Hallo axexl,
ich glaube, daß wir mal wieder einfach ein Video verlinken sollten, denn dann kann man es doch zusammen 'analysieren':

Champignons Liga - Chelsea gegen Sankt Germain

So, die erste Streitbare Szene ist in 1:37 des Videos... Cavani geht allein auf Courtois zu, täuscht dann einen Schuss an - und Coutois geht in die Grätsche. Sieht doof aus, aber wenn die Grätsche halt als Blockstellung gelehrt wird, und man diese einnehmen soll, wenn der Stürmer zum Abschluss kommt, dann sitzt man auf dem Hintern.
Cavani hat nur angetäuscht, Courtois sitz und Cavani geht links vorbei, Pfostentreffer
Zeigt für mich wieder, wie schlcht die Grätsche alös Blockstellung überhaupt geeingnet ist. War schon vorher nix, jetzt ist es immer noch nix...

Aber eigentlich macht Courtois es richtig, denn er nimmt im Moment des möglichen Abschlusses seine für Ihn antrainierte Blockstellung ein - und sitzt auf dem Hintern.

Das 1:0 für Chelsea... Eckball und ab dann nimmt dieses unsägliche Defensivdrama seinen Lauf. Falsches Thema, müssen wir hier nicht analysieren, aber schau da nochmals hin, es ist haarsträubend.
1:1 für St. Germain... 2:12 minuten im Video... wieder Eckball. Der Ball kommt ungefähr 7-8 Meter vor dem Tor, rund 2 Meter ausser der Mitte runter. Ich weiß ja nicht wie Chelsea seine Taktische Eckballverteidigung aussieht, aber Courtois hat niemand, wirklich niemand am Pfosten, keine Absicherung vorn und auch im Zentrum wohl keine Lufthohheit bestimmt. Entweder ist er die einzige Luftverteidigung, dann ist das aber nicht gut, denmn er steht rund 3-4 Meter vor dem Tor. Der Ball fliegt und Courtois zieht sich zurück, schon mit dem ersten Schritt fällt seine entscheidung zu Gunsten der Zielverteidigung.
Der Ball kommt in einer Traube aus 6 Spielern runter, ich glaube, da kommt selbst Manuel Neuer im Burst-Modus nicht rein... Dann ist das nicht mal ein Kopfball, daß ist ein Torpedo, wie aus dem Lehrbuch, scharfe Hereingabe, mit voller Wucht gegen den Ball, schön gedrückt, aus 7 Metern letztendlich dann direkt unter die Querlatte nur knapp neben das Lattenkreuz... also ich sage mal nur Wow.
Also die einzige Chance die der Keeper da hat, ist es, hier in die Traube aus 6 Spielern einzugreifen - und selbst dann ist es unklar, ob er den Ball gegen diese Masse an Spielern klären könnte.
Spekulieren will ich nicht und ich sage mal, der Eckball und die Verwertung waren superb!
Courtois ist zwar in der Bewegung von rechts nach links, hat aber den linken Fuss erst auf dem Boden, da ist der Ball schon fast drinne, Abdruck, Reaktion so unmöglich - nicht rechtzeitig fertig.

2:1 ist auch nicht unser Ding, aber das 2:2
Ab 3:02 Minute im Video, wieder eine Ecke, diesmal von links. Courtois steht wieder 4 Meter vor dem Tor, diesmal aber jemand zumindest kurz und ich kann auch jemand im Zentrum ausmachen, aber auf der Linie, keinen. Egal, sei es drum. Auch hier kommt der Ball in die heiße Zone rund 11 Meter vor dem Tor, aber 2 Meter nach rechts versetzt. Auch hier läßt er sich fallen, steht aber zumindest mal einigermassen gut in der Zielverteidigung, nur für einen hohen Lop ins Lange steht Du da natürlich nicht klasse, aber wenn Du da nicht stehst, stehst Du für den Lop vielleicht richtig, dann ist aber kurz offen und Du stehst damit zielverteidigungsorientiert leider falsch.
Problem ist sein langer Einsprung, zudem springt er breit, muss also nach innen umsetzen und erreicht damit nicht die Reichweite. Am Ende fehlen schlicht 30 cm rund...
Ab 3:15 sieht man es, daß er da eigentlich gut steht - nur halt für so einen Lop, ist das Käse.
Wenn er dann Ball hält, muss er auf der Linie stehen, schnell in den Auftakt kommen und auch leicht rückwärts arbeiten, sonst bekommt Courtois den Ball nicht, ist meine Meinung... und ich spule jetzt hier schon Frame für Frame vor und zurück...
Das ist so ein Ball, der sieht einfach aus, aber je mehr ich da drüber schaue, desto mehr muss ich sagen, daß ist verdammt schwer. Direkt fällt mir da keine Lösung ein, zumal ich nicht mal sicher bin, daß er ohne Einspringen das Ding erreichen würde...