Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
Selbstverständlich. Es ist natürlich keine einfache Wahl, ob man in dieser Situation Schober oder Unnerstall ins Tor stellt. Beide machen keinen vollständig fitten Eindruck.
Man muss aufpassen, sich nicht zu sehr auf Unnerstall einzuschießen, denn das Argument der Verletzungspause ist ohne Frage zu beachten. Allerdings hat er außer beim 1gegen1 nach 30 Sekunden ein extrem schlechtes Spiel abgeliefert. Das 1:1 ist haltbar, er reagiert regelrecht schlafmützig. Kein langer Ball kam zum eigenen Mann (das hat ab und an was von der Streuung einer Schrotflinte) und mehrfach hat er Konterchancen kaputt gemacht, indem er den schnellen Abwurf verpasste. Dabei geht es nicht nur um Konterchancen, sondern ganz einfach darum, dass seine langen Bälle zu 90 % beim Gegner landen, während das kurze oder mittlere Anspiel zumindest mal Ballbesitz generiert. Dass Schalke damit was anzufangen weiß, hat das Spiel ja abgesehen vom Resultat durchaus bewiesen. Also muss er gar nicht so vorsichtig agieren, denn er wirft das Ding beim Warmmachen locker zehn Meter über die Mittellinie und quasi auf einen Bierdeckel. Ihm fehlt nur das Auge für das Spiel. So ensteht ja auch das 1:1 erst, denn er verpasst den Abwurf auf Jones, der vollkommen blank im Mittelfeld steht, und damit auch eine wirklich gute Konterchance. Aus seiner "Spieleinleitung" resultiert dann die Szene. An der ist er nicht "schuld", aber er steht am Anfang einer Fehlerkette. Je tiefer ich analythisch auf sein Spiel eingehe, desto überzeugt bin ich davon, dass er keine langfristige Lösung sein kann.

Insgesamt bin ich betreffs Schalke dennoch ganz zufrieden. Die Niederlage ist bitter und auch unverdient. Aber der S04 war seit langem wieder auf Augenhöhe mit dem BvB (über weite Strecken des Spiels auch besser) und hat genau so gegen das Klopp-System gespielt, wie man es machen muss: mit Gegendruck. Immerhin ist im Sommer EM, da können sich die Medien nicht so lange mit der Meisterschaft des BvB beschäftigen. So gesehen gönnt man dem Neuer ja sogar sein Heimendspiel in der CL