Hallo,
durch Glück wie auch immer darf ich bei meinem Verein (Name tut erstmal nichts zur Sache) als Torwarttrainer arbeiten. Torwarttraining an sich ist kein Problem solange man kreativ und einfallsreich ist. Des weiterem natürlich auch Ahnung vom Torwartspiel hat. Jetzt frag ich mich aber wie ich die Vorbereitung organisiere. Im normalen Geschäft ist ja erstmal das Konditionstraining, Kraft, Schnelligkeit etc. angesagt. Wie sieht es hierbei bei Torhütern aus? Ich habe hier und im Netz nichts gefunden.

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Ich bin mit meinem Torwarttrainer zwar auch sehr zufrieden, aber meiner Meinung nach sind die Übungen, die wir mit ihm machen, deutlich zu anstrengend. Es werden meistens so viele Wiederholungen gemacht, dass man nach einem Durchgang schon total kaputt ist. Besonders wenn nach dem Torwarttraining noch Torschussübungen und ein Abschlussspiel stattfinden ist es sehr frustrierend, wenn man dann kaum einen Ball hält und/oder dumme Fehler macht, weil man körperlich total am Ende und die Konzentration weg ist.
Es gibt einige Videos zum Adaptieren und ich gucke mal, dass ich das für Dich ordne.
Diesmal werde ich noch ein paar Passagen mit Ball einfügen. z.B. Abwürfe auf ein Ziel, welche Bonussekunden, oder eine Strafrunde bringen. Mal sehen, was mir bis heute Abend noch einfällt.