Ergebnis 1 bis 50 von 386

Thema: Unnerstall, Lars (Fortuna Düsseldorf, 2. Bundesliga)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Wenn ich so draufhaue, dann muss ich auch mal loben, wenn es etwas zu loben gibt.

Klar, den Freistoß kann man getrost in die Kategorie "fliegen ist schön" einordnen. Ehrlich gesagt, mag mir auch nicht einleuchten, warum er da höher springen sollte... Nein, das war ok so. Über den Bogenflug und die Anwendung kann man streiten. Das ist Unnerstalls schlechtere Seite und dafür drückt er den Ball gut nach unten. Also, technisch nicht ideal, aber durchaus im Rahmen.

Unnerstall hatte mal wieder einen dicken Bock und wenn es schiefgeht, dann reden wir über das (ich glaube) 0:1. Scharfer Rückpass, wie fast schon zu befürchten kann Unnerstall den Ball nicht kontrollieren und der tischt in Richtung Tor. Er kann ihn aber relativ mühelos knapp vor der Linie annehmen. Das war aber sein einziger großer Bock. Drei lange Bälle kamen endlich mal an. Sauber im 1gegen1 kurz vor Schluss. Wenn er sich schnell so breit machen muss, ist das eh eine seiner wenigen Stärken, die Bundesliganiveau haben. Ansonsten fast gar nicht geprüft, aber offensichtlich bemüht, das Spiel nicht wieder endlos langsam zu machen, brachte den Ball merklich schneller wieder ins Spiel. Das tat ihm auch gut, denn letztlich vermeidet er damit auch diesen Stress des "oh, jetzt muss ich aber irgendwohin mit der Murmel". Ein Abwurf ging bis zur Mittellinie und dort zum Gegner. So what? Dafür waren die meisten anderen schnellen (!) Aktionen ok.

Wer glaubt alles an Zufälle in der Pressearbeit eines Bundesligisten? Niemand? Gut so! Gestern im Kicker war prompt ein Interview mit Unnerstall, in dem er noch mal darauf hinwies, dass er das Spiel so langsam machen musste und man das verstehen müsse. Dass diese Ansicht strategisch falsch ist, habe ich ja schon gesagt - mal abgesehen, davon, dass ich ihm nicht abnehme, dass er Ruhe reinbringen wollte. Schließlich kamen die langen Dinger postwendend wieder zurück. Außerdem muss man sich nicht veräppeln lassen. Es war so auffallend, dass Unnerstall auch bei der klaren Führung gegen WOB den Ball schnell wieder ins Spiel zu bringen versuchte. Da muss man nur eins und eins zusammenzählen: Es gab darüber intern Gespräche mit ihm, dass er sich umstellen muss. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn er das öffentlich bekannt hätte. Sonst hätte er sich bei der 2:0-Führung am Samstag nach seiner Theorie wieder mehr Zeit lassen müssen. Sorry, Lars, aber das war doch arg leicht zu durchschauen

Weg von der Kritik, hin zur Lösung: Was machte Unnerstall denn besser und richtig bzw. warum klappte es mit der Spieleröffnung besser? Nun, wir kennen alle den Effekt, dass Dinge, die wir nicht gut können, häufiger gelingen, wenn wir spontan daran gehen und nicht zu viel Zeit zum Nachdenken haben. Zudem ist die erste Idee oft tatsächlich die bessere. Wichtig ist nur: Wir brauchen als Torhüter eine schnelle Erfassung des Spielfeldes und der Situation, um den Ball sinnvoll und schnell wieder ins Spiel zu bringen. Das kann man trainieren. Manche scheinen so was in die Wiege gelegt bekommen zu haben, andere müssen sich durchquälen und gegen den Instinkt ankämpfen. Diesen "Scan" der Spielsituation so schnell wie möglich durchführen zu können, bringt Zeit und Sicherheit. Dieses (Selbst-) Vertrauen brauchen wir auch, um den ersten Gedanken in die Tat umzusetzen. Erst recht, wenn es so rasend schnell zugeht wie in der BuLi. Zweifeln und das Abbrechen der Aktion ist mal ok, aber in der Regel bringt es gerade Torhütern wie Unnerstall mehr, auf den ersten Gedanken zu vertrauen, als sich endlos Gedanken zu machen, was man nun mit dem Ball machen soll. Am Ende macht man sich nur noch mehr Gedanken, was zu Lasten einer eh schon nicht idealen Schusstechnik geht.

In Dortmund wird Klopp kaum von der erfolgreichen Taktik abgehen, Unnerstall dazu zwingen zu wollen, lange Bälle zu schlagen. Umso wichtiger ist dann, Tempo ins Spiel zu bringen und auszunutzen, dass der BvB vorne alles zustellt. Wenn die beiden offensiven Außen sich schnell in Richtung Mittellinie bewegen, kann der schnelle lange Abwurf oder Schlag zur Seitenlinie das Konzept vom letzten Spiel in Dortmund über den Haufen werfen. Mal sehen, ob Hildebrand vielleicht schon wieder spielt...
    Geändert von nik1904 (09.10.2012 um 10:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer