Zitat von
xirram
Courtois zählt als mitspielender Torwart , ala Marc Andre ter Stegen und ihn werden gute fussballerische Fähigkeiten zugeordnet , gute Strafraumbeherrschung , sowie sehr gute "Reflexe" ! Er selbst zählt sich zur Zeit zu den 5 besten Torhütern der Welt. So, jetzt kommen wir mal zur Realität ! Seufz, also Reflexe gibt es im Torwartspiel nicht , sondern eine überragende Reaktion , die er auch hat, leider nur auf halbhöhe. Bälle ab hüfthoch und tiefer sind für ihn nicht zu parieren, aufgrund einer überragenden Hüftsteifigkeit , die ihm das Tauchen erst gar nicht ermöglicht. Er kommt bei solchen Bällen immer von oben herab und dadurch oft zu spät! Strafraumbeherrschung : nicht schlecht bis 6-7 m vor dem Tor sogar gut , aber zu einer überragenden Strafraumbeherrschung zähle ich einen grösseren Radius. auch seine Oberkörperspannung lässt bei solchen Aktionen zu wünschen übrig ! Auch fussballerisch gibt es Schlechtere, aber eben auch viel Bessere, gerade die Pässe auf dem Flügel kommen oft unpräzise in der Form, das die flachen Pässe einen Tick zu hoch kommen. Für mich ist auch sein Stellungsspiel gerade in Zone 1 und Zone 2 in bestimmten Spielsituationen absolout indiskutabel. Ein Problem das aber viele Torhüter im In- und Ausland haben. Eine genauere Analyse in diesem Bereich bin ich bei Interesse gerne bereit nachzuliefern.Technische Mängel hat er in der Bewegung von der Grundposition in die eigentliche Aktion hinein . Zum einen zieht er die Hände von vorne nach hinten, kann beim Übergreifen daduch keine Körperspannung aufbauen und führt solche Aktionen technisch verheerend aus. Der Auftaktschritt geht selten nach vorne, sondern zur Seite oder gar nach hinten , das aufgrund seiner Reichweite sich aber selten negativ bemerkbar macht. Seine grösste Stärke ist seine masslose Selbstüberschätzung, die ihm eine wirkliche gute Körpersprache beschert. Alles in allem für mich kein Torwart der auf Dauer zur internationalen Klasse zählt, von Weltklasse ganz zu schweigen. Wieder so ein Beispiel von einemTorhüter, der in der Öffentlichkeit hochgehypt wird von Leuten die vom Torwartspiel keine Ahnung haben und registrieren er ist gross hat wenig Tore kassiert ( wegen guter Abwehrarbeit aber) , der muss Weltklasse sein. Die Realität ist dann aber leider dann doch ganz anders!