Zuerst wegen deiner Frage zu den Trainingshandschuhen: Ich würde dir dazu raten, entweder deine alten Spiel- Handschuhe im Training zu tragen oder dir die Handschuhe zweimal zuzulegen.
Jetzt zu deiner Anfrage zu möglichen Kaufempfehlungen: Prinzipiell kämen meiner Meinung nach für dich 4 Modelle von Uhlsport in Frage.
Zum einen könntest du dich bedenkenlos für eines der beiden torwart.de- Sondermodelle entscheiden. Beide besitzen den Innennahtschnitt und den Absolutgrip, der bis zu diesem Jahr noch der absolute Top- Belag bei Uhlsport war.
Der Absolutgrip zeichnet sich durch den sehr guten Grip bei allen Wetterbedingungen, aber vor allen bei trockenem Wetter, aus und gehört damit zu den absoluten Top- Belägen auf dem Markt. Auch im Regen bietet er eine starke Performance, wenngleich der Grip ein wenig nachlässt, was jedoch bei den anderen Top- Belägen genauso zu beobachten ist. Dennoch sollte man selbst bei Sonnenschein den Handschuh leicht anfeuchten, damit die volle Haftfähigkeit des Handschuhs entfaltet werden kann. Unter diesen Umständen klebt der Ball förmlich am Handschuh.
Gleichzeitig ist die Abriebfestigkeit hervorragend, wobei auch die Konkurrenten auf dem Markt an der Abriebfestigkeit Ihrer Beläge gearbeitet haben und diesen ehemaligen Vorteil sozusagen egalisiert haben.
Allein die Aufpralldämpfung ließ bisher etwas zu wünschen übrig, wobei sich Uhlsport dieser Problematik angenommen hat und die Aufpralldämpfung bei dem neuem Abolutgrip Plus durch einen aufwendigeren Materialaufbau und einer dickeren Kaschierung deutlich verbessert hat. Auch die Hafteigenschaften wurden bei dem neuen Belag nach Werksangaben noch ein mal verbessert.
Für welchen Haftschaum du dich letztlich entscheidest, beeinflusst auch die endgültige Wahl des neuen Handschuhs. Denn über den neuen Haftschaum verfügt allein die Fangmaschine HN Pro 2011, den Innennahtschnitt haben wiederum die beiden oben angesprochenen Sondermodelle sowie die alte und neue Fangmaschine HN Pro. Hier liegt der Handschuh etwas enger an gegenüber einem Außennaht- Handschuh. Gleichzeitig bieten Innennaht- Handschuhe ein verbessertes Ballgefühl, da durch die engere Passform sich der Handschuh an die Finger anschmiegt und du so direkter mit den Fingern und der ganzen Hand den Ball fängst.
Wie gesagt, der Schnitt ist bei allen 4 angesprochenen Modellen der gleiche.
Dennoch würde ich dir aus dem Bauch heraus zu der neuen Fangmaschine HN Pro 2011 raten, da dieser Handschuh sehr gut an der Hand liegt, dennoch bevorzuge ich den klassischen Außennaht- Schnitt, und gleichzeitig über den neuen Haftschaum verfügt, der eine Evolution des bisherigen Absolutgrips darstellt. Allerdings müsstest du hierbei etwas tiefer in die Tasche greifen, da beide Fangmaschine- Modelle preislich bei 90,00 EUR liegen während du bei den beiden Sondermodellen deutlich weniger zahlst (60,00 EUR).
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.