Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Nachwehen" nach Bänderriss?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard "Nachwehen" nach Bänderriss?

    Guten Abend,

    habe mir vor gut 8 Wochen Bänder am rechten Bein gerissen, so die Diagnose vom Arzt. Also fein die Aircastschiene 6 Wochen lang getragen. Ist auch alles so weit wieder okay, auftreten geht super. War letzens auch laufen, ohne Schiene, alles kein Problem. Hab nur, wenn ich den Fuß ruhig gehalten haben (z.b. nach dem schlafen) die ersten 3-4 Schritte Schmerzen.

    Ist das wohl normal?

    Gruß.

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Schmelz
    Beiträge
    149

    Standard

    Geh am Besten zum Arzt. Der wird Dir sagen, was Du jetzt tun sollst.
    Und bloß nicht leichtsinnig werden, sonst kann was ins Auge gehen.

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Das -kann- halt normal sein, muss aber nicht.
    Ich würde sagen, dass sich das wieder von selbst kuriert, aber ich habe auch nur die Vorstellung, die mir übers Lesen gekommen ist. Deswegen: Ferndiagnosen im Internet sind zu vermeiden.

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Schmelz
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Deswegen: Ferndiagnosen im Internet sind zu vermeiden.
    Halte ich für richtig. Immerhin kennen wir die genauen Umstände der Verletzung ja nicht.

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wichtig wäre nach solchen Umständen immer ein gezieltes Aufbautraining. Denn letztendlich muss man die verspannte und oft "verklebte" Apparatur wieder in Gang bringen.
    Physiotherapie ist nichts für alte Omas, sondern es ist nach der Verletzung die Begleitung zur Genesung! Der Arzt für die Diagnose und den Rahmen der Verletzung, der Physiotherapeut dann eben für die Kur...
    Hier muss einfach jemand vom Fach ran und die Sache entsprechend behandeln und wieder korrekt in Fahrt bringen. Dann werden die Schmerzen weniger und logisch: Die Struktur erlangt wieder alte Stabilität.. macht man das nicht, ist gerade letzterer Punkt oft ein Problem!
    Zudem kann der Physio unter Umständen durch Kinesio-Tape bestimmte Stimulanzien setzen oder durch gezieltes Tapen noch zu stützende Strukturen stabilisieren. Er ermöglichst so gezielt und stets sichere Belastungsmomente auf die heilende Struktur und nach Genesungsforttschritt kann er damit kontrolliert Belastung, Bewegungsradien und Reizung anpassen und Einfluss auf den Heilungsprozess nehmen.

    Wenn es irgendwie geht, suche Dir einen Physio und versuche Dir Therapie verschreiben zu lassen. Geht dies nicht, sprich mit dem Physio, die Kosten dafür sind es oft wert.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Besten Dank für die Antworten. Mein Arzt sagt, dass ich ja noch jung wäre und Physio daher unnötig wäre. War gestern bei unserem "Vereinsphysio". Er sagte, dass die Stabilität komplett da sei und das alles mit der Zeit kommen würde. Habs mir tapen lassen und er sagte, dass laufen, sowie Fitnessstudio wohl voll drin wäre. Ich warte mal noch 3-4 Tage ab und gehe dann ggfs. nochmal zum Arzt.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •