Trotzdem bringt eine Magnesium-Supplementierung überhaupt nichts, wenn du nicht unterversorgt bist. Du bringst höchstens unnötig dein Nährstoffgleichgewicht durcheinander. Im Falle Magnesium ist der Gegenpart Calcium, wenn ich mich nicht recht irre.
Diese Nebenwirkungen würdest du auch erreichen, wenn du zu viel Traubenzucker konsumierst. Es kommt bei jedem Nährstoff auf die Dosierung an. Da Guarana einfach nur natürliches Coffein ist, gelten die gleichen Empfehlungen für die Tageshöchstdosis. In diesem Falle sind das etwa 200 mg Koffein. Viel hilft nicht gleich viel, das sollte klar sein. Ich wollte lediglich zu bedenken geben, dass Guarana wohl in dem Bereich der "Muntermacher" die meisten positiven Eigenschaften in sich vereint.

Was Dextro-Energy angeht: Es besteht zu allererst aus Dextrose. Das ist nur ein veraltetes Wort für Glukose, was ganz normaler Traubenzucker ist. Zusätzlich zum Traubenzucker ist in Dextro-Energy noch Maltodextrin, also ein Mehrfachzucker. Dieser bildete bzw. bildet immer noch die Grundlage der meisten so-genannten "Energie-Riegeln" oder Sportgetränken auf dem Markt. Alles, was irgendwie mit kohlenhydrathaltigen Sportgetränken bzw. Sportsfood wirbt besteht zum Großteil aus Maltodextrin und meist noch einem Mischanteil von Fructose und Glukose. So viel erst einmal zur Theorie. Maltodextrin als Mehrfachzucker geht natürlich langsamer ins Blut (wird langsamer resorbiert) als Glukose. Das hat den Vorteil, dass der Blutzuckerspiegel nicht Achterbahn fährt wie das bei der Glukose der Fall ist. Bei guter Planung und regelmäßigem Nachschub (Marathonläufer können davon ein Lied singen) kann man so "dem Mann mit dem Hammer" oder einfach dem Hungerast aus dem Weg gehen, der mit Traubenzucker unweigerlich kommen würde.
Anhand dieser Fakten muss man also davon ausgehen, dass Dextro Energy noch besser ist als purer Traubenzucker, da wenigstens ein geringer Anteil eines vorteilhafteren Stoffes enthalten ist. Trotzdem übernimmt es natürlich die ganzen Nachteile, die auch Traubenzucker hat.
Egal, was du nimmst, puren Traubenzucker oder Dextro-Energy - letztendlich ist es gehopst, wie gesprungen: Grob gesehen bleibt die Wirkung die gleiche und ist damit nicht empfehlenswert.