Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Rippenprellung oder sogar Schlimmeres? Stärker werdende Schmerzen...

  1. #1
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard Rippenprellung oder sogar Schlimmeres? Stärker werdende Schmerzen...

    Hallo zusammen,

    ich hatte am Mittwoch ein Turnier, wo ich im letzten Spiel ein Laufduell mit einem Stürmer hatte, etwa auf gleicher Höhe mit ihm war und mich dann entschlossen vor ihn auf den Ball geworfen habe. Dabei stürzte er auf mich - Mitspieler meinten, es sah schon fast danach aus, dass er absichtlich mit vollem Gewicht auf mich gefallen sei, was ich ihm aber nicht unterstellen möchte. Ich spürte sofort einen ordentlichen Schmerz an der Seite im Bereich der unteren Rippen, eher am Rücken als am Bauch. Nach kurzer Unterbrechung konnte ich mit ganz leichten Atemproblemen weiterspielen. Kurze Zeit nach dem Spiel hatte ich quasi keine Schmerzen mehr, nur noch bei größeren Verenkungen und bei Druck auf die betroffene Stelle. Seit gestern (Freitag) spüre ich die Stelle jedoch wieder und habe seit heute wirkliche Schmerzen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese morgen weg sind, werde ich Montagmorgen direkt mal zum Arzt gehen. Ich finde momentan kaum eine Position, in der ich schmerzfrei bin. Habe mal gehört, dass eine schwere Rippenprellung größere Schmerzen verursacht, als ein Bruch, weshalb ich vorsichtig optimistisch bin, dass es eben nur eine solche Prellung ist. Mal schauen, was der Arzt am Montag sagt.

    Hatte von euch schonmal so etwas ähnliches? Mir kommt es halt vor allem komisch vor, dass sich die Schmerzen erst seit gestern Nachmittag/Abend entwickelt haben und ich Donnerstag beispielsweise quasi gar nichts gespürt habe. Ich habe gestern und heute allerdings wirklich nichts gemacht, wo ich mich an den Rippen hätte verletzen können.

    Ich werde berichten, wie sich die Sache entwickelt.

    Viele Grüße,

    Stetti

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Ich hatte vor 2 Jahren ähnliche Probleme nach einem Zusammenprall.
    Die Schmerzen sind ganz übel bei einer Rippenprellung.
    Ganz wichtig ist ein Röntgenbild der betroffenen Stelle da man einen Bruch nie ausschliessen kann und eine gebrochene Rippe innere Verletzungen verursachen kann.
    Ich musste damals 4 Wochen pausieren und selbst nach den 4 Wochen war ich nicht 100%ig schmerzfrei. Das größte Problem ist ja das man Rippen schlecht schonen kann. Auch ist ein Verband zwar möglich um die Stelle zu stabiliesiren oder zu schützen, nur bringt es halt recht wenig da der Oberkörper ja doch immer in Bewegung ist.
    Schlimm waren die ersten Nächte, da hab ich kaum ein Auge zugemacht, und das trotz Wasserbett.

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Geröngt wurde eben, gebrochen ist nichts. Der Muskel an der schmerzenden Rippe ist aber wohl gezerrt und auch der Nerv ist betroffen, was erklärt, dass die Schmerzen morgens quasi nicht vorhanden sind und zum Abend hin stärker werden. Ich muss heute Nachmittag nochmal zum Arzt, um dann ein Ultraschallbild machen zu lassen, damit innere Verletzungen ausgeschlossen werden können.

    Hab vergangene Nacht und die Nacht davor auch schlecht einschlafen können. Ehe man mal eine Position gefunden hat, in der es nicht weh tut... Und dann wacht man morgens auf und nix schmerzt.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Stetti, bei einer Rippenverletzung geht nicht:
    Husten, Niesen oder Lachen

    Solange nichts kaputt ist: Gute Besserung, erhol Dich gut ...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Danke!

    Ultraschall hat nix schlimmes gefunden, d.h. ich habe "nur" eine Thorax-Prellung mit entsprechender Auswirkung auf die Muskeln an der betroffenen Stelle. Hätte nicht gedacht, dass eine Prellung so weh tun kann. Heute geht es, aber gestern und vorgestern war es echt heftig. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Sollte ich nicht 100%ig schmerzfrei sein, werde ich den Start der Vorbereitung halt nicht mitmachen und dann erst nach dem 21.07. einsteigen, wenn ich dann von Mallorca zurück bin.

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Haha... Prellungen tun fast so weh wie Brüche... da kann einem Schwarz vor Augen werden, wenn Du verstehst was ich meine.
    Soll ich Dir mal einen Witz erzählen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Soll ich Dir mal einen Witz erzählen...
    Auf gehts!

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nee, lass mal, dann ist Bobbles wieder beleidigt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Sina
    Gast

    Standard

    Grad vom Training wieder daheim, nach einem schönen Zusammenprall in der Luft. Ich lag danach erstmal n paar Sekunden am Boden und habe keine Luft mehr bekommen und beim Bewegen derzeit nur leichte Schmerzen.
    Sachen, die saumäßig wehtun: Niesen (*argh*), Husten, Lachen und mit Schnupfen ist auch grad n bissl blöd. Wollte morgen schnellstmöglichst einen Arzt aufsuchen, werde wohl zum Orthopäden gehen, da mein Hausarzt gerade Urlaub hat. Aber ist der Orthopäde überhaupt richtiger Ansprechpartner?

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ja, der sollte dir helfen können.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #11
    Sina
    Gast

    Standard

    Alles klar, innerhalb der Mannschaft waren wir uns uneins.
    Hat noch jemand Erfahrung mit so ner rippenprellung? Gehe stark von aus, das es eine ist, aber genaueres kann mir der Doc erst orgen früh sagen. Arbeit und Training habe ich bis Donnerstag sowieso erstmal gecancelt und meine TRainerin auch schon darauf vorbereitet, dass sie sonntag wohl nicht mit mir rechnen brauch.

    Wäre über Erfahrungswerte dankbar.

  12. #12
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Meine Rippenprellung tat wirklich ordentlich weh, je nach Liege- oder Sitzposition stärker, bzw. schwächer und auch atmen, husten, lachen hatte Einfluss auf die Schmerzen. Nach einigen Tagen ging das aber quasi von selbst weg. Wichtig ist nur, dass man wirklich pausiert. Von einem Einsatz am Sonntag würde ich dir - solltest du wirklich das gleiche haben, wie ich es hatte - auf jeden Fall abraten. Sind die Schmerzen Freitag weg, wäre es natürlich kein Problem zu spielen.

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Jou, Stetti... Sind die Schmerzen Freitag weg....
    Ein Ball auf den Brustkorb, sei es nur beim warm machen, einmal leicht falsch gefallen, und dann hammer den (Nudel-)Salat
    Denn dann tut es erneut weh, wieder Pause, wieder Arzt....

    Warum kann denn keiner wirklich hier die Füsse ruhig halten, und meint jeder er müsse sich verhalten, als ob Fussball in seinem Leben das wichtigste überhaupt ist - wichtiger als Gesundheit in jedem Fall. Unbegreiflich, da hier meines Wissens keiner, nicht mal die Torfrauen, Ihren Lebensunterhalt mit Fussball verdingen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Sina
    Gast

    Standard

    Steffen, keine Sorge. Ich habe mich bei Verletzungen bisher richtig verhalten (pausiert und die Pasue auch konsequent nach hinten verlängert) und sehe keinen Grund, das zu ändern. (Ich habe, ob berechtigt oder nicht, deine Antwort auf mich bezogen)

    Mein Arzt hat mir übrigens die "freudige" Nachricht mitgeteilt, dass es keine Prellung, sondern ein Rippenbruch ist (Rippe Nr. 10 ist der Gewinner ). Freudig deshalb, weil es wohl schneller verheilen soll und damit nicht so lange weh tut wie eine Prellung.
    Komplette Sportpause sind 3 Wochen, habe Schmerzmittel verschrieben bekommen und mir selber noch Arnika-Kügelchen geholt. Auf die Frage, ob ich noch irgendwas beachten müsse, war die Antwort: "Alles Weitere wird Ihnen ihr Körper sagen". Wo er Recht hat, hat er Recht.

    Den Gedanken, am Sonntag zu spielen, hatte ich gestern beim Einschlafen sowieso schon längst abgehakt.

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *grinsen* Okay, Sina.... was wümnschen wir Dir ausser das obligatorische 'gute Besserung'?
    Logisch, wie dem Segler Mast und Schotbruch wünsche ich Dir Schnupfen und Husten an den Hals, wünsche Dir tolle Abende mit den besten Freunden der Welt, daß Du wirklich viel Spaß und immer was zu lachen hast.
    Bin ich gemein - quatsch....

    Zu den Arnika Kügelchen sag ich jetzt mal nichts....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Zu den Arnika Kügelchen sag ich jetzt mal nichts....
    Das ist mein eigenes Placebo und wie sagt man so schön: Solange es hilft....
    Ist mir von Mannschaftskollegen ans Herz gelegt worden, als ich den Doktor fragte, konnte der das wohl nicht so ganz glauben, ob ich das ernst meinte. Er sagte, brauchen würde ich es nicht, aber wenn ichs nehmen möchte, kann ich das gerne tun.

    Ob es wirklich hilft, sei mal dahingestellt, aber der Glaube versetzt ja bekanntliche Berge

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sina, und genau darum sage ich nichts... Homöopathie ist ein Ding, aber wenn man doppelte Verneinung betreibt, halte ich das für Humbug hoch zwei! Ich frage mich, wann man Kamilie in solchen Kügelchen als homöopathisches Mittel gegen Magenprobleme bekommt, oder Hopfen als Beruhigungsmittel...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #18
    Sina
    Gast

    Standard

    ICh bin auf jeden fall ganz froh, dass die Schmerzen deutlich nachgelassen haben und deswegen ist es mir völlig egal, was jetzt genau hilft.
    Das du es aber für Unsinn hälst, wenn man 2 Medikamente für ein und dieselbe Wirkung nimmt, verstehe ich das auch gut.

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nee, darum geht es nicht.
    Es geht um den Grundsatz der Homöopathie - den übrigens der Begründer Samuel Hannemann persönlich formuliert hat - und dann der Einsatz von Heilpflanzen in entsprechend homöopathischen Dosen.
    Da ist einiges böse durcheinander gekommen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #20
    Sina
    Gast

    Standard

    So, ich schreibe hier nochmal rein - falls ein Mod denkt, der Beitrag wäre woanders besser aufgehoben, bitte verschieben

    Kleines Feedback von mir nach nun 4 Wochen.
    Letzte Woche Dienstag ist meine dreiwöchige Sportpause rumgewesen. Ich habe mich komplett daran gehalten, bin für die Bewegung viel Spazieren gewesen (Autofahren mit den Hammerpillen war auch nicht so der Bringer) und konnte die Schmerztabletten relativ früh (während der 2. Woche) schon absetzen. Habe es hier und da noch gemerkt - ausgiebiges Lachen, der Versuch, Fahrrad zu fahren und Niesen - im Großen und Ganzen bin ich aber doch sehr erstaunt, wie reibungs- und in meinen Augen auch sehr schmerzlos alles abgelaufen ist. Letzten Donenrstag bin ich ganz leicht ins Feldspielertraining eingestiegen, nur laufen, bissl Ball spielen. Kein Körperkontakt und auch kein Springen, ich muss es ja nicht übertreiben.
    Heute und Morgen gehts dann mit dem Training weiter, wobei ich jetzt schon weiß, dass die größte Hürde die mentale sein wird. Ich möchte diese Woche versuchen, aus dem Sitzen und vllt auch aus dem Kniestand sauber abzurollen, nicht mit Schwung oder Druck, sondern einfach Sicherheit und ganz entspannt. Allein der Gedanke, auf meiner rechten Seite nach einem Sprung zu landen, macht mir derzeit soviel Angst, dass da noch viel Arbeit zu leisten ist.
    Aber ich habe da keinerlei Druck, weder von meiner Seite noch von der Mannschaft. So schau ich mal und taste mich als Feldspieler und kleinen Übungen mit meinem TWT wieder ran.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •