Habe in dem Zusammenhang auch mal eine Frage...

Denke, dass ich das Mitspiel und taktische Verständnis bei einer 4er Kette ganz gut beherrsche. Spiele es schon seit mittlerweile 3 Jahre und bin froh, dass der Trainer meines neuen Vereins es dort jetzt auch eingeführt hat, auch vor dem Hintergrund, dass er nun einen Keeper "der neuen Generation" hat, der mitspielt und das System schon kennt.

Sonntag ist mir im Testspiel ein ähnlicher Patzer unterlaufen, wie Manuel Neuer im Spiel gegen Gladbach beim 0:1.
Ein laaaaanger Abschlag des gegnerischen Torwarts, der Ball tickt 1-2 Mal auf und kommt bedrohlich nah an den 16er. Ich rufe "Torwart" gehe zum Ball, stehe auf der 16er-Linie am Rande des Handspiels, will den Ball aufnehmen, doch der Angreifer ist minimal eher am Ball und köpft ihn an mir vorbei ins Tor.
Im Nachhinein hätte ich entweder nicht rufen dürfen und meinen Mitspieler klären lassen sollen. Oder aber mit Tempo durchlaufen und den Ball wegköpfen.

Meine Frage nun: Kennt ihr Trainingsformen, wie man genau das trainieren kann, sprich das richtige Abschätzen von langen Bällen und dann auch das Klären (per Kopf außerhalb des Strafraums und auch das Verhalten, wenn ich mit den Händen zum Ball gehen darf).
Klar, das macht auch die Erfahrung, nur in Spielformen gibt es davon einfach sehr wenige Situationen, in denen du als Torwart dann da sein musst...