Doch, das ist ein Fehler: Unnerstall macht ganz zuletzt die lange Ecke auf, wie Du richtig erkennst. Entscheidend ist nicht die Position auf dem Ausgangsbild, denn die ist korrekt, sondern was 1/10 Sekunde danach passiert. Da kommt nämlich die Bewegung nach rechts. Und wenn Unnerstall in die Gegenrichtung agieren muss, ist er vollkommen überfordert (Hoffenheim, 2:3). Überdies: Warum soll es richtig sein, sich auf die kurze Ecke stärker zu fokussieren? Geometrisch und logisch ist das Unfug und nur eine der vielen falschen Weisheiten, die man uns über Jahre eingetrichtert hat. Letztlich - und das ist wesentlich - kommt Unnerstall mal wieder nicht richtig weg und dadurch nicht aktiv zum Ball. Also, dabei bleibe ich: Fehler. Er ist technisch nicht gut genug ausgebildet, um diese Situationen zu lösen und das ist neben seiner Explosivität ein echtes Problem.
Unnerstall ist - sieh es Dir in der Arena mal an - ein latenter Gefahrenfaktor bei hohen Bällen. Er klebt unfassbar lange auf der Linie. Ihm fehlt generell das Gefühl für solche Abläufe und Situationen. Darunter leidet ja auch die Spieleinleitung so sehr. Ein ehemaliger TW-Koordinator auf Schalke hat gesagt, Unnerstall wäre einfach zu schlecht ausgebildet gekommen, um daraus noch was zu machen. Ich habe diese Meinung nicht exklusiv. Unnerstalls Schwächen sind bekannt und werden thematisiert und im Spiel bewusst genutzt. Das 1:0 und das 3:2 für Hoffenheim waren typische Szenen, wo seine Schwäche bei flachen Bällen konsequent genutzt wurde.
Ich sehe ihn nicht schlechter, als er ist, und ich kann mich nur wiederholen: Sollte ich hinsichtlich seines Entwicklungspotenzials falsch liegen, dann bin ich der Erste, der sich freut und Abbitte leistet. Aber mir fehlt jede Hoffnung. Ich kann auch nicht erkennen, wieso er sich in seinem ersten Jahr gut geschlagen haben soll. Im Prinzip ist es so wie immer: Keine oder wenige offensichtliche Böcke, aber bei genauem Hinsehen hat er in fast jedem Bereich des Torwartspiels eklatante Defizite, die verhindern, dass er im High-End-Bereich erfolgreich ist. Das 1gegen1 ist - wie gesagt - ok, wenn er mit Tempo reingehen kann und dann ist er wirklich erfolgreich.
Das Kuriosum ist doch: Andere Torhüter haben tatsächlich offensichtlere Böcke drin, es sei nur mal ein Wiese erwähnt. Doch diese offensichtlichen Fehler führen, wenn man richtig ins Detail geht, faktisch zu mindestens ebenso vielen Gegentoren, wie die kaschierten Fehler und Baustellen bei Unnerstall. Ich meine, dass sich ein Verein mit den Ambitionen wie Schalke einen solchen TW nicht leisten kann. Das ist meine Analyse - aber ich habe die Weisheit selbstredend auch nicht mit Löffeln gefressen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Stevens mich persönlich ärgern willAber zugegebenermaßen frage ich mich, was er sich dabei denkt - oder Gehrke... Ich bin nächste Woche vermutlich mal wieder in GE beim Training und hoffe, dass ich gute Sicht auf das TW-Training erhalte. Dann sehe ich es mir wieder genauer an.

Aber zugegebenermaßen frage ich mich, was er sich dabei denkt - oder Gehrke... Ich bin nächste Woche vermutlich mal wieder in GE beim Training und hoffe, dass ich gute Sicht auf das TW-Training erhalte. Dann sehe ich es mir wieder genauer an.