Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wann sollte man die Vorbereitung beginnen?

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von Jonny-nr-1
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Bad Staffelstein
    Beiträge
    47

    Standard Wann sollte man die Vorbereitung beginnen?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage: Wie viel Wochen sollte man als Torwart die Vorbereitung beginnen? Mit der Mannschaft oder schon davor TW-Trainings machen?

    Ich hoffe ihr schreibt mir eure Meinung.

    mfg
    `Ein Skispringer fliegt, um weit zu kommen und um gute Haltungsnoten zu bekommen - und ein Torwart fliegt, um effektiv den Ball zu töten´

    `Kondition => Konzentration => Koordination => Reaktion´

    `Wenn du dich bei einer Sache im Leben nicht Quälst um es zu bekommen, bekommst du es nie´

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde, Training schadet nie. Jedoch sollte man darauf achten, dass man vor der eigentlichen Vorbereitung nicht zu viel macht, da man sonst Gefahr läuft während der Vorbereitung abzubauen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also, ich denke das man auch als TW getrost den üblichen 6 Wochen Vorbereitung vertrauen kann. Davor sollte man wirklich abschalten und runterfahren, sich vielleicht alternativ mit anderen Sportarten "fit" halten bzw. ab und an mal eine gemütliche Runde Laufen oder Schwimmen.

    Mit einem ausgewogenen Trainingsplan, ausreichend Regenerationszeiten und richtig dosiertem Training ist man dann in der 6 Wochen wirklich gut auf die Saison vorbereitet!

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Ich denke auch, dass man die Pause nutzen sollte, um mal nicht groß Fussball zu spielen. Sonst kann es passieren, dass man ausbrennt. In der Pause empfehle ich auch Läufe, Schwimmen oder irgendwas anderes.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  5. #5
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich kann ja mal erzählen, wie ich es diese Saison gemacht habe. Da unsere Saison dieses Mal schon relativ früh zu Ende war (am 25. Mai waren wir schon auf Mannschaftsfahrt, also eine Woche vorher letztes Spiel). Unsere Zweite hat noch etwa vier Wochen länger gemacht, da habe ich dann dort ganz normal als Feldspieler mittrainiert, ab und an mal bei meiner C-Jugend mitgekickt und dann hatte ich jetzt ca. 2 Wochen Pause und Dienstag haben wir wieder losgelegt. Ich muss sagen, ich fühle mich jetzt schon fitter als letzte Saison, was durch die vielen Laufeinheiten bei der Zweiten liegen kann.
    Also bisher lief ich ganz gut damit, meine Pause nicht länger als 3 Wochen hinzuziehen. Fahre jetzt erstmal 8 Tage in Urlaub, die Laufschuhe fliegen aber auch mit, so dass ich 2-3 Laufen will in der Zeit. Und wenn ich zurückkomme, wird neben dem normalen Fußballtraining auch noch einen Tag mit den Volleyballern gebeacht. So habe ich meine Abwechslung und tue selber noch etwas für meine Kondition.

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hab einfach eine kleine Frage, die quasi zum "Vorbereitungsprogramm" meinerseits gehören soll.

    Habt ihr Erfahrung mit Seilspringen und der Intensität? Wie oft und wie lang habt ihr damit trainiert?

  7. #7
    Freizeitkeeper Avatar von Jonny-nr-1
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Bad Staffelstein
    Beiträge
    47

    Standard

    Seilspringen zwar nicht, aber ich hab da noch etwas gutes für die Vorbereitung: Ein Training in einem Beachvolleyballfeld oder ähnlichem. Stellt euch ein Tor drauf und macht Sprintübungen (natürlich mit Ball sonst bringt ja das Tor nichts). Top für die Kondition!!!
    `Ein Skispringer fliegt, um weit zu kommen und um gute Haltungsnoten zu bekommen - und ein Torwart fliegt, um effektiv den Ball zu töten´

    `Kondition => Konzentration => Koordination => Reaktion´

    `Wenn du dich bei einer Sache im Leben nicht Quälst um es zu bekommen, bekommst du es nie´

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Ich finde es immer wichtig mal eine Zeit gar nicht an Fußball zu denken. Von mir aus auch mal 1 Monat lang nichts, aber auch gar nichts zutun. Das mag dem ein oder anderen falsch vorkommen aber das schürt den Hunger auf die neue Saison.
    Ich denke mal das hier 99% der Schnapper ihr Geld anderweitig verdienen und nicht mit dem Fußball. Zuviele orientieren sich da an den Profis und suchen sich fürchterliche Trainingspläne aus dem Internet die dann nur allzuoft dafür sorgen das man vollkommen übertrainiert ist.
    Wenn ich irgendwo als Elektriker arbeite nehme ich ja auch nicht ne Kabeltrommel mit auf Mallorca, oder?
    Also einfach mal ein paar Wochen die Seele baumeln lassen wenn es geht und dananch wieder angreifen. Dann ist man auch wieder geil auf Fußball.

  9. #9
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Runterkommen, abschalten und andere Sportarten ausüben!

    z.B. Beachvolleyball --> Gut für die Sprungkraft im tiefen Sand, das Ballgefühl und Berechnung von Flugbahnen und Reflexe (beim Zuspiel, und in der Abwehr bei hart geschlagenen Bällen) kann man auch als kleine Trainingseinheit sehen

    einfach anderwertig fit halten und nach der Pause 3-4 Wochen (ist bei uns ca. die Pause zwischen Meisterschaftsende und Trainingsbeginn)

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Skanatic Beitrag anzeigen
    Ich hab einfach eine kleine Frage, die quasi zum "Vorbereitungsprogramm" meinerseits gehören soll.

    Habt ihr Erfahrung mit Seilspringen und der Intensität? Wie oft und wie lang habt ihr damit trainiert?
    In diesem LINK findest du Infos über Seilspringen.

    gruß dom

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vielen Dank für den Link,

    ich hätte jetzt mit Intervallen gerechnet, in der Richtung: Am Anfang 5 mal 1 Minute oder so Aber wieder mal eines Besseren belehrt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •