Naja, bei mir hat sich die Situation in den letzten Wochen ein klein wenig verändert. Vor einem guten Monat hatte ich ein Gespräch mit dem Verantwortlichen von Verein (zugleich unser Assistenztrainer), in welchem ich ihn eigentlich üfr die neue Saison zugesagt habe. Ich habe ihn im Gespräch auf mögliche Zuzüge angesprochen, worauf er geantwortet hat, dass sich der Verein bisher noch nicht damit beschäftigt hat, nach Spielern Ausschau zu halten, da das Ziel sei das jetztige Kader zusammenzuhalten. Abgänge würden dann allenfalls mit Transfers "kompensiert". Daraufhin war für mich die Sache eigentlich klar...
Vor ca. drei Wochen nach einem Heimspiel stand plötzlich ein Torwart aus einem Verein, welcher eine Liga höher kickt im Gespräch mit unserem Trainer, Präsidenten und dem Captain. Erst mal dachte ich mir nicht allzu viel dabei, fand es im Nachhinein jedoch etwas suspekt. Ich dachte mir, dass ich mal abwarten werde bis allenfalls mal mit mir gesprochen würde. Es geschah jedoch nichts... Letzte Woche war ich dann doch etwas überrascht, als ich auf den Trainingsplatz kam und genau dieser Torhüter wohl mit uns mittrainieren würde. Dem war dann auch so und das Training fand nun mit vier (!!!) Torhütern statt...
Ich war ab dieser Vorgehensweise natürlich etwas säuerlich, liess mir jedoch nichts anmerken und suchte auch das Gespräch mit dem Trainer nicht. Ich wollte abwarten, ob von seiner Seite her irgendwas kommen würde. Bis heute hat jedoch kein Mensch vom Verein mit mir gesprochen und ich frage mich, ob doch allenfalls ich das Gespräch suchen sollte. Klar ist für mich, dass ich in dieser Situation keinen Bock auf eine Saison als Nr. 2 habe! Einen "offenen Kampf" um die Nr. 1 kann man eh vergessen, da wohl bei einer allfälligen Verpflichtung Geld fliessen würde...und welcher Amateurverein holt einen Torhüter, bezahlt ihm Geld um ihn auf der Bank schmoren zu lassen? Genau, wohl keiner!
Grundsätzlich ist mir auch klar, dass der Fussball wohl in der ganzen Welt so läuft. Ich habe in der Vergangenheit einiges für den Verein und die Mannschaft gemacht (interne Aufgaben abseits des Platzes übernommen). Für mich ist das sozusagen der Beweis, dass man mir den Aufstieg mit der Mannschaft nicht zutraut.
Wie würdet ihr vorgehen? Einfach mal abwarten und "Tee trinken"? (Bei uns sind noch zwei Meisterschaftsspiele zu spielen) Das Gespräch suchen und deutlich ausdrücken, dass ich bei einer Verpflichtung nach der Sommerpause nicht mehr zur Verfügung stehe? Oder sogar einen Schritt weiter gehen und grundsätzlich nach der Sommerpause nicht mehr für den Verein spielen?