Logo passt das hier rein... es wäre eigentlich eine tolle Übung für das diesjährige Torwart.de Camp, aber:
Ich darf ja nicht gleich alle nacheinander kaputt machen.
Wir spielen Biathlon
Ich meine, worum geht es beim Biathlon? Logisch: Langlauf und Schießen - Laufen und Schießen, genau das Ding in der Vorbereitung.
Vorbereitung: Man braucht 5 Tw-Übungen, die je 5 Wiederholungen ausmachen, allerdings keine zu schweren Übungen, eher was einfaches, wie z.B. Übungen zum Wenden und Aufstehen, oder zum Raschen Stellungswechsel... Daher, meine Übungen jetzt mal als Beispiel.
1. Übung
Ball flash auf den Torwart, dann ein Ball nach links flach.
Ziel: Schnell wieder hoch auf die Beine und nach gut abdrücken, schräg in den Ball hineingehen.
Laufen: Eine Platzrunde - bei Gegentor, pro Gegentor eine Strafrunde um ein Hütchenviereck in ca. 10 mal 10 Meter Abstand.
Abschluss: 20 Liegestützen
2. Übung, sofort im Anschluss
Gleiche Übung wie oben, nur rechts
Laufen, eine Platzrunde - bei Gegentoren die Strafrunden
Abschluss: 20 Crunches
3. Übung, wieder gleich im Anschluss
Durch fünf Stangen mit schnellen Schritten, Ball Sicherung rechts flach, dann hoch und zu einem Ball am benannten Hütchen
Laufen, eine Platzrunde - Strafrunde bei Gegentreffer oder falscher Hütchenfarbe - Abschluss: 20 Strecksprünge, 10 links, 10 Rechts
4. Übung, im Anschluss
Wie oben, nur links flach
Laufen, wieder die Platzrunde und die Strafrunden der Gegentreffer - Abschluss: 20 Rückbankdrücken
5. Tempoeinheit
10 Bälle links und rechts im Wechsel in die Ecken, Torwart kommt nicht zum Stehen
Laufen, wieder Platzrunde - Strafrunden der Gegentreffer