An sich geht es ja bei den 3 hauptsächlichen Schnitt- Varianten um den Tragekomfort und da glaube ich, dass die Profi- Torhüter den Schitt tragen, bei dem sie sich am wohlsten und am besten fühlen. Und wenn die Profis am besten mit Innennaht- Modellen klar kommen, dann werden wohl die wenigsten wieder auf einen Außennaht- Handschuh wechseln.

Gleichzeitig stimme ich dir zu, wenn du in dem vermehrten Tragen von Innennaht- Handschuhen bei unseres gleichen einen gewissen Trend ausmachen willst. Der Innennaht- Schnitt wird ja erst seit zwei oder 3 Jahren ziemlich verstärkt auf den Markt gebracht. Vorher waren es meistens Reusch und Puma, die den ein oder anderen Innennaht- Handschuhe veröffentlichten. Der Mensch ist ja neugierig und auch sozial "prägbar" und wenn ein ziemlich neues oder eher neuartiges Produkt auf den Markt kommt, dann werden viele neugierig und werden diese Modelle testen, sofern sie sich davon eine Verbesserung versprechen und auch Aufwand (Preis) auch angemessen erscheint. Fällt dann dieser Test zumindest nicht negativ aus, dann werden auch verstärkt diese neueren Produkte gekauft, da ja gerade auch die Werbung dem potentiellen Konsumenten suggeriert, dass das Neue auch das Beste ist.

Gleichzeitig wirkt es ja auch mehr oder minder beeindruckend, wenn das eigene Idol auf ein bestimmtes Produkt zurückgreift und auch damit gute bis herausragende Leistungen zeigt. Warum werden denn so oft die Handschuhe von Manuel Neuer nachgefragt und damit ja schon angezeigt, dass man mit diesen Handschuhen spielen möchte?

Er ist Nationaltorhüter, spielt bei einem großen Verein, der auch international sehr angesehen ist und Neuer gilt obendrein als einer der besten, wenn nicht sogar als der beste Torhüter der Welt. Und genau deswegen sind auch die Handschuhe so beliebt und wollen von vielen Torhütern aus den unteren Ligen und gerade auch der jüngeren Jahrgänge gekauft werden. Man verspricht sich dadurch ein zusätzliches Plus an Leitung, ohne das eigene Leistungsvermögen zu steigern.

Immer nach dem Mottp: Wenn Neuer damit starke Leistungen bringt, dann wird es mir auch helfen können.

Dies ist nur eine kleine Analyse aus meiner Sicht, warum sich die Hersteller immer mehr zum Innennaht- Handschuh und ein wenig weg vom klassischem Außennaht- Modell bewegen. Man verspricht sich dadurch auch einfach mehr Umsatz.