Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 386

Thema: Unnerstall, Lars (Fortuna Düsseldorf, 2. Bundesliga)

  1. #101
    Torwarttalent Avatar von torsteher
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    104

    Standard

    Als ich das 3:0 live gesehen habe, habe ich auch gedacht, dass es ein riesen Fehler von Unnerstall war. Nachdem ich es gerade nochmal angeschaut habe, muss ich meine erste Einschätzung etwas relativieren. Arango spielt den Ball geschätze knapp 1,5 bis 2 Meter nach außen, wo ihn Reus anhält. Daraufhin orientriert sich Unnerstall in die Mitte, weil er vermtlich davon ausgeht, dass der Ball um die Mauer herum geschossen wird.
    Dass das nicht passiert ist dann sein Verhängnis.
    Ich finde, wie der verwunderte Beobachter, spekulieren auch nicht per se schlecht, in diesem Falle war es vielleicht sogar provoziert worden.
    Dennoch ändert das nichts daran, dass wer Spekuliert, ein Risiko eingeht.
    Wenn der Ball um die Mauer kommt und er hält, ist es ne super Aktion. Wenn er den Ball in die TW-Ecke nicht hält, macht es irgendwie immer nen schlechten Eindruck.

    Ich finde die Aktion passt in die gesamten 90 Minuten von Unnerstall. irgendwie unglücklich.
    Geändert von torsteher (15.02.2012 um 10:08 Uhr)

  2. #102
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Das meine ich - die Ausführung des Freistoßes ist ungewöhnlich und deshalb die Reaktion des TW vielleicht nicht richtig, aber doch verständlich.
    Zu den 90 Minuten kann ich nichts sagen, da ich nur die Tore gesehen habe - da finde ich aber dass die Abwehr insgesamt sehr viel unglücklicher agiert als der Keeper.

    @icewolf: Humor habe ich bekanntermaßen keinen.

  3. #103
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ihr habt schon Recht: Unnerstall spekuliert halt bei diesem Freistoß. Im Prinzip macht er nichts anderes als de Gea gegen Chelsea. Nur dass der Ball halt nicht dahin kommt, wo er ihn erwartet hätte. "Wer spekuliert, verliert"? Nein, de Gea hat damit gewonnen und seinem Team das 3:3 gesichert. Unnerstall hat hier halt mal verloren und ein Tor kassiert.
    Wenns daneben geht, ist es halt ein Fehler, da brauchen wir jetzt nicht lange drumherum reden. Die Frage ist, was der Fehler für Unnerstall bedeuten sollte. Und da sage ich: Nichts, einfach Mund abputzen, weitermachen. Es wäre doch katastrophal, wenn Unnerstall ab jetzt nur noch im Torwarteck stehen bleiben würde und das andere Eck als Aufgabe der Mauer ansieht. Er muss nur aufpassen, dass er sich nicht so früh bewegt, dass der Freistoßschütze seine Bewegung sehen kann und dementsprechend den Freistoß ausführen kann.

  4. #104
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    26

    Standard

    Seh ich ganz und gar nicht so! Ein Ball aufs Mauereck ist auch ohne zu Spekulieren noch zu halten. Natürlich gibt es sehr gut geschossene Freistöße gegen die man einfach machtlos ist. Aber warum sollte ein Torwart bei einem Freistoß aus 25m spekulieren??? Ist ja kein Elfmeter, bei dem man ohne Spekulieren keine Chance hat. Für mich macht Spekulieren bei Freistößen überhaupt keinen Sinn. So nimmt er sich jede Chance einen haltbaren Ball aufs Torwarteck zu halten. Ich finde solche Fehler fast schon dilettantisch und ich weiß auch nicht, ob das so trainiert wird bzw. würde mich mal die Meinung einiger Profi-Torwarttrainer dazu interessieren.
    Geändert von Eagle (15.02.2012 um 13:36 Uhr)

  5. #105
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Was sagt ihr zum 0:1? Klar, der Ball ist abgefälscht gewesen, aber er setzt die Aktion an und bricht sie dann doch ab. Ich glaube, es wäre trotz der Abfälschung möglich gewesen, den Ball noch zu halten, wenn er die Aktion durchzieht.

  6. #106
    Internationale Klasse Avatar von Cologne Keeper
    Registriert seit
    13.09.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.836

    Standard

    Unnerstall hat sich in Halbzeit Eins gegen Wolfsburg wohl das Schlüsselbein gebrochen und muss zur pause raus...Hildebrandt kommt zu seinem Bundesliga Debüt für Schalke.


  7. #107
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ohje, so schnell kann es gehen. Da wird er plötzlich zur Nummer 1, weil Fährmann sich verletzt, bleibt dann trotz der Hildebrand-Verpflichtung im Tor und bricht sich jetzt das Schlüsselbein. Bin wirklich mal gespannt, wer bei Schalke zu Beginn der neuen Saison im Tor steht. Und wie Hildebrand sich jetzt schlägt.

  8. #108
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Ist wohl doch nicht das Schlüsselbein sondern eine Schltergelenkssprengung, nicht gerade eine bessere Nachricht für Lars.
    http://www.kickwelt.de/news.phtml?id=2036721504

  9. #109
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das wäre für ihn das Saisonaus. Tschauner fällt mit derselben Verletzung wohl ebenfalls bis zum Saisonende aus. Und der hat sich bereits Mitte Dezember verletzt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #110
    Aquila1
    Gast

    Standard

    Ich habe eben die Zusammenfassung des Spiels gesehen. Das sah ja mal richtig übel aus! So etwas wünscht man doch wirklich keinem und von daher an dieser Stelle, auch wenn er es vermutlich nicht liest, gute Besserung!

  11. #111
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Keine Operation: Lars Unnerstall wird konservativ behandelt

    Beim 4:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag (19.2.) musste Lars Unnerstall in der Halbzeit wegen einer Schultereckgelenksprengung ausgewechselt werden. Die Blessur hatte sich der Schlussmann im Verlauf des ersten Durchgangs bei einem Zusammenprall mit VfL-Angreifer Mario Mandzukic zugezogen.

    Weiterlesen

    Quelle: FC Schalke 04
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #112
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Unnerstall wird gegen Hoffenheim im Kader stehen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  13. #113
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ziemlich überraschend, dass Unnerstall heute bereits wieder von Anfang an spielt. Der hat doch kaum trainiert. Mutig.

    Edit: Was sagt ihr zum Elfmeter - unabhängig davon, dass er umstritten ist? Zentral vor dem Tor hätte es da Rot geben müssen. Auch so ist es grenzwertig, denn Unnerstall geht nur mit dem Bein zum Ball.
    Geändert von Paulianer (01.04.2012 um 18:00 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #114
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wieso geht er da überhaupt so hin? Da muss er mit rechnen, dass es Elfer gibt. Für mich unnötig und dumm.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  15. #115
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich hätte sogar damit gerechnet, dass Hildebrand jetzt sogar die besseren Karten um die Nummer 1 gehabt hätte.

    Jetzt würde mich auch mal interessieren, welchen Status Hildebrand hätte, wenn Fährmann auch wieder fit wäre.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  16. #116
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Laut bild.de waren es bei beiden Elfmeter klare Schwalben, was sogar Markus Babbel nach dem Spiel eingesehen hat. Mehr will ich dazu erstmal nicht schreiben, bevor ich das Spiel nicht gesehen habe.

    http://www.bild.de/sport/fussball/sp...2954.bild.html

  17. #117
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Unabhängig davon geht er da reichlich dämlich zum Ball. Vor allem: Warum mit den Beinen voran?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #118
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Schwalbe hin oder her. Wenn ich so dahin gehe, dann muss ich mit einem Elfmeter rechnen.
    Ein Torwart darf die Hände benutzen, also wieso tut er es nicht? Das sieht man extrem häufig, dass Bundesliga Keeper extrem seltsam zum Ball gehen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #119
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Manchmal gehe ich aber auch mit den Beinen voran zum Ball, auch wenn die Aktion im eigenen 16er abläuft. Gestern im Spiel hatte ich beispielsweise so eine Szene, die m.E. nicht anders lösbar war. Grund ist einfach, dass man mit den Beinen (da sie ja schon am Boden sind ) notfalls viel eher eingreifen kann, als mit den Händen, wozu man ja zunächst noch den Oberkörper herunterbringen muss. Werde mir die Aktion nun mal ansehen, aber generell verurteilen würde ich den Fußeinsatz nicht.

    @Edit: Szene gesehen. Da macht es natürlich echt wenig Sinn, mit dem Fuß hinzugehen. Zwar trifft er Schipplock wirklich nicht (erst als der schon waagerecht in der Luft liegt), aber das kann Unnerstall hier nicht beeinflussen. Unnötige Aktion, gebe euch damit vollkommen recht. Gelb hingegen finde ich hier vollkommen angebracht, da er zwar zu spät kommt, aber doch zum Ball geht (anders als z.B. Weidenfeller am Freitag).
    Geändert von Torbinho (02.04.2012 um 09:21 Uhr)

  20. #120
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Manchmal gehe ich aber auch mit den Beinen voran zum Ball, auch wenn die Aktion im eigenen 16er abläuft. Gestern im Spiel hatte ich beispielsweise so eine Szene, die m.E. nicht anders lösbar war. Grund ist einfach, dass man mit den Beinen (da sie ja schon am Boden sind )
    Kann ich nicht so stehen lassen. Wenn man mit Beinen schneller am Ball ist, dann stimmt irgendwas mit der Körperposition nicht. Dann sind Oberkörper und Arme schlichtweg völlig falsch positioniert. Mit den Armen hat man wesentlich mehr Reichweite. Bei den Steilpässen verschenkt man maßig Reichweite wenn man mit Beinen voran geht. Ausnahmesituationen ergeben sich nur wenn irgendwie abgefälscht oder wie auch immer der Ball dem Torwart vor die Füsse fällt und der Stürmer einschieben könnte, also faktisch nur bei Zufallsprodukten. So bald man aber, wie in gestriger Situation, einen stinknormalen Steilpaß ablaufen muss ist jegliches Hingehen mit Beinen voran absolute Katastrophe, technisch gesehen total falsch und mit Torwartlehre nicht vereinbar. Wenn ein Torwart nur seine Füsse benutzt hat er sich entweder in die Hose geschissen, und hat Angst dass ihm keiner reingrätscht oder er spurtet sinnlos rein und vergisst kurz vor dem Ball den Oberkörper und Arme in günstige Position zu bringen. Deine Oberkörper-Position wird wohl in manchen Fällen nicht stimmen. Somit gehst du meistens mit Händen voran, und manchmal mit Füssen. Passiert mir auch manchmal wenn ich nicht konzetriert bin oder Situation falsch einschätze.

  21. #121
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht so stehen lassen. Wenn man mit Beinen schneller am Ball ist, dann stimmt irgendwas mit der Körperposition nicht. Dann sind Oberkörper und Arme schlichtweg völlig falsch positioniert. Mit den Armen hat man wesentlich mehr Reichweite. Bei den Steilpässen verschenkt man maßig Reichweite wenn man mit Beinen voran geht. Ausnahmesituationen ergeben sich nur wenn irgendwie abgefälscht oder wie auch immer der Ball dem Torwart vor die Füsse fällt und der Stürmer einschieben könnte, also faktisch nur bei Zufallsprodukten. So bald man aber, wie in gestriger Situation, einen stinknormalen Steilpaß ablaufen muss ist jegliches Hingehen mit Beinen voran absolute Katastrophe, technisch gesehen total falsch und mit Torwartlehre nicht vereinbar. Wenn ein Torwart nur seine Füsse benutzt hat er sich entweder in die Hose geschissen, und hat Angst dass ihm keiner reingrätscht oder er spurtet sinnlos rein und vergisst kurz vor dem Ball den Oberkörper und Arme in günstige Position zu bringen. Deine Oberkörper-Position wird wohl in manchen Fällen nicht stimmen. Somit gehst du meistens mit Händen voran, und manchmal mit Füssen. Passiert mir auch manchmal wenn ich nicht konzetriert bin oder Situation falsch einschätze.
    Übergreifer nennt "Ausnahmesituationen", wo man sich vorstellen kann, dass es sinnvoll ist, mit den Füßen hinzugehen. Darin gehen wir konform. Allerdings möchte ich diese Situationen etwas weiter fassen. Im Vollsprint kann es die Situation sogar erfordern, mit den Beinen zum Ball zu gehen und regelrecht zu grätschen.

    Meiner Erfahrung nach (auch bei mir selber) ist es am ehesten eine Frage von Technik und Training. Angst zu überwinden klappt nicht im Spiel, wenn man an diese Grenzsituationen nicht schon im Training herangeführt wurde. Position, Position, Position - das sind die "drei" Zauberwörter. Und dazu muss der Körperschwerpunkt vorne bleiben, selbst wenn eine Kanone auf einen zurollt. Angst haben wir alle und die ist normal. Das Geheimnis liegt darin, sich die Fähigkeit anzutrainieren, nicht dem Instinkt, sondern dem Kopf zu folgen. Dazu gibt es Übungen. Wir machen es regelmäßig so, dass ein Torwart in den Kniestand geht und dann sehr scharfe Bälle um die Ohren bekommt, bei denen er vorne bleiben muss. Um zu verhindern, dass er nun ständig auf die Knie nach vorn fällt, mache ich drei Schüsse in Kniestellung und drei weitere, bei denen der TW von der Torlinie zur Fünferlinie kommt, Position einnimmt und dann den Ball wieder sehr scharf um die Ohren geschossen bekommt. Ziel ist immer: Kopf oben behalten, Gewicht auf dem vorderen Drittel der Füße, Reaktion auf den Schuss und nicht alibimäßig.

    Zu gestern und zum Aufhänger der Diskussion: Man muss klar festhalten, dass das Timing von Unnerstall nicht zum ersten Mal in der Saison katastrophal war, wenn er ins Laufduell muss. Und die Beine haben HIER gar nichts zu suchen. Mit einer konsequenten Aktion mit den Armen zum Ball wäre er m.E. rechtzeitig zum Ball gekommen.

  22. #122
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Übergreifer nennt "Ausnahmesituationen", wo man sich vorstellen kann, dass es sinnvoll ist, mit den Füßen hinzugehen. Darin gehen wir konform. Allerdings möchte ich diese Situationen etwas weiter fassen. Im Vollsprint kann es die Situation sogar erfordern, mit den Beinen zum Ball zu gehen und regelrecht zu grätschen.
    Man kann aber im allerletzten Abschnitt des Vollsprints den Körper nach unten bringen und pantherartig über dem Boden gleitend springen. Diese Übersetzung funktioniert manchmal nicht, und daher ist man im Vollspurt der Meinung nur mit Füssen vorangehen zu können. Wenn wir im letzten Moment tiefer gehen mögen wir ein paar Zentimeter durch niedrig gewordene Geschwindigkeit verlieren. Die gewonnene Reichweite holt diesen Verlust aber mehrfach raus. Achte mal ganz genau wie in solchen Steilpass-Situtationen BuLi-Torhüter agieren wenn sie es richtig machen, und du wirst sehen dass viele diese Übersetzung sehr gut hinkriegen und aus ihrem Spurt nicht eine Grätsche sondern ein Sprung mit Händen voran wird.

  23. #123
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Übergreifer: Was aber in Situationen, in denen die Reichweite gar nicht so entscheidend ist? Wenn es viel eher darum geht, schnell da zu sein.
    Ich beschreibe mal kurz meine Szene von gestern. Ein Stürmer bekommt einen Steilpass in den 16er, leicht links versetzt aus meiner Sicht. Da ich in der Regel nicht 3-4 Meter neben dem Tor stehe, muss ich also fast parallel zur Grundlinie in den Passweg laufen, sodass sich mein Laufweg und der des Stürmers irgendwann kreuzen. In der Szene mit den Händen zum Ball zu gehen hätte einen Vorwärts-Hechtsprung aus vollem Tempo erfordert, bei dem man sich in der Luft noch zum Ball drehen müsste, um die Hände irgendwie kontrolliert zum Ball bringen zu können.
    In dieser Szene ist es zwar vielleicht nicht technisch sauber, aber allemal effektiver, den Ball ins Seitenaus zu grätschen. Unmittelbar, nachdem ich den Ball berührt hatte, rauschte auch schon der Gegenspieler in mich hinein. Eine Aktion mit der Hand hätte meines Erachtens eine Kleinigkeit länger gedauert, in der der Gegenspieler eher an den Ball gekommen wäre und ich ihn mit der Hand abgeräumt, bzw. mit der Schulter in seine Beine geflogen wäre.
    Wenn Torwart und Stürmer quasi aufeinander zulaufen, mag es sein, dass es effektiver ist, mit der Hand zum Ball zu gehen, weil man in der Szene ja zur Not auch noch den Ball abblocken kann, wenn der Gegenspieler eher am Ball ist. In dieser Szene war jedoch klar: Als Erster am Ball oder Elfmeter...
    Ich denke mal, es war so eine Ausnahme-Situation, wie nik sie im Kopf hatte. General-Aussagen wie "Immer mit der Hand zum Ball gehen" halte ich für wenig hilfreich, man muss das "Immer" schon durch ein "Wenn irgendwie möglich" ersetzen, dann passt es.

    Unabhängig davon: Unnerstall muss in der Szene mit der Hand zum Ball, ganz klar.

  24. #124
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ausnahmesituationen habe ich nie ausgeschlossen. Ich bin auch kein Torwartdogmatiker. In deiner Situation hättest du den Ball auch schneller mit den Händen erreicht. Die Kleinigkeit die du an Zeit verloren hättest würdest du mit Reichweite wett machen. Was dir lieber ist kannst du ja selbst entscheiden. Manchmal nimmt man selbst einen nicht optimalen Laufweg, oder man ist sich nicht sicher weil der Ball schnell ist, und macht lieber die Grätsche. Oder man ist sich nicht sicher ob der Gegner einen sieht oder wirklich fair zurückziehen wird. Es gibt nie eine einzige ultimative Lösung für alles. Ich mache das auch nicht immer optimal. Was aber bei vielen nicht klappt ist die Übersetzung vom Spurt in die tiefere Position. Das ist nun mal der Grund für viele Beinaktionen.

  25. #125
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich stelle mir hier die Frage, inwiefern solch eine Situation schon bereits aufgrund der Tatsache, dass Unnerstall nach seiner Verletzung erst zweimal wieder mit der Mannschaft trainiert hat, entstehen kann. Ich denke, dass häufig auch der Kopf eine entscheidende Rolle spielt, um im 1-gegen-1 mit den Händen zum Ball zu gehen - gerade nach einer Schulterverletzung.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #126
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ui, dicker Patzer beim vierten Gegentor. Generell sehe ich Unnerstall (noch?) nicht auf dem Niveau der restlichen Mannschaft bzw. im Hinblick auf die Ambitionen des Vereins.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #127
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Unnerstall wirkt etwas steif und behäbig, wie man auch bei dem Gegentreffer ganz gut sieht. Bin mal gespannt was Schalke im Sommer auf der Torwartposition macht.
    Sie haben auf Schalke drei Kandidaten auf die Nr.1, wovon ich zur Zeit Hildebrand favorisieren würde.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  28. #128
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Unnerstall wirkt etwas steif und behäbig, wie man auch bei dem Gegentreffer ganz gut sieht. Bin mal gespannt was Schalke im Sommer auf der Torwartposition macht.
    Sie haben auf Schalke drei Kandidaten auf die Nr.1, wovon ich zur Zeit Hildebrand favorisieren würde.
    Wenn man ihn im Training sieht, ist "steif" die falsche Beschreibung. Ihm fehlt sicherlich das "Katzenhafte", das ein Torwart haben sollte. Seine Beweglichkeit ist an sich schon sehr gut. Ich würde den Mangel mit fehlender Geschmeidigkeit und Handlungsschnelligkeit beschreiben. Ich hoffe, das hört sich nicht zu arrogant an, doch ich finde, dass man bei ihm ab und an das Gefühl hat, der Weg vom Erkennen der Situation bis zur Handlung ist oft ein bisschen lang - sogar auf der Linie. Dein Ausdruck "behäbig" trifft es daher besser, denn ihm fehlt meines Erachtens die Explosivität - auch und gerade im Strafraum. Für seine Größe hat er dort eine sehr schlechte Präsenz, da muss bei hohen Bällen viel mehr Initiative und Selbstbewusstsein vorhanden sein. Eines der größten Probleme sehe ich generell im offensiven und defensiven Mitspielen. Er steht oft zu tief und dann fehlt ihm obendrein der Antritt auf den ersten Metern, um Bälle sicher ablaufen zu können.

    Verheerend - und zwar schon mehrfach - ist sein wirklich fehlerhaftes Verhalten, wenn er mit Tempo zum Ball geht. Er nimmt viel zu oft und vollkommen unnötig die Füße zur Hilfe, anstatt den Körper runterzubringen und mit den Händen zum Ball zu gehen. Gestern hatte er richtig Massel, dass in einer Situation Abseits gepfiffen wurde. Gegen Hoffenheim entstand so der Elfmeter, gegen Gladbach hat er so ein Tor verschuldet. Mal eine falsche Herangehensweise ist ok, aber wenn es eine latente Fehlerquelle ist, muss man die Qualitätsfrage stellen.

    Nächstes Problem: die fußballerische Qualität. Unnerstall ist ein vergleichsweise schlechter Fußballer - und zwar gemessen am Durchschnitt und nicht an Neuer, Adler oder ter Stegen. Seine Passquote bei langen Pässen ist eine Katastrophe. Er antizipiert in Ermangelung des Gespürs für die Spielsituation nicht gut. Aufgrund der technischen Defizite kommt er zu oft unter Druck, was man ihm dann auch merklich ansieht.

    Unnerstall hält ab und an wirklich gut, aber in der Summe seiner Leistungen, der Art seines Spiels und der Ausprägung seines Potenzials habe ich größte Zweifel, dass er gehobenes BuLi-Niveau verkörpert, geschweige denn ein Spitzentorwart werden kann. Und den Anspruch muss ein Verein wie Schalke haben. Unnerstall ist ein sympathischer Typ, aber so reicht das nicht. Vielleicht kam die Verletzungspause zur Unzeit, weil er sich in einem Entwicklungsprozess befand, doch ich bezweifle, dass das Entwicklungspotenzial bei ihm groß genug ist.

    Ich sehe bei Fährmann das größere Potenzial, aber es stellt sich bei ihm die Frage, ob er einer ist, der das auch über lange Zeiträume abrufen kann. Hildebrand ist der beste Fußballer der drei und trotz Schwächen im Strafraum würde ich ihn gerade wegen der fußballerischen Qualität derzeit als aussichtsreichsten Kandidaten für die Nr.1 ansehen. Eigentlich müsste man einen jungen Torwart holen, der wirklich das Potenzial zum Top-Torhüter hat, oder einen gestandenen Torwart, der sehr teuer würde. Die Position ist allerdings so wichtig, dass man da keine Kompromisse eingehen darf.

    Ich wünschte, es wäre anders und ich hoffe, ich liege bei Unnerstall daneben mit meiner Einschätzung. Doch die ordentlichen anfänglichen Leistungen konnten schon damals Defizite nicht verbergen. Und Fakt ist, dass sich an diesen Defiziten nicht das Geringste verbessert hat. Fazit: Guter höherklassiger Torwart, aber ganz oben ist für ihn die Luft zu dünn.
    Geändert von nik1904 (12.04.2012 um 10:53 Uhr)

  29. #129
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Irgendwie wirkte er gestern sowieso nicht besonders anwesend. Ich will ihm nicht direkt einen Vorwurf machen beim 1:0 und 3:0, aber ich finde, dass er hier relativ teilnahmslos aussieht. Dass der Nürnberger beim 1:0 nicht an den Ball kommt, überrascht ihn natürlich, aber ich frage mich, was sein Plan gewesen wäre, wenn er den Ball leicht berührt hätte, worauf er offensichtlich ein wenig spekuliert.
    Natürlich kann er bei diesen Toren nicht unbedingt etwas ausrichten, aber es passt irgendwie ins Bild des gesamten Spiels inklusive des Fehlers zum 4:1.

  30. #130
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Das erste Gegentor im Derby war auch nicht unhaltbar oder wie seht ihr das?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  31. #131
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sehe ich auch so. Den kann man mal halten. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Unnerstall noch nicht wieder richtig fit ist. Da sehen einige Bewegungen sehr merkwürdig aus.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  32. #132
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Er trainiert ja auch erst seit knapp zwei Wochen wieder. Kein Wunder, dass er noch nicht wieder die Form hat.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  33. #133
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Selbstverständlich. Es ist natürlich keine einfache Wahl, ob man in dieser Situation Schober oder Unnerstall ins Tor stellt. Beide machen keinen vollständig fitten Eindruck.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  34. #134
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich. Es ist natürlich keine einfache Wahl, ob man in dieser Situation Schober oder Unnerstall ins Tor stellt. Beide machen keinen vollständig fitten Eindruck.
    Man muss aufpassen, sich nicht zu sehr auf Unnerstall einzuschießen, denn das Argument der Verletzungspause ist ohne Frage zu beachten. Allerdings hat er außer beim 1gegen1 nach 30 Sekunden ein extrem schlechtes Spiel abgeliefert. Das 1:1 ist haltbar, er reagiert regelrecht schlafmützig. Kein langer Ball kam zum eigenen Mann (das hat ab und an was von der Streuung einer Schrotflinte) und mehrfach hat er Konterchancen kaputt gemacht, indem er den schnellen Abwurf verpasste. Dabei geht es nicht nur um Konterchancen, sondern ganz einfach darum, dass seine langen Bälle zu 90 % beim Gegner landen, während das kurze oder mittlere Anspiel zumindest mal Ballbesitz generiert. Dass Schalke damit was anzufangen weiß, hat das Spiel ja abgesehen vom Resultat durchaus bewiesen. Also muss er gar nicht so vorsichtig agieren, denn er wirft das Ding beim Warmmachen locker zehn Meter über die Mittellinie und quasi auf einen Bierdeckel. Ihm fehlt nur das Auge für das Spiel. So ensteht ja auch das 1:1 erst, denn er verpasst den Abwurf auf Jones, der vollkommen blank im Mittelfeld steht, und damit auch eine wirklich gute Konterchance. Aus seiner "Spieleinleitung" resultiert dann die Szene. An der ist er nicht "schuld", aber er steht am Anfang einer Fehlerkette. Je tiefer ich analythisch auf sein Spiel eingehe, desto überzeugt bin ich davon, dass er keine langfristige Lösung sein kann.

    Insgesamt bin ich betreffs Schalke dennoch ganz zufrieden. Die Niederlage ist bitter und auch unverdient. Aber der S04 war seit langem wieder auf Augenhöhe mit dem BvB (über weite Strecken des Spiels auch besser) und hat genau so gegen das Klopp-System gespielt, wie man es machen muss: mit Gegendruck. Immerhin ist im Sommer EM, da können sich die Medien nicht so lange mit der Meisterschaft des BvB beschäftigen. So gesehen gönnt man dem Neuer ja sogar sein Heimendspiel in der CL

  35. #135
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    So gesehen gönnt man dem Neuer ja sogar sein Heimendspiel in der CL

    Kristallkugel??

    Und zum Gegentor: Meiner Meinung nach reagiert er da nicht schlafmützig sondern spring einfach nur, relativ zur Schussposition, nach hinten und verliert somit an Reichweite.

  36. #136
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Kristallkugel??

    Und zum Gegentor: Meiner Meinung nach reagiert er da nicht schlafmützig sondern spring einfach nur, relativ zur Schussposition, nach hinten und verliert somit an Reichweite.
    Ich korrigiere: Sollte er mit Bayern das Finale erreichen, dann würde ich ihm das gönnen, damit zumindest die mediale BvB-Meister-Geschichte schnell ein Ende findet

    Ich habe mir das jetzt noch zwei Mal angesehen und ich bleibe dabei: Aus dem Winkel ist der Ball haltbar. Unnerstall steht zudem extrem nah am kurzen Pfosten. Dafür war der Winkel wiederum auch nicht klein genug. Dass er etwas nach hinten springt, ist auch Folge des Stellungsspiels. Er hat einfach keine ideale Position.

  37. #137
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Kristallkugel??

    Und zum Gegentor: Meiner Meinung nach reagiert er da nicht schlafmützig sondern spring einfach nur, relativ zur Schussposition, nach hinten und verliert somit an Reichweite.
    Sehe ich nicht so, denn in den Zeitlupen war recht klar zu sehen, dass es nicht in der Reichweite, sondern am Tempo gelegen hat. Er bekommt die Hand schlichtweg nicht rechtzeitig hinter den Ball, denn kurz nachdem der Ball ihn passiert, ist seine Hand an der richtigen Stelle. Woran das jetzt gelegen hat (zu langsam im Kopf oder zu langsam in der Bewegung), kann ich nicht sagen.
    tl;dr

  38. #138

  39. #139
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Noch sechs Wochen bis zum Saisonauftakt, da sollte ein Torwart auch mit zwei oder drei Wochen Pause drin wieder bei 100 % sein. Ich hoffe, dass Fährmann und Hildebrand eh an Unnerstall vorbeiziehen, denn ich sehe ich halt kritisch. Aber hoffentlich wird er schnell wieder fit, schließlich wissen wir, wie schnell man drei Torhüter braucht...

  40. #140
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Schalke 04: Escudero und Unnerstall zurück

    Fuchs fehlt nach Zahn-OP


    "Die Weisheit hat er mir nicht genommen, nur einen Zahn": Verbal hat Schalkes Linksverteidiger Christian Fuchs seine jüngste Weisheitszahn-Operation gut verkraftet, das Mannschaftstraining konnte er allerdings noch nicht wieder aufnehmen.[...]

    http://www.kicker.de/news/fussball/b...h-zahn-op.html

    Quelle: Kicker.de
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  41. #141
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Wie beurteilt ihr das Gegentor von Kroos?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  42. #142
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Also beim ersten Gegentor finde ich, ist er machtlos. Er verkürzt den Winkel,steht Ca.4 Meter vor dem Tor,Kroos 12 oder 13 und legt ihn ins lange Eck, Unner stall taucht,kommt aber nicht mehr ran.Ich wäre vielleicht noch 1m weiter raus gegangen, aber spekulieren ob man den Ball gehalten hätte, ich weiß nicht... Das 2.Gegentor finde ich aber haltbar. Auch wenn Unnerstall erst spät reagiert, wäre er nur etwas orthogonaler zum Ball getaucht, hätte er den Ball aus spitzem Winkel pariert. Er taucht fast parallel zur Torlinie, vor allem aus spitzen Winkel wird so jeder Schuss unhaltbar

  43. #143
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Ich meinte auch das 2. Gegentor
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  44. #144
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Oh, tut mir Leid

  45. #145
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Wie spielt Unnerstall eurer Meinung nach seit der Verletzung von Hildebrand?

  46. #146
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Solide. Nicht mehr und nicht weniger.

  47. #147
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Naja er hatte ja noch nicht die Riesen Möglichkeiten sich auszuzeichnen... Gegen Robben hat er gut ausgeschaut, sofort raus, das Tor klein gemacht, Robben konnte fast nur lupfen, und dann hatte Unnerstall ihn.
    "Ein Torhüter ist immer nur so gut wie seine Abwehr" Muss ich etz was ins Phrasenschwein bezahlen ?? :-D

  48. #148
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *Schweinhinstreckt* Das kannste wohl glauben, rin mit dem Scheinchen ins Schweinchen!!!

    Unnerstall macht die Sache gut. Ich konnte auf Liga Total ein paar Szenen sehen, und so schlecht sah es nun nicht aus, wenn auch es jetzt nicht so aussah, als würde sich da jemand unbedingt für die Nationalelf anbieten wollen. Wie Paulianer sagt: Solide und verlässlich.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #149
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das zweite Ding kann er vielleicht halten, aber was ist mit den 5 Schalkern, die sich anstellen wie Menschen, die zum ersten mal Fussball spielen?
    Also ich halte nicht sonderlich viel von Unnerstall, aber er macht das, was man von ihm erwartet. Solide und das war es.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  50. #150
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Schalke hat drei Durchschnittlich gute Torleute.Einer muss raus, ich traue im den Job als Nr.1 zu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •