@Anadur

Ich denke mal, die einzige Übereinstimmung liegt in der geografischen Nähe aus der Amateurzeit von diesen 4 Keepern. Warum 3 davon zufällig bei den Bayern gelandet sind, ist nach meiner Kenntnis auch Ulli Höness zu verdanken, der damals Ehrenmitglied beim legändären 2. BuLi-Gummistiefel-Club vom SV Meppen war. Wiedwald`s Karriere nahm jedoch eine andere Entwicklung, weshalb es vermessen wäre, hier eine Parallele im Profi-Fussball zu sehen.

Aber natürlich gebe ich dir recht, dass so ein Tor einem Profikeeper nicht passieren sollte. Aber man kann vermutlich einen ganzen Abend lang mit Video-Clips von "Torhüter-Blackout" beschäftigen? Es sind halt auch nur Menschen, die Fehler machen, nur eben auf die Dauer weniger als ihre Kollegen im Amateurbereich.

Ich finde, wir gehen manchmal zu hart mit ihnen ins Gericht! Denn wer von euch schon mal probiert hat die Karriereleiter hinauf zu klettern, der merkt, dass die Luft nach oben immer dünner wird, weil das Anforderungsprofil für die erwarteten Leistungen weiter zunimmt.

Man kann sich über die wachsenen Ansprüche vergegenwärtigen, wenn man sich mal die Torwartleistungen aus früheren Tagen anschaut. Ich sehe es lediglich als die Beschreibung einer momentanen Konstellation in der Bewertungsskala an, die sich fortwährend verändert. Als Beispiel könnte man Olli Kahn nehmen, der in seiner Zeit von vielen als der perfekte Torwart angesehen wurde. Würde man die heutigen Maßstäbe ansetzen, käme man vermutlich auf eine andere Einschätzung seiner Leistungen.

Wir bilden Torhüter für die Zukunft aus! Je schneller sich das Anforderungsprofil verändert, je deutlicher werden auch für den Zuschauer die wahrgenommenen Unterschiede. Felix Wiedwald wird am 15. März 28 Jahre alt. Da denken manche Keeper schon daran, was nach ihrer Karriere sein wird. Aber fertig sind sie (lt. Hort Hrubesch) erst dann in ihrer Entwicklung, wenn sie mit 35 Jahren die Fussballschuhe an den Nagel hängen.

Ich wollte mit meinen Anmerkungen über Felix Wiedwald eigentlich nur eine Aussage darüber machen, dass sich aus der Herkunft von Torhütern keine Aussage über ihr Temperament ableiten läßt, da es sich lediglich eine um individuelle Charaktereigenschaft handelt.