Ergebnis 1 bis 50 von 386

Thema: Unnerstall, Lars (Fortuna Düsseldorf, 2. Bundesliga)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Unnerstall wirkt etwas steif und behäbig, wie man auch bei dem Gegentreffer ganz gut sieht. Bin mal gespannt was Schalke im Sommer auf der Torwartposition macht.
    Sie haben auf Schalke drei Kandidaten auf die Nr.1, wovon ich zur Zeit Hildebrand favorisieren würde.
    Wenn man ihn im Training sieht, ist "steif" die falsche Beschreibung. Ihm fehlt sicherlich das "Katzenhafte", das ein Torwart haben sollte. Seine Beweglichkeit ist an sich schon sehr gut. Ich würde den Mangel mit fehlender Geschmeidigkeit und Handlungsschnelligkeit beschreiben. Ich hoffe, das hört sich nicht zu arrogant an, doch ich finde, dass man bei ihm ab und an das Gefühl hat, der Weg vom Erkennen der Situation bis zur Handlung ist oft ein bisschen lang - sogar auf der Linie. Dein Ausdruck "behäbig" trifft es daher besser, denn ihm fehlt meines Erachtens die Explosivität - auch und gerade im Strafraum. Für seine Größe hat er dort eine sehr schlechte Präsenz, da muss bei hohen Bällen viel mehr Initiative und Selbstbewusstsein vorhanden sein. Eines der größten Probleme sehe ich generell im offensiven und defensiven Mitspielen. Er steht oft zu tief und dann fehlt ihm obendrein der Antritt auf den ersten Metern, um Bälle sicher ablaufen zu können.

Verheerend - und zwar schon mehrfach - ist sein wirklich fehlerhaftes Verhalten, wenn er mit Tempo zum Ball geht. Er nimmt viel zu oft und vollkommen unnötig die Füße zur Hilfe, anstatt den Körper runterzubringen und mit den Händen zum Ball zu gehen. Gestern hatte er richtig Massel, dass in einer Situation Abseits gepfiffen wurde. Gegen Hoffenheim entstand so der Elfmeter, gegen Gladbach hat er so ein Tor verschuldet. Mal eine falsche Herangehensweise ist ok, aber wenn es eine latente Fehlerquelle ist, muss man die Qualitätsfrage stellen.

Nächstes Problem: die fußballerische Qualität. Unnerstall ist ein vergleichsweise schlechter Fußballer - und zwar gemessen am Durchschnitt und nicht an Neuer, Adler oder ter Stegen. Seine Passquote bei langen Pässen ist eine Katastrophe. Er antizipiert in Ermangelung des Gespürs für die Spielsituation nicht gut. Aufgrund der technischen Defizite kommt er zu oft unter Druck, was man ihm dann auch merklich ansieht.

Unnerstall hält ab und an wirklich gut, aber in der Summe seiner Leistungen, der Art seines Spiels und der Ausprägung seines Potenzials habe ich größte Zweifel, dass er gehobenes BuLi-Niveau verkörpert, geschweige denn ein Spitzentorwart werden kann. Und den Anspruch muss ein Verein wie Schalke haben. Unnerstall ist ein sympathischer Typ, aber so reicht das nicht. Vielleicht kam die Verletzungspause zur Unzeit, weil er sich in einem Entwicklungsprozess befand, doch ich bezweifle, dass das Entwicklungspotenzial bei ihm groß genug ist.

Ich sehe bei Fährmann das größere Potenzial, aber es stellt sich bei ihm die Frage, ob er einer ist, der das auch über lange Zeiträume abrufen kann. Hildebrand ist der beste Fußballer der drei und trotz Schwächen im Strafraum würde ich ihn gerade wegen der fußballerischen Qualität derzeit als aussichtsreichsten Kandidaten für die Nr.1 ansehen. Eigentlich müsste man einen jungen Torwart holen, der wirklich das Potenzial zum Top-Torhüter hat, oder einen gestandenen Torwart, der sehr teuer würde. Die Position ist allerdings so wichtig, dass man da keine Kompromisse eingehen darf.

Ich wünschte, es wäre anders und ich hoffe, ich liege bei Unnerstall daneben mit meiner Einschätzung. Doch die ordentlichen anfänglichen Leistungen konnten schon damals Defizite nicht verbergen. Und Fakt ist, dass sich an diesen Defiziten nicht das Geringste verbessert hat. Fazit: Guter höherklassiger Torwart, aber ganz oben ist für ihn die Luft zu dünn.
    Geändert von nik1904 (12.04.2012 um 09:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer