Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Adduktoren geschrottet? Oder doch die Leiste? Oder...?

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard Adduktoren geschrottet? Oder doch die Leiste? Oder...?

    So ein Mist, jetzt hat es mich doch heftig erwischt.
    Letzte Woche Do beim Training mit den Aktiven (bin ansich AH , trainiere aber die Aktiven TW und helfe zuweilen auch aus) hab ich mich heftig in der Adduktorengegend verletzt.
    Auslöser war ne 1:1 Situation , Gegner läuft auf mich zu und versucht kurz vor mir rechts vorbei zu gehen ich mache den Schritt mit und will grad runter den Ball fischen als es mir heftig reinfährt. Ich habe ein Knacken gehört, sofort heftiger Schmerz an den Adduktoren und ein Ziehen wie bei einer Zerrung bis ca Mitte des Oberschenkels. Ball zwar gehabt, aber dafür jetzt ne Verletzung Besonders tragisch weil es wahrscheinlich soundso die letzte Aktion im Trainingsspiel gewesen wäre.
    Erstbehandlung nach PECH , versucht Arzttermin zu bekommen , was aber erst nä Montag klappt ... Heftige Schmerzen in der Nacht. Man glaubt garnicht bei wieviel Bewegungen diese Gegend eine Rolle spielt. Inzwischen geht zwar normales Gehen wieder, aber von Zeit zu Zeit wenn ich nicht aufpasse fährt schlagartig der Schmerz wieder rein (vermutl durch irgendeine dumme Drehbewegung) . Trotz Kühlung und Bandage hat sich jetzt ein großer Bluterguß an der Oberschenkelinnenseite gebildet und der ganze Oberschenkelansatz schmerzt bei Druck und auch oft einfach so. Husten oder Niesen zieht sich über die Leiste hinweg.
    Jetzt bin ich mal gespannt was kaputt ist . Ne einfach Zerrung scheint es nicht zu sein, ich glaube irgendwas ist gerissen.
    Dementsprechend bin ich gefrustet. Hätte gerade jetzt viele Highlights gehabt wie Turniere, Spitzenspiel um die Meisterschaft im Betriebssportteam und noch ein Jubiläumsspiel bei den Aktiven wo wir gg Stuttgarter Kickers spielen werden. Das kann ich jetzt Alles knicken ......

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lachen* Ich muss bei der Überschrift grinsen... Was ist denn der Unterschied zwischen der Leiste und den Adduktoren?
    Ich persönlich sage: Ist doch alles das gleiche...

    Halten wir doch mal fest: Die eigentliche Leiste ist ein Bindegewebe, welches verhindert, daß der Darm durch den Leistenkanal, wo der Strang von den Hoden in den Bauchraum gelangt, hindurch kommt. Haste Leiste, dann ist da meist irgendwo ein Weichteilproblem... das macht aber meistens keine richtigen Bewegungsschmerzen, sondern wird er dann schlimm, wenn der Darm sich entzündet... Symptome sind dann aber Wochenlang vorher mal Verstopfung, dann Durchfall...
    Adduktoren sind dann die Bein'heranzieher', also der Gegenspieler zum Abduktor, dem Beinspreizer... Ist ein oft vernachlässigter und weniger gut trainierter Muskel, denn das Training dieser kleinen Muskeln ist aufwendig und wird von den meisten Fussballern als lächerlich abgetan...

    Bei Dir tippe ich aufgrund der Symptome auf eine Muskuläre Verletzung. Ein Muskelfaserriss, ein Muskelbündelriss, ein Sehnenteilabriss oder ähnliches... also Muskuläres Problem. Damit sollte man nicht Spaßen, zur Not geht man in die Notaufnahme eines Krankenhauses oder bucht sich beim Arzt als Notfall ein... dies darf ein Arzt normalerweise nicht abweisen, ruft man allerdings larifari an und spielt den "harten" Mann, wartet man eben.
    Muskelfaserrisse sind in der Regel Notfälle, die man über die Ambulanzen gut in den Griff bekommt - hier sollte man nicht warten. Bei solchen Sachen, SOFORT zum Arzt.

    Du kannst Dich jetzt entscheiden, ob Du bei deinem Arzt Druck machst und auf Notfall drängst, oder mal in die Notaufnahme des Krankenhauses fährst. Lächerlich ist aber, daß Du damit schon seit Donnerstag 'rumlaborierst' - BEVOR Du auf Notfallmaßnahmen gedrängt hast.
    Das wäe ja, als wenn jemand einen Bandscheibenvorfall hat und dann 3 Wochen auf den Termin beim Orthopäden warten muss. Sorry, daß sind Notfälle, das dauert dann vielleicht - weil ohne Termin - ein paar Stunden, aber in der Regel wird man dazwischen geschoben um eine Notfallversorgung durchzuführen. Man stelle sich mal vor, was wenn da eine stärkere Blutung wäre, was dann hätte passieren können.
    Also fällt Krankenhaus aus - bleibt also nur das Warten auf den Termin oder Drängen auf schnellere Behandlung weil Bluterguss und heftige Schmerzen.
    Wäre ich allerdings in der Praxis.... ich würde da auch nicht mehr reagieren, denn es ist fast eine Woche her, dann sind die paar Tage (zumeist) bedeutungslos und damit bleibt Dir nur eins:

    Warten... Kühlen und Wickeln, Ruhig halten, wenig belasten...

    Ich will ja nichts sagen, aber warum wartet Ihr immer so lange bis Ihr zum Arzt geht? Drängt doch mal, und wenn es wirklich nicht anders geht: Notfall Ambulanz mit der Erklärung, daß der Arzt Euch abgewiesen hat. Bei einem richtigen Notfall bekommt der Arzt einen heftigen Einlauf...
    Denn Einblutungen ins Gewebe sind immer abzuklären, gerade nach solchen Verletzungen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Naja Steffen,

    rein medizinisch betrachtet sind die Adduktoren doch etwas anderes als die Leiste. Und ich hatte die Unterscheidung extra gemacht, da es auch unterschiedliche Verletzungen hätten sein können. Bei den Adduktoren kannst ja von ner Zerrung bis Riss alles haben, an der Leiste kannst auch ne Zerrung bekommen oder den Leistenbruch . Nicht wenige Sportler haben eine weiche Leiste (.. ich leider auch ) die leider oft Probleme macht und Entzündungen verursachen kann.

    Warum ich nicht in die Notaufnahme gegangen bin ? Nun, das kurz nach der Verletzung Schmerzen auftreten bin ich von einigen Verletzungen her gewohnt. Zerrungen und Muskelfaserisse hatte ich schon ein paar. Deshalb war ich der Meinung, dass ich mit den Erstmassnahmen nach PECH durchaus über die Runden komme. Das ich den Arzttermin erst heute bekommen hatte, war Pech, oft klappts auch noch am selben Tag.
    Wenn ersichtlich gewesen wäre, dass ein größeres Gefäß verletzt gewesen wäre und sich so eine massive Einblutung ergeben hätte , dann geh ich natürlich auch in die Notaufnahme.
    Nun die Diagnose des Arztes heute lautete Adduktorenzerrung und Muskelfaserriss. Das bedeutet wochenlange Schonung und diverse Massnahmen zur Durchblutungssteigerung um den Bluterguss rauszubekommen und um die Heilung anzuregen.

    Gut dass jetzt eh Pause ist, ich habe am Samstag kurz auf dem Stadpokalturnier vorbeigeschaut und es war schrecklich zuschauen zu müssen
    In 2 Wochen gehts eh in Urlaub , wobei ich dort gerne auch mal Sport treibe (ja , auch kicken ) und mich diesmal zurückhalten muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •