Ergebnis 1 bis 50 von 157

Thema: Gewicht/Körperbau als Torwart

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Hatten wir ja schon mal an anderer Stelle diese Fragestellung:

Ich bin seitdem bei 1,90 m jetzt bei 83 kg angekommen. Ich habe mein Training daheim noch mal intensiviert und tatsächlich ein Kilo Muskelmasse zugelegt. Ein Kilo hört sich mickrig an, doch bei meiner Muskelstruktur ist es offensichtlich schwierig, "Muskelpakete" und Gewicht aufzubauen. Ich arbeite mit Expandern, Deuserband, Terraband, Gymnastikball, Klimmzugstange, zwei Kurzhanteln mit 15 kg und Liegestützgriffen. Das alles orientiert sich an der "Core-Training"-Methodik von Marc Verstegen und dient nicht zuletzt der Prophylaxe für meinen Rücken. Von der ersten Übung bis nach dem Stretching dauert die Einheit mittlerweile etwa 1 1/2 Stunden. Jeden Abend kommen vor dem Schlafen noch mal 20-25 Minuten Stretching dazu. Als Bandscheibengeschädigter macht man so was freiwillig Trotzdem ich keine Maschinen habe, an denen ich arbeiten kann, ist wirklich jede Muskelgruppe integriert. Ich würde mir ab und an wünschen, dass ich drei, vier Kg mehr hätte, wenn ich durch den 16er pflügen muss. Doch +Fett draufzulegen ist sicherlich auch kein Ziel, würde aber eh nicht funktionieren bei mir, weil ich - solange ich Sport mache - essen kann, was ich will.

Ich bin von der Veranlagung her ein Sprinter und Springer, aber um richtig was draufzupacken, müsste ich vermutlich wirklich im Studio mit viel mehr Gewicht arbeiten. Oder ich könnte auch den Ratschlägen folgen, die ich mal in der Umkleide eines schon recht guten Fitnessstudios in Köln bekommen habe.

Da sagte der ein Türstehertyp zu mir: "Jung, dat sieht schön sportlisch us. Äbber för de Uschis brochste noch wat mi op e Ärm."
    Und der ander Türstehertyp ergänzt: "Isch han jetzt n Zeusch jeschick bekumme, dat is der Knaller."
    Wieder der erste: "Escht? Woher?"
    Die Antwort: "Kriegste he nit, dat jibbet nur im Internet. Dat is he verboten."

Ich habe eine Aversion gegenüber Fitensssteudios, so dass ich in die Maximalgewichtbereiche beim Training nicht gehen werde. Außerdem ist es für mich einfacher, das Training z.B. als Mittagspause zu machen, denn ich habe ein Homeoffice. Mein Schwerpunkt liegt auf Kraftausdauer, Stabilität und Beweglichkeit. Mehr Gewicht könnte auch die gesamte Balance durcheinanderbringen und letztlich kontraproduktiv wirken. Schließlich muss muskulär alles so ausgewogen sein, dass Rücken und Gelenke damit auch klarkommen. Außerdem darf die Beweglichkeit nicht auf der Strecke bleiben. Nicht nur wegen des Torwartspiels, sondern auch für die (hoffentlich noch vor mir liegenden 40 oder 50 Jahre!
    Geändert von nik1904 (15.09.2011 um 10:11 Uhr)

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

wieso willst du unebdingt muskelpakete nik`? oder hab ich was überlesen?!?!

wichtig wären doch schnellkraft, spritzigkeit usw. usw.

ich halte von "richtigen muskelpaketen" im tor nicht viel! sieht man auch selten in der BuLi oder sonst wo

Blog-Einträge
    5

Standard

Um Gottes Willen, nein! Ich will die Muskelberge auch gar nicht, sondern meine nur, dass es in bestimmten Situationen sinnvoll sein kann, ein bisschen mehr "Wucht" zu haben. Wie könnte man die bekommen? Klar, über Muskelmasse. Doch ich fühle mich mit der Bewegungsfähigkeit, der Schnellkraft und dem Sprintvermögen sowie meiner Gesamtkonstitution außerordentlich wohl. Und ich will das auch gar nicht ändern. Wenn ein bisschen was an Muskelmasse dazukommt, ist es ok. Aber mehr als 84 oder maximal 85 Kilo will ich nicht erreichen. Denn die Gesamtstatik will und werde ich nicht durcheinanderbringen.

Ich sehe generell die Tendenz weg von den Muskelprotzen im Tor. Ehrmann und andere haben das zeitweilig zum Muss erklärt. Wie Kahn selber sagt, war er - bevor er sich etwas umorientierte - auch zeitlweilig besessen davon, mehr Muskeln aufzubauen. Und das ist mit Sicherheit der falsche Weg. Wiese ist z.B. davon weggegangen und Neuer verzichtet ausdrücklich darauf, seinen eh schon kräftigen Körperbau zusätzlich zu belasten. Alle jüngeren Keeper wie Trapp, ter Stegen, Zieler oder Leno sind athletisch, haben aber keine Muskelberge. Wenn man aus den Gesamtanforderungen an einen Torwart ein körperliches Idealbild formen würde, würde das sicherlich darauf hinauslaufen, wohin die Entwicklung gerade geht.

Ich bin gerade überrascht, dass bei der Recherche ein Bernd Leno mit 79 kg bei 1,90 m sogar weniger Pfunde auf die Wage bringt als ich. Der wirkt nämlich außerordentlich stabil - offensichtlich ebenfalls ohne Muskelberge.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Um Gottes Willen, nein! Ich will die Muskelberge auch gar nicht, sondern meine nur, dass es in bestimmten Situationen sinnvoll sein kann, ein bisschen mehr "Wucht" zu haben. Wie könnte man die bekommen? Klar, über Muskelmasse. Doch ich fühle mich mit der Bewegungsfähigkeit, der Schnellkraft und dem Sprintvermögen sowie meiner Gesamtkonstitution außerordentlich wohl. Und ich will das auch gar nicht ändern. Wenn ein bisschen was an Muskelmasse dazukommt, ist es ok. Aber mehr als 84 oder maximal 85 Kilo will ich nicht erreichen. Denn die Gesamtstatik will und werde ich nicht durcheinanderbringen.

Ich sehe generell die Tendenz weg von den Muskelprotzen im Tor. Ehrmann und andere haben das zeitweilig zum Muss erklärt. Wie Kahn selber sagt, war er - bevor er sich etwas umorientierte - auch zeitlweilig besessen davon, mehr Muskeln aufzubauen. Und das ist mit Sicherheit der falsche Weg. Wiese ist z.B. davon weggegangen und Neuer verzichtet ausdrücklich darauf, seinen eh schon kräftigen Körperbau zusätzlich zu belasten. Alle jüngeren Keeper wie Trapp, ter Stegen, Zieler oder Leno sind athletisch, haben aber keine Muskelberge. Wenn man aus den Gesamtanforderungen an einen Torwart ein körperliches Idealbild formen würde, würde das sicherlich darauf hinauslaufen, wohin die Entwicklung gerade geht.

Ich bin gerade überrascht, dass bei der Recherche ein Bernd Leno mit 79 kg bei 1,90 m sogar weniger Pfunde auf die Wage bringt als ich. Der wirkt nämlich außerordentlich stabil - offensichtlich ebenfalls ohne Muskelberge.
    Das klingt ja so, als ob Neuer, Zieler, ter Stegen und Co. nie im Fitnessbereich zu finden wären. Natürlich trainieren all diese Torhüter regelmäßig an den Geräten, allerdings mit deutlichen anderen Schwerpunkten als Bodybuilder.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    5

Standard

Das wollte ich damit auch sagen. Tatsächlich habe ich das nicht klar genug dargestellt: Die Fitness des Torhüters definiert sich nach modernen Kriterien zwar anders. Doch auch Stabilität braucht extrem intensives Training - je höher die Belastungen, desto höher der Trainingsaufwand. Gerade im Bereich Rumpf und Rücken bzw. dessen Bedeutung für das gesamte System ist so viel an Erkenntnissen dazugekommen in den letzten Jahren, dass die gesamte Trainingssystematik sich verändert hat. Sprungkraft und Schnellkraft müssen zudem weiterhin latent mit hohem Aufwand trainiert werden. Die Jungs sind also richtig gefordert in diesem Bereich und werden entsprechend viel Zeit darauf verwenden - vor allem auch im Studio!

Meiner eigenen Aversion gegen Studios zum Trotz käme ich als Profitorhüter kaum darum herum

Amateurtorwart

Standard

Ich bin 20 Jahre alt, 189cm und wiege ca. 88 kg
    Denke das geht in Ordnung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer