Ergebnis 1 bis 42 von 42

Thema: Adidas Torfabrik 2011/2012

  1. #1
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Adidas Torfabrik 2011/2012

    Heute wurde der offizielle Spielball der Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommende Saison vorgestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    gefällt mir, wobei ich nicht weiß wo das blau herkommt

  3. #3
    metroplex2005
    Gast

    Standard

    Müsste der nicht schwarz/gelb werden?

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Huch, da ist ja schon wieder ein neues Panel Design, oder irre ich mich?
    Los, Fakten auf den Tisch: Welche Änderungen zum "Jabulani" gibt es? Also Innenstruktur, Blase, etc. Aussenhülle, Absorberschichten, Aussenhaut, Textur...

    Komisch, daß der Ball jetzt vorgestellt wird, anstelle daß er bereits zur Frauen WM eingesetzt wird, wo man eigentlich gerade auf ein neues Modell gehofft hatte...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Müsste die Technik des Champions League Balles sein...




  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    Zitat Zitat von Steven Beitrag anzeigen
    Müsste die Technik des Champions League Balles sein...
    das wage ich zu bezweifeln, allein schon, da der CL-Ball sternenförmige Panels besitzt, und der neue BL-Ball ja offensichtlich runde...

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Das blau ist neu und so hebt er sich vom alten Spielball ab.

  8. #8
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Der scheint einen anderen Aufbau als sein Vorgänger zu haben, oder irre ich mich?

  9. #9
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Mich errinnert der Ball so ein bisschen an die Nike Modelle die in Spanien gespielt werden.

  10. #10
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hoffe dieser Ball ist besser als sein Vorgänger. Der alte Torfabrik war meiner Meinung nach ein Rückschritt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  11. #11
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Da stimme ich Meister zu. Das Flugverhalten von der Torfabrik empfinde ich im Vergleich zum Jabulani als gelinde gesagt abenteuerlich.

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    "Bei der technischen Entwicklung des Balles hat man sich beim Hersteller adidas stark an der Technik des bereits bewährten Champions-League-Ball orientiert."

    http://www.bundesliga.de/de/liga/new...0000183381.php




  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Wird hier auch noch im Video gesagt..

    http://www.bundesliga.de/de/bundesli...183430.inc.php




  14. #14
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Würde optisch natürlich gut zum aktuellen Response Pro passen.


  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Meister zu. Das Flugverhalten von der Torfabrik empfinde ich im Vergleich zum Jabulani als gelinde gesagt abenteuerlich.
    Der Jabulani ist technisch mit der Torfabrik 2010/2011 identisch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Genau, Paulianer. Auch der Speedcell ist nichts anderes wie ein Jabulani in anderem Design.
    Doch die neue Torfabrik schaut von den Paneelen, also den auf die Karkasse aufgeklebten Elementen anders aus... und ich hoffe nicht, daß man den Fehler macht und zu kleine Teilchen eingesetzt hat, wie man das schon mal versucht hat: Ging total nach hinten los.

    Daher würden Bilder helfen.... die Adidas Seite schweigt leider zum Ball bisher...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    Zitat Zitat von Steven Beitrag anzeigen
    "Bei der technischen Entwicklung des Balles hat man sich beim Hersteller adidas stark an der Technik des bereits bewährten Champions-League-Ball orientiert."

    http://www.bundesliga.de/de/liga/new...0000183381.php
    oha...ja, da wurde ich wohl eines Besseren belehrt. Sorry Steven!

    Wobei ich mich dann trotzdem frage, wo es da dann bei einem Fussball viel Innovationspotential gibt, wenn nicht auf der Außenhülle, denn die sieht ja nun mal vom Paneldesign wirklich anders aus als der CL-Ball. Und warum das Paneldesign des Jabulani/der Torfabrik so angepriesen und dann doch wieder verworfen... aber die Leute bei Adidas werden schon wissen, was sie tun

  18. #18
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die beiden Bälle sich unterschiedlich spielen lassen.

  19. #19
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Mag wahrscheinlich an der unterschiedlichen Bedruckung liegen.

    Die Farben der Torfabrik 2010/2011, im Grunde rot und weiß, wurden nun durch eine blaue Farbe ergänzt. Die Farbpartikel der Farbe 'blau' sollen bewirken, dass der Ball weniger 'flattert' und nebenbei auch nicht zum willkürlichen Geschoss wird. Damit verspricht der Hersteller Adidas ein torhüterfreundlicheres Spielgerät. Viele Stürmer diverser Bundesligisten haben schon ihren Unmut bei der DFL geäußert. Inwiefern die DFL hier Konsequenzen in Richtung Hersteller zieht, ist noch unbekannt. Einige Journalisten der Bild-Zeitung sind sich aber sicher, dass der Vertrag mit Adidas in Kürze aufgelöst wird.

    Die Verhandlungen mit dem amerikanischen Sportartikelhersteller Nike sollen sich schon in der erster Phase befinden... .
    Geändert von Kenji 101 (16.05.2011 um 21:36 Uhr)
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  20. #20
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ein weiteres Bild...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #21
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Meister zu. Das Flugverhalten von der Torfabrik empfinde ich im Vergleich zum Jabulani als gelinde gesagt abenteuerlich.
    Es mag schon sein das der Ball ab und zu mal etwas "ausreist".

    Aber schaut doch mal die positiven Seiten an:
    Mit dem Ball bekommt man super Abschläge/Abstöße hin
    Und, der Ball haftet richtig gut an den Handschuhen.

    Also ich persönlich finde den Ball nicht schlimm. Aber es geht nichts über einen Adidas Tango

  22. #22
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Inwiefern will man denn durch Farbpartikel eine stabilere Flugbahn bzw. ein stabileres Flugverhalten erreichen?

  23. #23
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Der Schnitt mit den Pannels ist gleich geblieben.
    Nur die Oberflächenbeschaffenheit hat sich verändert.

  24. #24
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Mag wahrscheinlich an der unterschiedlichen Bedruckung liegen.

    Die Farben der Torfabrik 2010/2011, im Grunde rot und weiß, wurden nun durch eine blaue Farbe ergänzt. Die Farbpartikel der Farbe 'blau' sollen bewirken, dass der Ball weniger 'flattert' und nebenbei auch nicht zum willkürlichen Geschoss wird. Damit verspricht der Hersteller Adidas ein torhüterfreundlicheres Spielgerät. Viele Stürmer diverser Bundesligisten haben schon ihren Unmut bei der DFL geäußert. Inwiefern die DFL hier Konsequenzen in Richtung Hersteller zieht, ist noch unbekannt. Einige Journalisten der Bild-Zeitung sind sich aber sicher, dass der Vertrag mit Adidas in Kürze aufgelöst wird.

    Die Verhandlungen mit dem amerikanischen Sportartikelhersteller Nike sollen sich schon in der erster Phase befinden... .
    Quelle? Ich habe noch keinen Spieler großartig über den Ball meckern gehört. So wie ich das mitbekommen habe, sind sogar alle froh, dass man sich endlich auf einen Ball einstellen kann.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #25
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @ NicKühni: Inwiefern hat sich denn die Oberflächenbeschaffenheit im Vergleich zum Vorgänger verändert?

  26. #26
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Essingen
    Beiträge
    45

    Standard

    Hier das Adidas-Video zum neuen Ball:



    wird alles erklärt. Also wie er das Siegel FIFA Approved bekommt etc. und natürlich auch mit den 32 Panells die er nun hat.
    Schauts euch an!

    Grüße

    „Lass Dir von niemanden je einreden,

    dass Du was nicht kannst.
    Auch nicht von mir. Ok?
    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen.
    Wenn andere was nicht können,
    wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst.
    Wenn Du was willst, dann mach es. Basta."

  27. #27
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Danke, jetzt kann ich mir da etwas unter einer neuen Oberflächenstruktur vorstellen.

  28. #28
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Entschuldigt, aber ich dachte, man würde den Hauch von Ironie aus meinem Beitrag hinauslesen. Tja, sollte witzig werden, eine Anspielung auf Torhüterheulsusen, die immer noch meinen, die böse, böse Torfabrik möchte jemanden an die Wäsche... .

    Liebe Grüße
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  29. #29
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Bild...
    Hallo, danke für das neue Bild. Jetzt kann man gut die Unterscheide zum Jabulani erkennen, denke ich. Es fehlen völlig die mehr dreieckigen Elemente der Runden Teile auf der Oberfläche, die jetzt durch andere Elemente erstzt werden.
    Beim Jabulani waren die Elemente nicht rund, sondern eher dreieckig, die mit ZwischenStücken in die Dreiflügeligen Hauptpanele eingepasst wurden. So ergabben sich große, leicht dreieckige Flächen auf dem Ball, worauf dann das DFL Logo und auch das Hersteller Logo aufgedruckt waren. Die ebenfalls leicht dreieckigen Randelemente waren dann mit dem Farbdruck versehen und trugen dann auch den Namensdruck.

    Jetzt ist diese dreickige Fläche völlig rund geworden, das zentrale Panel fehlt und dort läuft eine Mittelnaht der beiden Hauptelemente, die die runde Fläche bilden.

    Anstelle der vom Jabulani bekannten Struktur mit kleinen Leisten, die die laminaren Strömungen um den Ball stabilisieren sollen, treten nun scheinbar wieder kleine Kegel, die sich bereits beim Europass/Terrapass bewährt haben, nur das beim Terra/Europass diese Hubbel nicht so flächig waren und beim neuen Ball scheinbar wie bei einer Haifischhaut aus einer völlig geschlossenen regelmäßigen Schicht kleiner, wohl dreieckiger Vorsprüge oder Vertiefungen zu bestehen scheint.
    In Anleihe an die Luftfahrt weiß man, daß Haifischhaut, also die dreickigen Hügel, die laminare Strömung durch Microwirbel stabilisiert und damit das Gleiten des Objekts verbessert, der Widerstand sinkt, der Körper fliegt stabiler und zudem Energiesparsamer. Golfbälle nutzen dies seit Jahren, wobei hier anstelle Hügel feine Vertiefungen in der Aussenhaut angebracht sind, die den gleichen Effekt haben, aber die laminare Strömung zudem so geschickt beeinflussen können, daß der Ball wesentlich effektiver auf Spin und Drehungen reagiert, was gerade beim Golf mit der nur begrenzten Möglichkeit, solche Impulse an den Ball zu übermitteln, wünschenswert ist und damit die Bälle besser spielbar macht.
    Gleiche Idee hatte man beim Euro/Terrapass mit der Oberflächenstruktur, entschied sich nur für die Haifischhaut Variante, um so auch den Ball nicht so anfällig für Flüssigkeiten zu machen, die aufgrund der Hubbel den Ball nicht mehr so gut benetzen konnten. Daraus resultierten dann die Leisten des Jabulani, die diesen Effekt verstärken sollten und den Ball noch besser durch Schnitt und Drehung kontrollieren und in der Flugbahn beeinflussen zu können.
    Tja, und diese Struktur scheint man wieder überarbeitet zu haben, was mich freut, aber ich erahne schon wieder, daß bald wieder das Geheule und Gejammer losgehen wird, was für ein Drecksball es doch ist, weil er flattert oder unmöglich fliegt...
    Ich freue mich auf den Ball
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #30
    Torwarttalent Avatar von NeverRetreat
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    90

    Standard

    ich dachte auch, dass der neue Spielball immer die Farben des aktuellen Meisters tragen wird?

  31. #31
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    War das nicht nur eine Idee hier aus dem Forum?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  32. #32
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Na ja, dass geheule verstehe ich eh nicht. Ich komme super mit dem BuLi Ball zurecht. Natürlich flattert er an und ab mal bei einem strammen Schuss, aber das ist bei unseren Jako/Derbystar Bällen genau so. Bei den Schüssen eines Spielers aus unserer Mannschaft flattert jeder Ball, egal ob Torfabrik oder Derbystar Ball. Ich denke mal dass es mehr an der Schusstechnik liegt, als am Ball selbst.

  33. #33
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @ Torwart22: Wie bereits in dem Video zu erfahren ist, sind die absolut runden Bälle anfälliger für gewisse Richtungsänderungen, insbesondere wenn der Ball nur wenig Rotation durch den Schuss erfährt. Von daher ist es irgendwo ja auch eine Tatsache, an die sich jeder Torhüter aber natürlich auch jeder Feldspieler daran gewöhnen muss.

    Ich glaube auch nicht, dass man von diesem technischen Grundaufbau mit dem Ziel des perfekt runden Balles abweichen wird um scheinbar wieder ein scheinbar stabileres Flugverhalten zu erreichen.
    Diese Bälle werden immer mehr zum Standard, wenn sie es nicht schon sind. Von daher bleibt dem Torhüter nur zu hoffen, dass die Feldspieler möglichst eine gewisse Rotation beim Schuss in den Ball bringen.

  34. #34
    Torwarttalent Avatar von Edwin Van der Sar
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    114

    Standard

    Das Design des Balles erinnert mich sehr an das Adidas Response 2011 Modell. Danke auch für das Video, man kann sich nun ein besseres Bild von dem Ball dadurch machen

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von basti1
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Pocking
    Beiträge
    374

    Standard

    Ich hoffe wir bekommen ihn für die neue Saison, er sieht richtig gut aus und auf die Flugeigenschaften bin ich auch gespannt

    .

    SV POCKING

  36. #36
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Mag wahrscheinlich an der unterschiedlichen Bedruckung liegen.

    Die Farben der Torfabrik 2010/2011, im Grunde rot und weiß, wurden nun durch eine blaue Farbe ergänzt. Die Farbpartikel der Farbe 'blau' sollen bewirken, dass der Ball weniger 'flattert' und nebenbei auch nicht zum willkürlichen Geschoss wird. Damit verspricht der Hersteller Adidas ein torhüterfreundlicheres Spielgerät. Viele Stürmer diverser Bundesligisten haben schon ihren Unmut bei der DFL geäußert. Inwiefern die DFL hier Konsequenzen in Richtung Hersteller zieht, ist noch unbekannt. Einige Journalisten der Bild-Zeitung sind sich aber sicher, dass der Vertrag mit Adidas in Kürze aufgelöst wird.

    Die Verhandlungen mit dem amerikanischen Sportartikelhersteller Nike sollen sich schon in der erster Phase befinden... .

    Bis wie lange läuft denn der Vertrag mit Adidas und dem Einheitsball?? Der wurde doch erst vor einem Jahr abgeschlossen und dann denke ich nicht das die in näherer Zukunft einen neuen Vertrag z.B. mit Nike abschließen werden, da Adidas auch sicherlich ziemlich viel dafür bezahlt, dass deren Ball benutzt wird.

  37. #37
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    köln
    Beiträge
    363

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart01 Beitrag anzeigen
    Bis wie lange läuft denn der Vertrag mit Adidas und dem Einheitsball?? Der wurde doch erst vor einem Jahr abgeschlossen und dann denke ich nicht das die in näherer Zukunft einen neuen Vertrag z.B. mit Nike abschließen werden, da Adidas auch sicherlich ziemlich viel dafür bezahlt, dass deren Ball benutzt wird.
    Das war nur Ironie,hat er doch geschrieben,auch wenn man das auch so rauslesen konnte.Adidas hat ,wenn ich mich richtig erinnere noch ein paar Jahre lang ein anrecht darauf,den Spielball zu stellen.
    Müller-A new Star is born!

  38. #38
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis andere Hersteller ebenfalls mit dieser Technologie nachziehen.
    Doch wenn ich mir einfach derzeit die Bälle von Nike und Derbystar ansehe: Deren Oberfläche ist immer noch wie vor 10 Jahren... ich finde aber schon die geklebte Oberfläche des Teamgeist so innovativ, warum sollte ich also bei einem anderen Hersteller etwas erstehen, was nicht dem Stand der Technik entspricht?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #39
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Ich hab verganenen Sonntag zum ersten mal mit der Torfabrik 2010/11 gespielt.
    Gefällt mir überhaupt nicht. Scheußliche Flugeigenschaften wie der Terrapass.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  40. #40
    Torwarttalent Avatar von ReHilton
    Registriert seit
    01.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Wir haben den neuen Torfabrik in der Vorbereitung, finde ihn sehr gut, kein vergleich zum letzen Jahr. Guter Grip, Abschlag/Abstoß weiter (eigentlich schon zuweit). Macht spaß....


  41. #41
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    münchen
    Beiträge
    5

    Standard

    Das finde ich super ,aber wie es sich mit ihm spielt ???


    MFG

  42. #42
    Torwarttalent Avatar von Ace86
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    119

    Standard

    Ich finde er hat einen noch weicheren Ballkontakt als der Vorgänger oder spinne ich mir das einfach zusammen ^^ ??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •