Also ich hab vor ca. 2 Jahren mit wirklich gezieltem TW-Training begonnen.
Damals dachte ich eigentlich, dass ich für nen (damaligen)C-Jugend Torwart recht gut bin.
Ich muss dazu sagen, bis zu diesem Zeitpunkt, hatte ich nicht wirklich ne Ahnung von der richtigen Technik.. wurde nie geschult..
Aber dann im TWT fiel mir auf, dass ich zwar die Bälle, die ich hauptsächlich mit der rechten Hand abwehre wirklich ordentlich halte (Bälle rechts unten, Rechts halbhoch, Links oben mit Übergreifen) jedoch alles was ich vorrangig mit der linken Hand parrieren sollte (Recht oben mit übergreiffen, Links flach, Links halbhoch) einfach nicht abspringen konnte bzw. nur umgefallen bin..
Hab das dann auch mit meinem TW-Trainer besprochen und der meinte das das zwar nichts aussergewöhnliches ist, wenn man als Keeper ne schwächere Seite hat, dass der Unterschied bei mir aber wirklich krass sei (Obwohl ich mich nie ernsthaft verletzt hatte).
Wir einigten uns schließlich drauf, dass wir in der nächsten Zeit vor allem flache Bälle auf links trainieren.
Was soll ich sagen, nach knapp zweijährigem Training, löst sich die Blockade schön langsam..!
Nun aber zurück zum Thema.
Wichtig ist dabei, dass du den Keeper nicht überforderst, also nicht gleich mit dem hechten anfangen.
Ich hab damit begonnen, mich im Gras auf die Knie zu "stellen" und Bälle flach auf die schwache Seite getreten zu parrieren.
Wenn das Klappt, dann hinstellen und flache Bälle mit Umfallen.. dann allmälig die entfernung steigern.!
i.wann klappts dann schon.
Was mir auch geholfen hat..
Wenn mein TWT keine Zeit hatte hab ich mir nen Spieler geschnappt, da die meisten jedoch die Bälle nicht so aufs tor gebracht haben wie ich es wollte habe ich folgende Übung gemacht:
2 Bälle auf die schlechte Seite legen. 1. Ball ca. 3 Meter vorm Tor auf Höhe des Pfostens und den 2. Ball 1 Meter vor den 1.
Gestartet bin ich in der Mitte des Tores. Grundstellung eingenommen. Sitestepp, Stemmschritt auf den liegenden Ball werfen. Aufstehen. Mit Sitestepps zur anderen Seite.. Dann kommt der Mitspieler ins Spiel. Der schiesst den Ball auf die starke Seite, da es dort nicht so wichtig ist, dass die Kugel 100 % präzise kommt. Den Ball halten.
Wieder von vorne.
hab meistens 2 Sätze á 5 - 6 Schüsse gemacht.!
Mir hats wirklich geholfen.!![]()