Wenn du sowieso keine Chance mehr hast an den Ball zu kommen, beispielsweise bei einem tödlichen Pass und der Stürmer läuft auf dich zu, dann gehe ich langsam auf ihn zu und warte sehr sehr lange, der Stürmer wartet meistens auf eine Reaktion von dir und umso näher er kommt, desto kleiner wird das Tor für ihn. Deine Chancen werden also jeden Meter besser.
Bei Bällen die der Stürmer noch erlaufen muss, versuche ich mit allen Mitteln diesen Ball abzufangen. Ich ziehe voll durch, und habe die Erfahrung gemacht, dass die Stürmer oft einen Rückzieher machen. Dafür brauch man natürlich eine Portion an Selbstvertrauen und wie Tobias schon geschrieben hat, ist dein Stellungsspiel entscheidend. Wenn du auf der Torlinie klebst, dann wirds eng mit Bälle abfangenDas kann man alles schlecht trainieren, wenn ich tödliche Pässe erahne dann gehe ich einfach ein paar Schritte vor, um im Fall der Fälle einen kleinen Vorteil zu haben. Das sind meiner Meinung nach aber Erfahrungen die du im Spiel sammeln musst und das dir kaum ein Training vermitteln kann.