Nunja, Inkompetenz will ich Ihm nicht vorwerfen.

Aber irgendwie ist es schon komisch, daß viele Tw Trainer immer denken, daß was sie tun, so was geheimes, was verborgenes ist.
ich kann das aber auch verstehen - Tw Training ist das Arbeiten an Schwächen, an Fehlerstellen. Man versucht genau das zu kompensieren, was nicht so gelingt. Hier muss man Mittel und Wege finden, eigentlich eine Schwachstelle zu einer Stärke zu machen. Es nutzt nix, Flanken zu trainieren, wenn man Torwart das so gut kann, daß kaum ein Gegner mit Flanken arbeitet, weil er um diese Übermacht weiß. Aber der Gegner arbeitet mit schnellen Bällen in die Schnittstelle, weil er die Schwäche des Torwarts im 1gg1 kennt….
Also trainiert man das Eins gegen Eins, intensiv, arbeitet an der Reaktion und schaut, wie man hier Erfolge erzielt. Logisch, daß sich da kaum ein Trainer in die Karten lassen schauen möchte - weil die Schwächen des Torwart mit dem Training offensichtlich werden - und das könnte den Gegner stärken oder vielmehr dem Gegner aufzeigen, wie er die letzte Bastion knacken könnte oder auch nur angreifen kann und sollte.

Doch letztendlich, ich bin mir mehr als das um diese Sache bewußt.
Wenn ich hospitieren gehe, dann nicht, um danach ein Video hochzuladen, damit man sieht wie und was z.B. Bernd Leno falsch macht. Nö, solche Videos lade ich nicht mal hoch, sie sind für mich. Rein für mich und gehen keinen anderen was an.

Darum zeige ich auch in meinen Videos keine Trainingseinheiten, keine Trainingsabfolgen, keine Trainingseinheiten….

Aber letztendlich….. schon zu Eintracht Zeiten hat sich Menger so eingeigelt und es war für mich eine Besonderheit, wenn ich da mal zuschauen konnte - weil es möglich war, nicht aber weil ich 'eingeladen' war…
Dabei sind genau diese Dinge, also das gegenseitige zusehen, daß diskutieren und austauschen von Ideen das wichtigste. Denn was vielleicht dem einen Torwart hilft, bringt den anderen kein Stück weiter - und was widersinnig zunächst erscheint, kann einem Torwart helfen.
Denn nicht vergessen, es geht darum, Fehler auszumerzen und Schwächen zu kompensieren. Da helfen keine standardisierten Lösungen - aber wem erzähle ich das….