Hey,
hast du schon einmal genau darauf geachtet, dass man durch die Nase ein und durch den Mund ausatmet (das ist die beste Möglichkeit), denn beim Einatmen bekommt die Lunge somit vier Liter pro Atemzug das optimale.
Das ist das optimale Atemverhältniss.
Du kannst versuchen einen Luftballon zu dehnen und dann mit einem Atemzug den Luftballon zu füllen das ist für einen durchtrainierten Sportler normal.
Ich weiß nicht wie alt du bist.
Atemrythmus:
Den richtigen Atemrhythmus findest du beim Laufen von selbst, das heisst,du solltest dich aber nicht zu viel auf deinen Rythmus konzentrieren. Die Lunge holt sich die Luft, die sie benötigt, automatisch. Als Grundregel gilt, dass man gleich viele Schritte zum Einatmen wie zum Ausatmen brauchen soll. Aber auch das ist nicht in Stein gemeisselt: Vielleicht hast du einen idealen Rhythmus für dich gefunden, mit welchem du dich am Wohlsten fühlst.
Da in der Nase die Einatmungsluft erwärmt (vor allem in der kalten Jahreszeit wichtig!), gereinigt, gefiltert (Pollen) und befeuchtet wird, solltest du dir nicht angewöhnen, nur durch den Mund zu atmen. Gerade bei sehr kalter Umgebungsluft und zu hoher Intensitäten könntest du Probleme mit den Stimmbändern und dem Hals-/Rachenbereich bekommen, da die trockene Luft diese austrocknet. Trockene Schleimhäute sind viel anfälliger auf Infekte.
Also das habe ich von dem Konditionstrainer.
Ein bisschen davon habe ich auch mal im Internet gelesen.
MfG Lukas