Achso, dann macht das Ganze natürlich wieder Sinn.
In solchen Fällen würde ich mich immer direkt an den Verband wenden. Die können dir eine genaue Auskunft geben.
Kleiner Tipp: Wenn du den Pass nicht per Einschreiben bekommen hast, kann der Verein nicht nachweisen, dass du ihn erhalten hast. Wenn du behauptest, dass der Pass noch immer nicht bei dir angekommen ist, sitzt du am längeren Hebel und der Verein kriegt die Quittung für diesen Fehler. Ist zwar nicht die feine englische Art, wird dir aber helfen. Das Verschicken des Passes per "normalem" Brief ist an sich keine Formverletzung. Interessant ist dies nur, wenn der Pass nicht ankommt. Dann ist er verschollen, der Verein trägt dafür die Verantwortung bzw. kann nicht nachweisen, ihn überhaupt verschickt zu haben, und du kriegst (normalerweise) einen neuen Pass, gänzlich ohne Sperre. Aber psst, das hast du nicht von mir.
Die nächsten Schritte wären für mich:
1. Den Verband einschalten und sagen, dass du trotz Aufforderung deinen Pass nicht erhalten hast.
2. Der Verband wird den Verein damit konfrontieren.
3. Der Verein kann nicht beweisen, dass er dir den Pass geschickt hat. Der Pass ist dann verschollen.
4. Du kriegst einen neuen Pass und bist sofort spielberechtigt.
Sicherlich würde es auch auf dem "netten" Weg gehen, denn du hast prinzipiell ja Recht (wenn deine Ausführungen stimmen). Dieser Weg würde aber deutlich langwieriger und wohlmöglich sogar schmutziger sein.