Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Produkttest: Uhlsport Pro Fangmaschine Aquasoft 2010

  1. #1
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard Produkttest: Uhlsport Pro Fangmaschine Aquasoft 2010

    Produkttest zur Pro Fangmaschine AquaSoft 2010 von Uhlsport

    Dienstag 18:00 Uhr, noch eine Stunde bis zum Training. Niedrige Temperatur, graue Wolken verdecken die Sonne und es beginnt stark zu regnen.

    Heute nicht die Regenjacke vergessen, eventuell auch mal die Stollenschuhe einpacken, wer weiss schon wie tief der Platz sein wird. Oh und da war ja noch was - die Torwarthandschuhe, speziell für Regenwetter. Aber braucht man sowas überhaupt? Ist das nicht nur Geldmacherei der Handschuhhersteller? Macht das so ein riesen Unterschied? Und was mache ich wenn es trocken ist, kann ich den Handschuh dann überhaupt benutzen?

    All diese Fragen sind mir hier im Forum schon begegnet, wenn es um das Thema "Haftschäume für Regenwetter" ging. Vielleicht beantwortet mein Produkttest die ein oder andere Frage.

    Um welchen Handschuh soll es gehen? Die Pro Fangmaschine AquaSoft aus dem Hause Uhlsport.

    Schon seit Jahren ist sie fester Bestandteil im Angebot von Uhlsport. 2002 erschien sie zum ersten Mal und hat sich über die Jahre verändert.




    Vom Grundaufbau her ist der Handschuh aber auch nach 8 Jahren so ziemlich identisch.
    Es wird der sogenannte 'Surround-Cut' verwendet - dies bedeutet, dass der Haftschaum an allen Fingern mit einer aussen liegenden Naht mit den Schichteln (Bereich zwischen Ober- und Innenhand) verbunden wird, ausser an der Außenseite des Zeigefingers und des kleinen Fingers.
    Dort wird der Haftschaum (ohne das Schichtel verwendet werden) direkt mit der Oberhand verbunden, mit einer sich im Handschuh-inneren befindenden Naht. Dies sorgt dafür, dass der Handschuh dort eng an den Fingern aliegt und nicht so sehr verrutschen kann.

    (Hier gut zu erkennen - Surround-Cut)



    Als Verschluss kommt meine Lieblingskombination zum Einsatz - eine elastische Vollbandage zusammen mit einem umlaufenden Latexriegel. Bequem einsteigen, Riegel um das Handgelenk wickeln, am Klett befestigen - fertig - fixiert den Handschuh auch beim schlimmsten Regenwetter gut. Simpel und effektiv - so mag ich das.

    (hier nochmal gut erkennbar - Aussennaht, ausser an den beiden Außenseiten)



    Jetzt bewegen wir uns langsam in Richtung "Vorteile bei Regen/Feuchtigkeit".

    1. Das Grundmaterial des Handschuhs. Bei diesem Modell kommt nicht wie im 'Normalfall' Mesh zum Einsatz, sondern eine Art stabiles, wasserabweisendes Plastikmaterial. Der Vorteil liegt auf der Hand. Das Wasser dringt nicht so schnell in das Handschuhinnere und die Hände kühlen nicht so schnell aus.

    2. Die Oberseite des Daumens besteht nicht aus Haftschaum sondern ebenfalls aus besagtem Plastikmaterial. So leidet die Passform nicht so sehr darunter, wenn sich der Handschuh mal richtig mit Wasser vollgesaugt hat. Meiner Erfahrung nach weitet sich der Schaum wenn es sehr nass ist - dann leidet die Passform - durch die leichte, wasserabweisende Daumenkonstruktion wird dies verhindert.

    3. Das selbe Material kommt auch bei den Schichteln zum Einsatz - schonmal bei Wind mit einem nassen Handschuh mit Mesh-Schichteln gespielt? Kann ganz schön kühl werden. Hier wieder das selbe Prinzip - das Material lässt weder Wind noch Wasser durch - die Hand bleibt trocken.

    4. Der Haftschaum. Wenn man Uhlsport glauben mag erreicht man mit dem patentierten AquaSoft-Belag einen (im Vergleich zu normalen Belägen) verbesserten Grip bei Nässe.
    Ich bin mal so frei und bestätige dies hiermit - bei leichtem Regen kann man mMn getrost bei seinem normalen Haftschaum bleiben (AbsolutGrip, Kontaktschaum, Allround, ...), aber wenn der Platz und der Ball mal richtig nass sind und es wie aus Eimern regnet, dann schlägt die Stunde des AquaSoft Belags. Es fühlt sich fast so an als ob der Belag die Oberfläche des Balls ansaugt. Ich fühle mich wirklich sehr sicher mit dem Belag, habe keine Bedenken scharf geschossene Flanken zu fangen etc.

    Natürlich, wie soll es anders sein, hat der Haftschaum auch Nachteile. Zum einen ist der Belag vergleichsweise dünn (ich glaube 3 - 3,5 mm) und zum anderen ist der Abrieb relativ hoch. Der Belag ist sehr weich, verzeiht deshalb wenig Fehler. Bei einem schönen gepflegtem Rasen, im Idealfall nass, kann man schon mal auf der Handfläche landen ohne das etwas passiert. Ist der Platz jedoch trocken und nicht in sehr gutem Zustand verabschiedet sich der Haftschaum auch gerne mal vom Rest des Handschuhs. Eine halbwegs gute Falltechnick ist hier klar von Vorteil.

    (Der Daumen im Detail, sowohl das graue als auch das blaue Material ist dünn und wasserabweisend)




    Kommen wir zur Oberhand. Sie besteht (abgesehen vom Daumen) komplett aus einer Schicht AquaSoft die auf das wasserabweisende Grundmaterial aufgebracht wurde. So ist gewährleistet, dass man genug Griffigkeit für das Fausten hat. Der blaue Bereich besteht ebenfalls aus Haftschaum, hat allerdings einen dünnen, glatten PU-Überzug. Oberhalb der Bandage kann man einen Blick auf das Grundmaterial werfen, dort wurde für eine verbesserte Flexibilität bei Bewegungen der Hand auf den Haftschaum verzichtet.



    Der Handschuh ist insgesamt sehr leicht, einer der leichtesten Handschuhe den ich bisher hatte. Zum einen wegen dem leichten plastikartigem Grundmaterial und zum anderen weil der Haftschaum recht dünn ist und nicht auf der kompletten Oberhand zu finden ist. Das passt sehr gut, denn wenn sich der Haftschaum erstmal mit Wasser vollgesaugt hat erhöht dies logischerweise das Gesamtgewicht.

    Kommen wir nochmal zu einer der Ausgangsfragen zurück: "kann ich den Handschuh auch bei trockenem Wetter nutzen"

    Von mir ein klares Ja - man muss dann logischerweise selbst dafür Sorgen, dass der Belag genug Feuchtigkeit bekommt (denn erst bei genug Feuchtigkeit entfaltet er seine volle 'Klebwirkung'). Ich selbst habe ihn auch schon im Hochsommer getragen und hatte keinerlei Probleme (abgesehen vom Abrieb bei schlechter Falltechnick). Einfach eine Flasche Wasser mitnehmen und ab und an nachfeuchten. Ich denke mit der Pro Fangmaschine AquaSoft erhält man für knapp 50,00 € einen sehr ordentlichen Handschuh, ob man dann aber nicht lieber 4 Euro mehr investiert und gleich eines der Torwart.de Sondermodelle mit AbsolutGrip holen möchte muss jeder selbst wissen. Eines sei dazu noch gesagt, es gibt einige Uhlsport-Vertragstorhüter (Butt, Tremmel, ...) die dem AquaSoft-Belg den Vorzug geben. Es ist fast schon Gefühlssache möchte ich meinen, ich kann nur jedem empfehlen mal so einen Handschuh auszuprobieren, ich war bisher immer begeistert von speziellen Regenwetterbelägen.

    Und ich persönlich werde mich freuen, falls es kommenden Dienstag wieder stark regnen wird. Dann werde ich wieder meine Pro FM AquaSoft einpacken und entspannt zum Training fahren, mit der Gewissheit, dass es schonmal nicht am Material liegt, wenn ich mal einen Ball durchrutschen lasse.

    edit: Hab den Text eben 'frei Hand' geschrieben, bitte nicht hauen, falls noch ein Paar Fehlerchen enthalten sind.


  2. #2
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Sehr sehr guter Bericht.
    Ich überlege schon seit längerem ob ich mir einen Aqua-Soft Handschuh kaufe und nach den Eindrücken die ich aus dem Bericht entnommen habe werde ich das wohl auch bald mal machen.

    Danke Manuel...

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Toller Bericht, Manuel. Finde das Modell auch klasse. Ist auch für Innennaht-Träger keine riesige Umstellung. Aber bald gibt es hier ja vielleicht ein Innennaht-Modell mit Aquasoft!?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Weist du schon wieder mehr als wir Paulianer?

    Die Kombination macht jedenfalls Spaß. Man darf gespannt sein.


  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Richtig guter Testbericht, dickes lob an dich!
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Macht Spaß deinen Text zu lesen, klasse Arbeit!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von chili
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    118

    Standard

    Gut und leicht zu lesen, begleitet von aussagekräftigen Bildern. Alles drin was man braucht.
    Fazit: bitte weitermachen mit den Tests Manuel.

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Momentan habe ich keine Modelle mehr zu denen ich etwas schreiben könnte.


  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    102

    Standard

    Finde den Testbericht Klasse, werd diese Saison seit langen mal wieder ne FM Aqua im Spielbetrieb tragen...was ich allerdings noch verbesserungswürdig bei den HS finde, wäre trotz allen eine andere Lösung des Daumens, da das Material auf der Oberseite arg Glatt ist (und das wird bei Nässe wohl auch nicht besser)...! Denke nicht das ein überlappender Haftschaumdaumen den Komfort bei Nässe spürbar verringern dürfte. Nun dann, man kann ja auch nicht immer nicht alles haben ;-)

  10. #10
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wobei Uhlsport selber ja die Modelle im mittleren und oberen Preissegment grundsätzlich mit einem Haftschaum- Daumen ausstattet. Die einzige Ausnahme ist da nur die Pro Fangmaschine Aquasoft. Ich persönlich würde einen Haftschaum- Daumen hierbei bevorzugen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    102

    Standard

    Mir würd schon reichen wenn d. Daumen innen genäht wäre...ist halt massiv breit der Daumen,vielleicht liegt`s ja auch an meinen Händen ;-)

  12. #12
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    du kannst den Daumen umnähen sodass der Daumen Innanaht besitzt und du hast einen Handschuh der dir gefällt..
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  13. #13
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    102

    Standard

    In Puncto umnähen bin ich relativ Talentfrei ;-)

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bei mir klappt das eigentlich immer sehr gut.. Habe mir letztens eine Profi-bandage an einen Nike Vapor grip 3 2009 genäht.Hält sehr gut.. Aber auch einen anderen Handschuh habe ich komplett umgenäht, von Aussennaht zu Innenaht.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  15. #15
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Schnell eine Frage @Manuel, ist es so das sich der Daumen oft verdreht beim Ball fangen? Da der Daumen ja relativ unstabil ist

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    @ilportier : Ich hatte das Modell auch einige Zeit lang und bei mir ist das nicht vorgekommen!

  17. #17
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Kann mich auch an keine Probleme diesbezüglich erinnern.

    Bin aber auch ein Fan von aussen genähten Daumen (unabhängig davon, wie die Finger geschnitten/vernäht sind).
    Übergeklappten Haftschaum hingegen mag ich nicht - da steh ich relativ alleine da.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •