Relativ schwierig zu beurteilen, aber ich versuche es mal kurz aber dennoch möglichst genau zu beschreiben.^^
Im trockenen würde ich beide Beläge als quasi gleichwertig, also sehr gut, bezeichnen, da sind sie gegenüber den Belägen der Konkurrenz nicht im Nachteil, dennoch wird es Torhüter geben, die andere Beläge knapp vor den beiden Puma- Belägen sehen. Also kannst du bei trockenen Bedingungen beide auf jeden Fall und ohne jegliche Bedenken verwenden. Bei nassen Bedingungen finde ich den Ultimate Grip eine kleine Nuance über dem Speed Response, allerdings ist der Ultimate Grip deutlich schmutzempfindlicher, aber rein faktisch machte das bei mir keinen Unterschied zwischen den beiden Belägen.
Die Abriebfestigkeit sehe ich bei dem Ultimate Grip sogar einen kleinen Tick besser als den Speed Response , wenngleich die meisten den Speed Response bei der Abriebfestigkeit knapp vor dem Ultimate Grip sehen.
Meiner Meinung nach kannst du mit beiden Belägen nichts falsch machen. Vom subjektiven Gefühl her, spiele ich aber den Speed Response lieber, wie gesagt, er vermittelt mir irgendwie ein etwas besseres Gefühl.