Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Verschleiß verhindern

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    21

    Standard Verschleiß verhindern

    Hallo,

    ich trage Adidas Response Compitition. Da ich es vorher schon oft erlebt habe, dass sich der Handschuh schnell abnutzt, wollte ich fragen: Habt ihr irgendwelche Tricks und Tipps dazu, dass sich die Handschuhe nicht so schnell abnutzen. Ich spiele haupsächlich auf Kunstrasen und Rasen.

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Vor allem spielt die Falltechnik eine elementare Rolle. Wenn du auf den Handflächen landest, wirst du selbstverständlich einen sehr hohen Abrieb beobachten können.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Der nächste Schritt ist, dass du deine Handschuhe nach der Benutzung auswäschst. Dann können sich keine "harten" Dreckpartikel im Hftschaum festsetzen (die führen dann bei Ballkontakt ebenfalls zu Abrieb). Auch während dem Spiel/Training kannst du die HS ab und an abwischen (z.B. an einem leicht feuchten Handtuch, deinem Triot oder an der Oberhand des anderen Handschuhs).

    Hier gibts einiges zur Reinigung und Pflege zu lesen: http://forum.torwart.de/de/showthrea...arthandschuhen

    Aber am wichtigsten ist natürlich die Falltechnik.


  4. #4
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Da hat Paulianer absoult Recht. deshalb hier ein kleiner Tipp zur Falltechnik:

    Versuche, vor der Landung die Hände zur Faust zu ballen und dann seitlich mit der Faust auf dem Boden auf zu kommen. Das schont den Belag dann schon recht deutlich. Gleichzeitig ist es auch ratsam bei flachen Bällen die Hand dann ganz leicht nach hinten abzuwinkeln, um so hierbei eher den Bodenkontakt mit der Oberhand zu haben. Dennoch sollte die Hand noch so zum Ball agieren, dass dieser auch parriert werden kann.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Die Vor-"Redner" haben absolut recht. Technik ist in jeder Form wichtig für den Abrieb. Die Technik beim Wenden ist z.B. auch ein wichtiger Faktor. Auch beim 1gegen1 bzw. wenn man knapp vor dem Angreifer flach in den Ball gehen muss kann der Belag schon mal richtig fetzen. Schlussendlich die Fangtechnik. Obwohl ich mal behaupte, eine gute Technik zu haben und sehr sauber den Korbgriff zu beherrschen, sehe ich halt an meinen Fingern, dass der Abrieb am Zeigefinger immer am größten ist.

    Die Pflege der Handschuhe ist ebenfalls sehr, sehr wichtig.

    Ich weiß, dass es bei vielen und vor allem jungen Keepern einfach an den finanziellen Mitteln liegt, die man selber bzw. der Verein bezahlen kann und will. Ich investiere das, was ich für nötig halte und wenn ein Handschuh deutlichen Abrieb hat, dann kaufe ich nach. Das ist aber ein teurer Spaß, den man sich leisten können muss. Ein Tipp ist immer: Man sollte ein bisschen Geld in die Hand nehmen und vier Paar Handschuhe kaufen (z.B. zwei Pakete im torwart.de-Shop). Eines gebraucht man anfangs für Spiel, Einschießen und Training. Wenn das Paar langsam schlechter wird, nimmt man das zweite Paar in Gebrauch und nimmt dieses erstmal nur für das Spiel. Wenn auch das langsam schlechter wir, nimmt man das dritte Paar und dann hast Du eines für das Spiel, eines zum Einschießen und Technikübungen sowie eines für das materialfordernde Training. Dieses allerschlechteste Paar ist für die wirklich extrem fordernden Torwartübungen im Training, in denen es vor allem um Kraft und Schnelligkeit geht und die Qualität des Belags nicht so entscheidend ist wie bei Technikübungen oder Spielformen. Am Ende des Zyklus kommt Paar Nr. vier als Spielhandschuh in den Kreislauf und das schlechteste Paar wird aussortiert. Etc, etc. etc... Dann ist der Verschleiß nicht ganz so finster, wie wenn Du immer nur ein Paar nimmst. Jetzt auf Kunstrasen ist es nicht mehr so wild, vor allem, wenn der Platz im Herbst wieder etwas feuchter ist. Auf Asche habe ich mit dem Wechselspiel der Handschuhe sicherlich einiges an Geld gespart und Material-Qualität für das Spiel gewonnen.
    Geändert von nik1904 (23.08.2011 um 09:46 Uhr)

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Bei mir ist auch immer der Zeigefinger am stärksten betroffen - das liegt glaube ich auch immer stark am Werfen. Bei Abwürfen übe ich mMn mit dem Zeigefinger den stärksten Druck auf den Ball aus.


  7. #7
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Habe ich auch festgestellt, Manuel. Den größten Abrieb habe ich jedes Mal am Zeigefinger meiner Wurfhand.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich habe noch kein Mittel dagegen gefunden (gibt vermutlich auch keines). Schlimm ist es, wenn bereits etwas Abrieb am Zeigefinger ist. Allein durch die Würfe reisst es immer weiter auf.


  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Ideales Mittel dagegen wäre Beidhändigkeit zu trainieren. So das du in der Lage wärst mit beiden Händen ähnlich gute Abwürfe zu produzieren.

    Seh ich allerdings als fast überflüssigen Luxus und in der Praxis als Blödsinn an. Wenn ich mir das bei mir angucke... Ich brech mir fast den Arm wenn ich versuche die normale Abwurftechnik mit der linken Hand durchzuziehen. Die Arbeit die ich jetzt investieren müsste um das irgendwann mal hinzukriegen wäre in meinen Augen Verschwendung, da der Nutzen daraus nur relativ gering ist. Außerdem habe ich noch soooo viele andere Technik-Baustellen an denen es sich zig mal mehr lohnt zu arbeiten...

    Wenn man aber mal von einem jungen Torhüter ausgeht, würde ich es durchaus sinnig finden das Abwerfen mit beiden Händen zu trainieren. Alleine schon um den Körper ganzheitlich zu trainieren, aber nicht wegen dem Abrieb der Handschuhe. Aber bei mir mit 27 Jahren und bisher so gut wie keinem Technik-Training gibts definitiv wichtigeres.

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich finde trotzdem das man im Spiel nicht so auf die Handschuhe achten soll, eher auf die Leistung.Mich hat das zu sehr abgelenkt! Jetzt ist es mir egal.Ist einer kaputt, gibts einen neuen
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  11. #11
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Natürlich sollte man im Spiel eher auf das Parrieren achten, aber ich weiß, dass ich mir da in diese Richtung gewisse Automatismen angeeignet habe. So balle ich schon quasi automatisch die Fäuste vor der Landung, ohne dass ich daran noch denke oder denken muss. Allerdings gehe ich dann auch instinktiv mit der ganzen und flachen Hand, wenn ich noch die letzten Centimeter gut machen will. Aber das macht dann irgendwie ein wenig die Erfahrung.^^
    Und sie nannten ihn Piplica...

  12. #12
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von keeper don Beitrag anzeigen
    Ich finde trotzdem das man im Spiel nicht so auf die Handschuhe achten soll, eher auf die Leistung.Mich hat das zu sehr abgelenkt! Jetzt ist es mir egal.Ist einer kaputt, gibts einen neuen
    Fall- und Fangtechnik gehören doch automatisiert, dann muss man im Spiel nicht darüber nachdenken
    Geändert von HannSchuach (23.08.2011 um 20:59 Uhr)

  13. #13
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Genau das, was ich meine, HannSchuach.^^
    Und sie nannten ihn Piplica...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •