Wer ist denn deine Nummer 2 in der Welt, xirram? Hinter Neuer fällt mir momentan neben Courtois nur noch de Gea oder der alte Mann aus Italien ein...
Aber wen siehst du vorne? Lukas Kruse?
Wer ist denn deine Nummer 2 in der Welt, xirram? Hinter Neuer fällt mir momentan neben Courtois nur noch de Gea oder der alte Mann aus Italien ein...
Aber wen siehst du vorne? Lukas Kruse?
Ja, da hast Du natürlich Recht!
Ich denke, xirram hat grundsätzlich sehr schematische Vorstellungen von dem, was technisch richtig ist. Insofern kann ich verstehen, dass ein Courtois ihm in einigen Aktionen zu hölzern wirkt. Eben das ist aber m.M. das Problem: Es kommt nicht auf das Wirken, sondern auf das Spielen an und ein TW muss aus seinen Möglichkeiten das Ideale machen....und da kommt viel auch auf Körperstatur etc. an. Richard Golz bewegt sich halt anders als Jorge Campos...aber dieses Problem werden wir wohl nie gelöst bekommen. Es ist ja nicht umsonst so, dass ein Drobny, sobald er Bälle reinbekommen hat, häufig härter kritisiert wurde, als ein x-beliebiger Flieger.
Und im Enddeffekt hat er es mit diesem Schwächen trotzdem in eines der besten Teams der Welt geschafft, stand mit Atletico im CL-Finale, sowie Gewann die Meisterschaft(wo er erheblichen Anteil dran hatte). Da sieht man doch, dass es nicht unbedingt auf die beste Technik ankommt, sondern auf die Anzahl gehaltener Bälle. Er hat ja trotz seiner Schwächen sehr oft big Saves, wo nicht jeder halten würde. Hier kann soviel über Technik geredet werden (vieles was xirram sagt, ist ja offensichtlich, muss man sich nicht drüber streiten), aber er hat es eben geschafft sich auf SEHR hohem Level zu beweisen. Für mich gehört er auch deshalb unter die besten 5 der Welt, weil trotz Schwächen sehr gut im Bälle halten ist.
Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!
Und in Spanien auf der Bank sitzen ;-)
Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!
@ xirram jetzt mal unabhängig von Courtpis, damit wir uns mal diskussionstechnisch näher kommen.
was ist den für dich wletklasse?
Können mehrere Torhüter weltklasse sein?
Heißt weltklasse TOP 3 der Welt oder kann es nur einen Weltklasse Torhüter geben oder zählen dazu nur die besten Torhüter aller Zeiten?
Ist weltklasse ein erfolgreicher Torhüter oder ein komletter Torhüter, der auch wenn er keine großen Schwächen hat (Du sprchst Courtois ja nicht Klasse ab, sondenr vergleichst ihn mit Torhüten, die in deoinen Augen weltklasse sind/waren) Demnach kann es es auch mal keine Weltklassetorhüter geben.
Wir können hier leicht diskutieren, wer ob Courtois die Nummer2, 3,4, 3353533663 der Welt ist.
Aber bevor wir hier diskutieren, ob jemand Weltklasse iost, hängt von den Ansprüchen ab, die man an einen Weltklassekeeper stellt
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Das Problem bei einer Rangliste wie beim Tennis ist aber, dass diese durch direkte 1:1 Vergleiche und die dadurch in Turnieren gesammelte Punkte erstellt wird. Außerdem ist diese Rangliste ausschließlich ergebnisorientiert, also im Prinzip recht objektiv.
Bei Torhütern ist es viel schwieriger, eine vergleichbare Rangliste zu erstellen, da man pure Ergebnisse schlecht verwenden kann, weil es sich beim Fußball um einen Teamsport handelt, wo noch 10 andere Spieler an den Ergebnissen beteiligt sind.
Man könnte natürlich versuchen, rein statistische Daten anzuführen, die aber im Endeffekt auch nicht wirklich 100%ig aussagekräftig für die Leistung sind, da ja - wie hier in den Diskussionen immer wieder zu lesen - sehr viel von subjektiver Einschätzung abhängt.
Wenn man zB in die berühmt-berüchtigten Statistik-Listen schaut, kommen zuweilen überraschende Rankings zustande.
Hier zB ist ein "objektives" Ranking von Squawka.com (ich habe mal als Vorauswahl angegeben: "Position Torhüter, Top 5 Ligen, Performance Score, Alle Ligaspiele, Durchschnitt pro Spiel, mindestens 10 Spiele gespielt"): http://tinyurl.com/performance-gk-20150221
"objektiv" heißt dabei, die Daten basieren auf OPTA, allerdings werden diese auch von Menschen erstellt, daher die ""
Geändert von Cavary (21.02.2015 um 14:06 Uhr)
Hat gestern gegen West Ham wieder einen Überragende Leistung abgeliefert.
Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!
Deswegen spielt er ja auch bei einem der besten Clubs in England und verdient sehr viel Geld.
Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!
Das sei unbenommen: Ich wehre mich nur gegen die Argumentationsweise X ist bei tollem Club und verdient viel, daher ist X offensichtlich super. Ich bin nämlich definitiv kein Fan solcher Argumentationsketten, da sie "Symptome" anführen und keine "Ursachen".
Bei englischen Vereinen wäre ich mir da nicht so sicher, wenn man zuweilen betrachtet, wie viel insbesondere Feldspieler dort verdienen, obwohl deren Leistung häufig eher zweifelhaft ist.
Xirram trollt eh wieder nur rum. Er malt sich die (Torwart-)Welt, wie sie ihm gefällt.
Aber er darf ja sein Privileg natürlich in vollsten Zügen genießen, schließlich ist er der zweitbeste Torwarttrainer der Welt.
Ohne Spaß, aber was du für ne Scheiße, vor allem über Courtois, schreibst, geht auf keine Kuhhaut.
Aber du musst ja Recht haben, schließlich bist du der zweitbester Torwarttrainer der Welt, zweitbester Torwarttrainer auf dem Mars vielleicht, mehr nicht.
PS: Ich will hier nur noch Sachen über den Torwart lesen oder, was indirekt ihn betrifft. Mehr nicht, so macht lesen keinen Spaß.
Geändert von Shay Given (05.03.2015 um 13:59 Uhr)
LG Shay Given
xirram: ich find ihn nicht schlechter als andere. Das einzige was mich stört ist das du bei allen Torhütern was auszusetzen hast ausser bei ein Paar die du so darstellst das diese das non plus ultra sind und wenn diese Fehler machen ( was nicht selten ist), siehst du es wieder nicht so.
Und jetzt Back to....
Geändert von robinson (05.03.2015 um 14:10 Uhr)
Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!
Klär das mit Tw.de privat und nicht im Courtois Thread.
Beiträge werden gelöscht, wenn sie nicht zum Thema passen.
Das ist vollkommen legitim
Wolf oder Courtiis haben nichts mit Trainerlizenzen oder etc. zutun.
Es ist ja egal, welche Ansicht du dazuhast, aber es geht ja um den Keeper im Threadtitel.
Sollte es allerding sum etwas Anderes gehen, dann sorry.
Habe wohl nicht Alles mitbekommen, aber bitte xirram, kläre das mit tw.de und nicht hier in den Threads.
So Onkel Bela spielt gerade Hobby-Moderator und sagt "Back to Topic"
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
1:0 ist eine perfekt getretene Ecke außerhalb des möglichen Flankenradiuses des Torhüters. Diese kommt exakt in die "Todeszone" am kurzen Pfosten. Es ist mir schleierhaft wie du drauf kommst Curtois hätte diese Flanke haben müssen. Noch nicht mal Wellereunther hätte sie erwischt.Vor dem 2:2 kommt er sehr gut nach unten und wehrt den Kopfball zur Ecke. Technisch nicht optimal, aber die Kugel fischt er trotzdem gut weg. Da gab es wieder eine Ecke. Und bei dieser macht er vieles falsch, und ist daher mitbeteiligt am Ausscheiden seiner Mannschaft. Was den zweiten Treffer angeht, bin ich deswegen voll bei dir. Aber der Einspringer kurz vor dem Kopfball ist nicht dafür verantwortlich. Sicherlich ist dieser zu kritisieren, keine Frage. Aber die Hauptursache ist, dass er nicht rechtzeitig von der Raumverteidigung in die Zielvertedigung umschaltet. Damit steht er nicht nah genug an der Linie, und die Flughöhe des Balles ist ungünstig für ihn. Dann kann auch so ein langer Lulatsch übergreifen wie er will. Die Kugel wird sich hinter ihm ins Tor senken.
Ich habe leider nur die zweite Hälfte der Verlängerung gesehen. Daher kann ich zu 1:1 Situationen nichts sagen. Ich habe mir auch Curtois bisher nicht näher anschauen können, und kann mich daher nur zu bestimmten Szenen äußern, aber über seine Spielweise kann ich nicht so viel sagen.
good morning,
also bin leider anderer meinung. an den ersten ball kan ner mMn nicht kommen und beim 2. lässt er scih zu inkonsequent auf die grundlinie fallen. (ebenfalls gestern der tw von doneszk bei badstuber kopfball. es ist für mci heine eigenart dass die tw trotz fallen lassen noch 1 meter vor der linie stehen. ein klarer fehler das einspringen - logisch!
zum rest will ich nicht viel sagen, habe nur die zusammenfassung auf sky.de gesehen heute morgen
Hallo axexl,
ich glaube, daß wir mal wieder einfach ein Video verlinken sollten, denn dann kann man es doch zusammen 'analysieren':
Champignons Liga - Chelsea gegen Sankt Germain
So, die erste Streitbare Szene ist in 1:37 des Videos... Cavani geht allein auf Courtois zu, täuscht dann einen Schuss an - und Coutois geht in die Grätsche. Sieht doof aus, aber wenn die Grätsche halt als Blockstellung gelehrt wird, und man diese einnehmen soll, wenn der Stürmer zum Abschluss kommt, dann sitzt man auf dem Hintern.
Cavani hat nur angetäuscht, Courtois sitz und Cavani geht links vorbei, Pfostentreffer
Zeigt für mich wieder, wie schlcht die Grätsche alös Blockstellung überhaupt geeingnet ist. War schon vorher nix, jetzt ist es immer noch nix...
Aber eigentlich macht Courtois es richtig, denn er nimmt im Moment des möglichen Abschlusses seine für Ihn antrainierte Blockstellung ein - und sitzt auf dem Hintern.
Das 1:0 für Chelsea... Eckball und ab dann nimmt dieses unsägliche Defensivdrama seinen Lauf. Falsches Thema, müssen wir hier nicht analysieren, aber schau da nochmals hin, es ist haarsträubend.
1:1 für St. Germain... 2:12 minuten im Video... wieder Eckball. Der Ball kommt ungefähr 7-8 Meter vor dem Tor, rund 2 Meter ausser der Mitte runter. Ich weiß ja nicht wie Chelsea seine Taktische Eckballverteidigung aussieht, aber Courtois hat niemand, wirklich niemand am Pfosten, keine Absicherung vorn und auch im Zentrum wohl keine Lufthohheit bestimmt. Entweder ist er die einzige Luftverteidigung, dann ist das aber nicht gut, denmn er steht rund 3-4 Meter vor dem Tor. Der Ball fliegt und Courtois zieht sich zurück, schon mit dem ersten Schritt fällt seine entscheidung zu Gunsten der Zielverteidigung.
Der Ball kommt in einer Traube aus 6 Spielern runter, ich glaube, da kommt selbst Manuel Neuer im Burst-Modus nicht rein... Dann ist das nicht mal ein Kopfball, daß ist ein Torpedo, wie aus dem Lehrbuch, scharfe Hereingabe, mit voller Wucht gegen den Ball, schön gedrückt, aus 7 Metern letztendlich dann direkt unter die Querlatte nur knapp neben das Lattenkreuz... also ich sage mal nur Wow.
Also die einzige Chance die der Keeper da hat, ist es, hier in die Traube aus 6 Spielern einzugreifen - und selbst dann ist es unklar, ob er den Ball gegen diese Masse an Spielern klären könnte.
Spekulieren will ich nicht und ich sage mal, der Eckball und die Verwertung waren superb!
Courtois ist zwar in der Bewegung von rechts nach links, hat aber den linken Fuss erst auf dem Boden, da ist der Ball schon fast drinne, Abdruck, Reaktion so unmöglich - nicht rechtzeitig fertig.
2:1 ist auch nicht unser Ding, aber das 2:2
Ab 3:02 Minute im Video, wieder eine Ecke, diesmal von links. Courtois steht wieder 4 Meter vor dem Tor, diesmal aber jemand zumindest kurz und ich kann auch jemand im Zentrum ausmachen, aber auf der Linie, keinen. Egal, sei es drum. Auch hier kommt der Ball in die heiße Zone rund 11 Meter vor dem Tor, aber 2 Meter nach rechts versetzt. Auch hier läßt er sich fallen, steht aber zumindest mal einigermassen gut in der Zielverteidigung, nur für einen hohen Lop ins Lange steht Du da natürlich nicht klasse, aber wenn Du da nicht stehst, stehst Du für den Lop vielleicht richtig, dann ist aber kurz offen und Du stehst damit zielverteidigungsorientiert leider falsch.
Problem ist sein langer Einsprung, zudem springt er breit, muss also nach innen umsetzen und erreicht damit nicht die Reichweite. Am Ende fehlen schlicht 30 cm rund...
Ab 3:15 sieht man es, daß er da eigentlich gut steht - nur halt für so einen Lop, ist das Käse.
Wenn er dann Ball hält, muss er auf der Linie stehen, schnell in den Auftakt kommen und auch leicht rückwärts arbeiten, sonst bekommt Courtois den Ball nicht, ist meine Meinung... und ich spule jetzt hier schon Frame für Frame vor und zurück...
Das ist so ein Ball, der sieht einfach aus, aber je mehr ich da drüber schaue, desto mehr muss ich sagen, daß ist verdammt schwer. Direkt fällt mir da keine Lösung ein, zumal ich nicht mal sicher bin, daß er ohne Einspringen das Ding erreichen würde...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Zur Grätsche: Da bin ich fast genau eurer Meinung. Die kann man m.E. schon bringen. Man muss das aber besser timen, sodass man noch nicht unten aufm Po hockt, wenn der Spieler doch nur den Schuss angetäuscht hat. Die kommt einfach viel zu früh.
Zum 1:0: Zwar steht Courtois noch nicht perfekt, aber durch die krasse Geschwindigkeit des Kopfballes null Chance.
Zu Neuer: Er steht vor nem Eckball auf der Linie und macht den Schritt raus, sodass er 1-2m vor der Linie steht, also 2-3m defensiver als Courtois bei nem Eckball.
Warum dann, da kommt SELBST Neuer nicht rein in die Traube? Wie soll der da hin? Wenn, dann eher Courtois.
Da ist wieder das Verschließen der Augen vor dem Stellungsspiel. Die Reichweite eines Torhüters bei hohen Bällen ist immer Ausgangsstellung plus Laufweg, ist doch klar. Aber ein Unterschied von 2-3m in der Ausgangsstellung ist niemals im Leben nur durch den Laufweg zu überbrücken...
Courtois sollte trotzdem eher 3 als 4m vor der Linie stehen bei Eckbällen.
Vor allem wegen Tor 2. Klar, super Bogenlampe, aber er ist zu weit vor der Linie.
Zum Einspringer: Ich halte vom Argument des angeblichen Zeitverlustes nichts. Warum? Seit wann ist die Reaktionszeit eines Torhüters null?
Die liegt bei einer Ganzkörperreaktion bei 0,2 Sekunden, sodass so ein kleiner Einspringer nichts ausmacht.
LG Shay Given
Ich sage nicht, dass das Einspringen richtig ist, sondern dass er in dieser Situation nichts ausmacht. Weil man sowieso, SELBST WENN man perfekten Bodenkontakt hat, noch nicht sofort in eine Richtung springen kann. Der Mensch hat nun mal eine Reaktionszeit. Also weißt du genau BEI Ballberührung des Schützen oder Kopfballspielers, wo der Ball hingehen wird?
LG Shay Given
Wobei seine Auftaktbewegungen viel zu groß sind, also die von Wolf. Dass Courtois hätte die Zeit nutzen können, um weiter nach hinten zu gehen, richtig. Aber der Einspringer an sich ist hier nicht das Problem. Sondern eben die extreme Position beim Kopfball.
LG Shay Given
So weit, wie Courtois beim zweiten Tor vor der Linie steht, bei der Bogenlampe.
LG Shay Given
3 aufeinanderfolgende Schüsse abgewehrt:
http://gfycat.com/BitterMajorArthropods
Allerdings auch ein ordentlicher Patzer:
http://streamable.com/dqds
Sieht für mich stark danach aus, dass er den Ball wegschlagen wollte, sich dann aber kurz vorher entscheidet, doch erst einen Haken zu machen und dabei schaltet der Körper nicht so schnell um, wie der Kopf...
Hat sich gegen Stoke aus 65 Metern ein besonderes Osterei eingefangen:-)
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Kam gegen Swanseas Gomis zu spät, trat nur sein Bein , verschuldete so einen Elfmeter und musste mit Rot vom Platz.
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Thibaut Courtois hat sich Mittwoch beim Training verletzt, benötigt nun eine OP am rechten Knie und wird laut Mourinho für längere Zeit ausfallen.
http://www.chelseafc.com/news/latest...nd-belief.html
Sieht jemand was er heute für ein Modell trägt ?
VG3 mit schwarzem Haftschaum und schwarzer Oberhand
Was sagt ihr zum ersten Gegentor? Beim zweiten Hinsehen habe ich bemerkt das die Hereingabe von Zlatan gar nicht mal so weit an Courtois vorbeirollt. Kann er den bekommen wenn er den versuch wagt? Ist mir jetzt einfach aufgefallen, da wir in letzter Zeit beim Torwarttraining an solchen Hereingaben Richtung fünfer aus spitzem winkel gearbeitet haben.
Geändert von 25_Hart_25 (09.03.2016 um 22:14 Uhr)
Würde eher zu Ja als zu Nein tendieren. Bräuchte man halt mal die Keeperposition als Kamera um es wirklich konkret einschätzen zu können. Du kannst halt gegen einen Ibra nicht zu früh die Linie verlassen. Der schiebt dir den im Zweifel eben auch im letzten Moment noch ins kurze Eck. Deshalb ohne passende Kamera eben nicht aufzulösen.
Ich seh heute mal wieder, dass der Typ einfach gehypedt wird.
Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)
Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater
Er hat sich für die kurze Ecke entschieden und das war im Nachhinein falsch. Auf dem Nivau, das dort gespielt wird kann Mann/Frau nicht spekulieren.
Denn sonst schießt er Ihn ins kurze Eck.
der Wächter
Ja schwierig zu sagen
habe mir das auch gedacht dass er da hin musste
Gestern im Länderspiel gegen Portugal tolle Paraden gezeigt.
Geändert von eugen (31.03.2016 um 10:17 Uhr)
Ist korrigeirt, danke für den Hinweis!
Wechselt zu Real , Kepa wid der Nachfolger.
Quelle: Mozilla Firefox
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
so einen finde ich richtig unterhaltsam... vor einigen jahren noch eine grosse fresse als atletico spieler und nun zu real (nicht das ich für das bessere wetter nicht gewechselt hätte)
Schwerer technischer Fehler bei der Ball Annahme der zum Gegentor führte.
In der A Klasse gehst du dann nach Spielende direkt ins Vereinsheim und holst eine Kiste
https://www.youtube.com/watch?v=QtXh_yl8Qig
der Wächter
Auch beim ersten Tor: Wirft er die Beine nicht weg und hoch, sondern drückt sich im Kippen direkt in den Ball, hält er den... aber so macht er "hoppsa!" und beide Beine schön nach rechts weg und hoch... und dann haste halt nix, sieht nur nach was aus, ist aber nix..
Tja und der zweite Treffer ist so ein typisches Ding... passiert das einen Feldspieler wird kurz gegrinst, passiert es dem Torwart ist es beim Stand von 4:1 (das 4:2) natürlich eine Kiste - ungefragt
Bin sicher, so was gibt es aber auch in den Nationalmannschaften... nur vielleicht ist es dann keine Kiste aus dem Clubheim, sondern eher eine Runde SingleMalt on the rocks für alle
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Aus meiner Sicht gestern eine sensationelle Leistung - mit einem Riesen-Anteil am Sieg Reals.
Erstaunlich, wie schnell er mit seiner Größe unten ist.
Hat sich das Kreuzband im linken Knie gerissen. Mal schauen wer jetzt auf dem Weg noch schnell zum Baumarkt ist um Umzugskartons zu kaufen.
der Wächter
Hmmm mir würde da spontan ein ablösefreier Spanier einfallen der ins Profil von Vereinen mit CL Ambitionen und kaputter Nummer 1 passen würde…
Kepa kommt für 1 Jahr
der Wächter
Er ist nicht im Aufgebot von Belgien für die EM 24
Ich finde das super, den kann ich NULL ab
der Wächter
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)