trainingsüberwachung und ggf. Individuelle Trainingsnachjustierung für die Entwicklung der Torleute essentiell - u d das macht man nicht so einfach "nebenbei"
    Hat man da einen Fachmann, wie Ebbo Trautner in Stuttgart oder Thomas Schlieck bei RB Leibzig, dann kann man wenn möglich Torleute optimal entwickeln, vermitteln und auch zum Verein holen.
    Denn so bleiben Scoutings an einer Stelle, Leistungsdaten liegen zentral und auch andere Fakten liegen dann in einer Hand, zudem wird die Kommunikation und Zusammenarbeit der Trainer untereinander, ebenso die Zuarbeit der Trainer zu den Mannschaften stabilisiert und gesteigert.
    Einen solchen Vorteil weiß gerade der Sportvorstand zu schätzen u d es ist für mich kein Wunder, wenn man hier einen solchen Experten holt - schließlich will Dortmund die eingeschlagene Linie ja weiter verfolgen und deren Arbeit ist ja doch nicht von der Hand zu weisen, auch wenn es für die Bundesliga Truppe erst düster ausgesehen hatte...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Schlieck wechselt wohl zu Borussia Dortmund. Fraglich ist allerdings in welcher Funktion. Hat der bisherige Torwarttrainer (de Beer?!) aufgehört? Oder wird dieser ggf. im Rahmen des Trainerwechsels ausgetauscht? Oder übernimmt Schlieck eventuell "höhere Aufgaben", wie bereits in Leipzig?
    Teddy de Beer hat noch Vertrag bis 2016 und ich meine gelesen zu haben, dass er diesen auch erfüllt bzw. nicht mit dem anderen Trainerstab von Klopp aufhört. Ob der Vertrag dann aber verlängert wird bleibt abzuwarten bzw. ist mir nicht bekannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •