Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kopfblockade bei Flugparaden

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Kopfblockade bei Flugparaden

    Hallo,
    ich hab folgendes Problem. Seit einer leichten Knieverletzung blockiert mein Kopf bei Flugparaden. Ich bin 21 Jahre alt und hatte bisher keine Probleme zu springen. Die Seite mit dem betroffenen Knie ist stark blockiert bei der anderen Seite gibt es eine weitausleichtere Beeinträchtigung. Es geht soweit dass wenn ich mich zwinge zu springe ich die Technik nicht richtig anwende und mein Knieunglücklich aufkommt, was die Blockade nicht wirklich löst Wäre euch für Tipps, Übungen wie man eine solche Blockade lösen kann dankbar.

  2. #2
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo!

    Solche Blockaden sind nach Verletzungen keine Seltenheit. Sie werden durch dein Unterbewusstsein gesteuert und dienen dem Selbstschutz. Der Mensch ist - Gerüchten zur Folge - nun mal lernfähig. Dies ist mitunter nützlich, mitunter aber auch lästig. Dein interner Speicherapperat hat durch die Verletzung gelernt "diese Bewegung kann schmerzhaft sein" und blockiert diese nun natürlich um eine erneute Verletzung zu verhindern.
    Was können wir nun dagegen tun? Nun, du musst deinem Kopf zeigen, daß diese Bewegung schmerzfrei geht. Das geht allerdings nicht von heute auf morgen. Es dauert immer eine gewisse Zeit um solche "Blockaden" zu lösen. Fang ganz klein an und gewöhne deinen Körper wieder an die Bewegungen und Technik. Fange mit Übungen aus dem Kniestand an. Steiger dich nach und nach. Wenn eine Sandgrube vorhanden ist, kannst du diese auch gut nutzen. Hier fällt es sich ein wenig weicher. Wichtig ist nur eins: Geduld! Wenn du zu viel auf einmal willst, verkrampfst du. Zu dem greift der körpereigene Schutzmechanismus wieder - deine Technik wird aufgrund von Übersprungshandlungen unsauber und der gewünschte Effekt geht voll nach hinten los.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  3. #3
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Dem ist nichts mehr hinzu zufügen.
    Geh es langsam an, versuch dich schrittweise wieder an die Technik zu gewöhnen und setze dich nicht unter Druck. Dann wirst du stetig Erfolge verzeichnen können. Wie lange es dauert, bis du die Blockade lockern bzw. lösen kannst, hängt von der Verletzungspause, der Verletzung an sich und natürlich am allermeisten von dir selbst ab.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Comebacker!
    zu deinem Anliegen gibt es noch ein ähnliches Thema. Vielleicht hilft dir das weiter.

    http://forum.torwart.de/de/showthrea...ht%C3%BCbungen

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von SLM
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Borgentreich
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo, bin relativ neu hier im Forum ...

    Also ich bin seid ca 15 Jahre als Torwart tätig, hatte das Problem bis vor kurzem auch, ich konnte kein Hechtsprung (von mir aus gesehen nach rechts) machen, generell hat mir das springen nach rechts probleme bereitet. Ich habe die ganze Zeit nach dem Zusammenhang gesucht, dann is es mir auf einmal eingefallen, ich hatte beim testspiel gegen eine auswahl österreichs mir das Handgelenk gebrochen, natürlich als ich ein Hechtsprung nach rechts machte mit meiner Rechten hand vorraus und die hat es dann abbekommen, gebrochen ... Momentan muss ich sagen das die ganze Sprünge nach Rechts wieder sau gut laufen ... Das ist einfach ne Kopfsache, man muss es immer und immer wieder üben damit es im Kopf klick macht und du wirst merken, es wird immer besser und besser ... So hab ich es gemacht, immer übüngen nach rechts gemacht und es klappt wieder alles bestens ...

    Mfg
    Sven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •