Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 78

Thema: Was sind eure Stärken und Schwächen?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    45

    Standard Was sind eure Stärken und Schwächen?

    Meinung meines Trainers:

    gut:
    -Stellungsspiel
    -1 vs 1
    -Reaktion

    schlecht:
    -Hechten
    -Ballsicherheit
    Geändert von Einheit Tessin (25.07.2011 um 16:27 Uhr)

  2. #2
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Stärken:
    -Reaktion
    -Reflexe
    -Hechten
    -Flanken
    -Strafraumbeherrschung
    - 1 gegen 1

    Schwächen:
    - manchmal Abwürfe bzw. Ausschüsse

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.10.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    7

    Standard

    Meinung von meinem Torwarttrainer:

    Stärken:
    -Ball Sicherheit
    -Hechten
    -1 gegen 1
    -Abwürfe (ca. 40 bis 50 meter)
    -Flanken
    -Reflexe
    -Weitschüsse
    -Strafraumbeherrschung

    Schwächen:
    - Abschläge

  4. #4
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zwei Leute, die fast alle Bereiche des Torwartspiels zu ihren Stärken zählen. Warum seid ihr dann nicht Profis? Selbst ein Manuel Neuer kann sicherlich nicht auf solch ein Profil zurückgreifen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #5
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Zwei Leute, die fast alle Bereiche des Torwartspiels zu ihren Stärken zählen. Warum seid ihr dann nicht Profis? Selbst ein Manuel Neuer kann sicherlich nicht auf solch ein Profil zurückgreifen
    Weil wir noch nicht entdeckt worden sind ;-)

    Die Stärken fallen sicher nicht so extrem aus wie bei Profitorhütern, die haben andere Attribute/Werte bei den aufgezählten Stärken ;-)

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich kann mich eigentlich sehr gut einschätzen, aber dennoch kann ich hier keine pauschale Antwort geben. Unter anderem deswegen, weil ich gemerkt habe, dass man da stark differenzieren muss: Ich habe mich innerhalb des letzten Jahres in der Strafraumbeherrschung sehr weiterentwickelt und war, als ich mal darüber nachgedacht habe, wirklich erstaunt, wo ich plötzlich Flanken abgefangen habe und wie das noch vor einem Jahr aussah. Definitiv mittlerweile einer meiner Stärken, hätte ich bis vor kurzem gesagt. Nun habe ich vier Einsätze in unserer II. Mannschaft hinter mir und muss diese Sichtweise wieder revidieren. Da ist es einfach nochmal sehr viel schwieriger, die Flanken aus der Luft zu pflücken. Nicht nur, weil in den ersten Einsätzen sicher auch eine geringe Nervosität da ist, sondern auch weil die Spieler größer und kräftiger sind und die Bälle auch schärfer und härter vor das Tor kommen. Genauso ist es im 1vs1. Im Jugendbereich habe ich mich in solchen Situationen eigentlich als recht solide eingeschätzt. Nicht meine größte Stärke, aber eben völlig ausreichend. Kommt man dann in den Seniorenbereich ist eine Übungsform mit Abschluss im 1vs1 teilweise schon sehr deprimierend, vor allem wenn auch noch die Spieler aus der I. Mannschaft mit dabei sind. Da meint man manchmal wirklich, man hätte alles verlernt.

    Ich würde mir daher nicht unbedingt irgendwelche Stärken und Schwächen zuschreiben, auch wenn ich darüber vielleicht grob eine Aussage manchen könnte. Was ich aber genau weiß: Es gibt keinen Bereich, indem ich mich nicht noch ein ganzes Stück verbessern kann. Auch wenn das eigentlich auf so ziemlich jeden zutrifft.

  7. #7
    Chilavert
    Gast

    Standard

    also ich würde sagen Fussballerisch könnte nen tick besser sein, Strafraum beherrschung vielleicht auch, ansonsten denk ich ist alles okay für die Liga wo ich spiele...

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich persöhnlich bilde mir ein das ich nur Schwächen habe damit ich härter Trainiere und mich verbessere denn selbst ein Manel Neuer kann sich noch verbessern.. Denn man hat vielleicht ein paar bereiche in denen man besser ist als in anderen bereichen. Aber ich denke das man sich immer verbessern sollte egal wie gut man ist. Deswegen denk ich mir eiinfach das ich viele Schwächen habe um diese dann härter zu trainieren. Aber die meinungen andere sind die:
    Stärken:
    Strafraumbeherschung
    Hechten
    Fallen
    Abstoß/wurf
    Reaktion

    Schwächen:
    Meine Linke seite
    Abrollen
    Übergreifen
    etc.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ich sehe das so wie stetti, und ich kenne das was er meint, man kann mit seinen fähigkeiten in der jugend komplett zufireden sein, denken man hat mehr stärken als schwächen dann kommt eine einheit im herren bereich das ist diess denke vorbei
    es ist falsch pauschal seine stärken aufzu zählen denn ich denke wenn einmal das unterbewusst sein in den geschmack gekommen ist darueber nach zu denken hat es vllt keine lust mehr zu lernen, also lieber schwächen einreden und weiter trainineren und trainieren,
    dann das hilft auf jeden fall immer, denn wenn man sic sagt meine stärke ist dies und das bleibt die stärke nicht bestehen,
    nur durch training
    also in diesem sinne gute nacht noch..
    Weiter, immer weiter!
    Oliver Kahn

  10. #10
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Man sollte aber nicht nur probieren im Training seine "Schwächen" auszumerzen sonder vor allem die Stärken noch mehr verbessern!

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Meine Schwäche ist mein Alter.

  12. #12
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    ICh habe meinen gesamten Stil auf meine Reflexe und auf meine Fähigkeiten auf der Linie ausgelegt, welche meine Stärken sind. Allerdings merkt man ja recht deutlich, dass dieser Stil immer weniger gefragt ist, wodurch ich schon fast gezwungen bin, meine fußballerischen Fähigkeiten zu schulen.

    Es ist halt kein leichtes Leben als Dinosaurier was den Torwart- Stil betrifft, denn auch in kleineren Vereinen, die aber noch recht hoch hinaus wollen, wird jetzt eher der Wert auf einen offensiven Torhüter gelegt.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nicht mehr Aktiv
    Beiträge
    280

    Standard

    Meine Stärken:
    Hechten
    Reaktion
    1gegen1
    Strafraumbeherschung

    Meine Schwächen:
    Elfmeter
    Abschläge

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @Thomas Kraft Fan
    Dann wirste ja der nächste Manuel Neuer Klingt nach einem Top Torwartspiel...
    Geändert von keeper don (26.07.2011 um 13:46 Uhr)
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  15. #15
    Blickfeld Avatar von KingKahnII
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    545

    Standard

    Stärken:

    1 gegen 1
    Reflexe
    Übergreifen

    Schwächen:

    Strafraumbeherschung
    Spieleröffnung (außer Abwürfe)

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Stärken:

    Alles bis auf:

    Links unten (Schokoladenecke)
    Abstöße (aus der Hand, komme nicht soweit)

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Sich selbst einzuschätzen ist immer schwierig, da man es von außen meist besser beurteilen kann. Dennoch sollte man auch versuchen sich selbst kritisch einzuschätzen.

    Stärken:
    Strafraumbeherrschung
    Ausstrahlung (Vorteile im 1gg1
    Hechten nach links
    Abstöße, Abschläge, Abwürfe
    Schwächen:
    rechte Seite (Übergreifen, abrollen, etc.)



    Alles in allem muss jeder ständig an sich arbeiten um sein Potenzial voll auszuschöpfen. Ich finde bei mir häufig noch kleine Fehler, die mich dann umso mehr wurmen. Ich muss noch viel tun, obgleich ich für unsere Ligaverhältnisse
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    stärke: ich seh unglaublich gut aus

    schwäche: die meinung teilt leider keiner mit mir



    ernsthaft: sich selber einzuschätzen ist doch fast unmöglich , weil man gar nicht weiß welchen Maßstab ich nehmen soll. Ich bin für meine Liga bestimmt sehr reaktionsstark und bei 1:1 richtig gut. 3 Ligen höher sieht das doch schon wieder ganz anders aus. Meine Schwächen werden dafür nur immer offensichtlicher von Liga zu Liga.

  19. #19
    Chilavert
    Gast

    Standard

    @ TheSentinel

    richtig, man schätzt sich doch meist auch besser ein, mir wird angedichtet ich sei Reaktionsstark, gutes Stellungsspiel und bei Flanken ganz gut, kann ich selber schlecht einschätzen, ich denke das Fangen/Sicherheit besser geworden ist

    Schwächen, trotz das ich mal Feldspieler war, das Fussballerische hat die letzten Jahre gelitten

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von keeper don Beitrag anzeigen
    Ich persöhnlich bilde mir ein das ich nur Schwächen habe damit ich härter Trainiere und mich verbessere denn selbst ein Manel Neuer kann sich noch verbessern.. Denn man hat vielleicht ein paar bereiche in denen man besser ist als in anderen bereichen. Aber ich denke das man sich immer verbessern sollte egal wie gut man ist. Deswegen denk ich mir eiinfach das ich viele Schwächen habe um diese dann härter zu trainieren. Aber die meinungen andere sind die:
    Stärken:
    Strafraumbeherschung
    Hechten
    Fallen
    Abstoß/wurf
    Reaktion

    Schwächen:
    Meine Linke seite
    Abrollen
    Übergreifen
    etc.
    Ehm, warum nennst du Abrollen als Schwäche? Ich rolle mich so gut wie GAR NICHT ab. Habe ich dadurch jetzt eine Schwäche?

    Also, entweder lande ich nur seitlich, oder halt wenn ich mal übergreife oder so auf dem Bauch, aber abrollen tue ich mich so gut wie gar nicht.

    PS: Das Gleiche hat auch nordseekeeper geschrieben, dass er Schwächen beim abrollen hätte. Ich versteh nicht ganz was ihr damit bewirken wollt, wenn ihr das Abrollen trainiert?
    Geändert von Torwart22 (22.09.2011 um 21:14 Uhr)

  21. #21
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart22 Beitrag anzeigen
    Ehm, warum nennst du Abrollen als Schwäche? Ich rolle mich so gut wie GAR NICHT ab. Habe ich dadurch jetzt eine Schwäche?

    Also, entweder lande ich nur seitlich, oder halt wenn ich mal übergreife oder so auf dem Bauch, aber abrollen tue ich mich so gut wie gar nicht.

    PS: Das Gleiche hat auch nordseekeeper geschrieben, dass er Schwächen beim abrollen hätte. Ich versteh nicht ganz was ihr damit bewirken wollt, wenn ihr das Abrollen trainiert?
    Gelenke und Knochen schonen vielleicht?
    bzw. nach dem Abrollen wieder in einer Position zu sein um wieder agieren bzw. reagieren zu können

  22. #22
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    Du kommst beim Übergreifen auf dem Bauch auf, tut das nicht weh?


    @Topic
    Stärken -> Auf der Linie, Instinkt
    Schwächen -> Strafraumbeherschung, Spieleröffnung

    Also genau so ein TW, den man heute nicht mehr will

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Gelenke und Knochen schonen vielleicht?
    bzw. nach dem Abrollen wieder in einer Position zu sein um wieder agieren bzw. reagieren zu können
    Ohne Abrollen "Fliegen"?! Ich trainiere das in jedem Training hart um, wie HannSchuach schon sagte, meine Gelenke und Muskeln zu schützen. Nicht nur ein ordentliches Muskelskelett schützt vor Verletzungen, sondern auch eine saubere Technik...und ich habe für mich entschlossen, die von Training zu Training zu optimieren.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  24. #24
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    das Abrollen sollte schon von klein auf trainiert werden und den Kleinen schon beigebracht werden! Bis zu einem gewissen Alter werden sie ihre Gelenke nicht merken, aber mit dem Alter kommen dann auch die kleinen und teils auch größeren Probleme mit den Schultern, Ellbögen, Knien usw.
    Außerdem ist die richtige Abrolltechnik auch gut für die HS und auch ein Ausgangspunkt dafür, sofort wieder in die Grundposition zu kommen.

  25. #25
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    97

    Standard

    Ich denke man sollte aufpassen über was man redet und abrollen nicht mit Fallen können verwechseln. Ich spiele seid 10 Jahren intensiv bei den Senioren (momentan LL) und mache auch nach Flugeinlagen keine Rolle, trotzdem habe ich keinerlei Probleme mit den Knochen (10 Jahre 2 Spiele verpasst). Ich falle halt auf die Seite und Rolle mich über Unterschenkel, Oberschenkel, Hüfte sauber ab.
    Ich würde das Abrollen nur dann als Schwäche bezeichnen, wenn ich Schmerzen nach einer Aktion habe. Egal welche Technik man anwendet, die berühmte Rolle oder nicht.

  26. #26
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das Abrollen dient ja in diesem Zusammenhang um die kinetische Energie, die im Flug liegt, abzuleiten und abzufangen, denn diese Energie ist eben recht groß, je nachdem welche Dynamik im Flug lag. Mit dem Abrollen ist der Aufprall des Körpers eben deutlich geringer.

    Zumindest nach manchen Aktionen ist das Abrollen nicht unbedingt unnütz. Gleichzeitig hilft aber generell dabei eine saubere Falltechnik. Steffen hat das aber auch schon in seinen Videos sehr schön aufgezeigt.
    Geändert von Tobias 30 (23.09.2011 um 09:43 Uhr)
    Und sie nannten ihn Piplica...

  27. #27
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von AndyKöpke Beitrag anzeigen
    Ich denke man sollte aufpassen über was man redet und abrollen nicht mit Fallen können verwechseln. Ich spiele seid 10 Jahren intensiv bei den Senioren (momentan LL) und mache auch nach Flugeinlagen keine Rolle, trotzdem habe ich keinerlei Probleme mit den Knochen (10 Jahre 2 Spiele verpasst). Ich falle halt auf die Seite und Rolle mich über Unterschenkel, Oberschenkel, Hüfte sauber ab.
    Ich würde das Abrollen nur dann als Schwäche bezeichnen, wenn ich Schmerzen nach einer Aktion habe. Egal welche Technik man anwendet, die berühmte Rolle oder nicht.
    Welche Rolle meinst du?! Du rollst dich doch scheinbar auch ab. Hier hat ja keiner davon gesprochen, dass man übertrieben durch den ganzen Strafraum rollt. Natürlich ist das Abrollen situationsabhängig, aber ohne geht es einfach nicht, wenn man die Techniken richtig ausführt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #28
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    97

    Standard

    Ja Paulianer, genau das meine ich. Ich rolle mich halt seitwärts ab und es funktioniert. Ich wollte nur herausstellen, dass man ein schlechtes Abrollen nicht an den Rollen festmachen sollte, sondern einfach ob man irgendwelche Probleme durch seine Technik provoziert oder eben nicht.

    Ja das stimmt, das Abrollen hat Steffen sehr schön erklärt, ich kenne die Videos auch. Wie gesagt mir ist es einfach wichtig dass man nicht zwingend Rollen machen muss um gut abzurollen.

    Ich kenne einfach zuviele Jugendtorhüter die 5 Rollen nach den Fallen machen, aber dabei den Ball vergessen und keine direkte Bewegung mehr machen. Damit möchte ich aber auf keinen fall sagen, dass das Fallen unwichtig ist. Sondern eine gute Falltechnik Voraussetzung für eine "lange Karriere" ist

  29. #29
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Was ist der Unterschied zwischen "Rollen machen" und dem seitlichen Abrollen? Abrollen ist immer seitlich, oder kennst du Torhüter, die Purzelbäume machen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #30
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Was ist der Unterschied zwischen "Rollen machen" und dem seitlichen Abrollen? Abrollen ist immer seitlich, oder kennst du Torhüter, die Purzelbäume machen?
    ich kenne auch keinen der Purzelbäume durch den 16er macht ;p

    Abrollen ist von meiner Seite immer als eine seitliches Abrollen gemeint!
    Wer rollt sich nach vorne?!?!
    Da ja unten beschrieben wurde, dass einer nach "Flugeinlagen" immer am Bauch landet, stelle ich mir die Technikfrage und ob das auf die Dauer wohl nicht zu schmerzhaft wird ;p (z.B. eine Einheit mit Übergreifen ca. 10-15 min und ca. 30-40 Bälle, da kanns schon mal "Bauchschmerzen" geben)

    Zur Falltechnik gehört auch DAS SEITLICHE ABROLLEN ;p

    lg

  31. #31
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Also, auch wenn ich einen bspw. halbhohen Ball halte, ich lande immer seitlich und rolle mich nie ab.

    Ich hatte auch noch nie Probleme, aber bei hohen Bällen beim seitlichen landen. Schmerzen habe ich auch keine.

    PS: http://www.youtube.com/watch?v=KTXee3ano4E&NR=1

    Nehmen wir die 1. Parade als Beispiel, beim Übergreifen. So meine ich es, dass ich mich bei solchen Paraden auch wenn ich Übergreife, nicht abrolle sondern seitlich lande. Müsste man sich jetzt abrollen?
    Geändert von Torwart22 (26.09.2011 um 16:02 Uhr)

  32. #32
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das kann man so pauschal nicht sagen, da es immer von der Bewegung abhängt. Gänzlich verzichten sollte man auf das Abrollen allerdings nicht. Gerade dann, wenn man nicht auf solchen "Teppichen" wie in der Bundesliga spielt.

    Wenn man technisch korrekt und so dynamisch wie möglich zum Ball geht, rollt man sich in vielen Fällen fast schon automatisch ab.

  33. #33
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Franken
    Beiträge
    13

    Standard

    Natürlich relativ, aber in KK bei den Frauen siehts bei mir wohl so aus:

    Stärken:
    - 1 on 1
    - reflexe auf der Linie
    - abstoß (aus der Hand)


    Schwächen:
    - so ziemlich alles andere xD
    z.B. Stellungsspiel, Ballsicherheit etc
    Auch Ausdauer ist bei mir ziemlich bescheiden.
    Nach 10 mins bin ich für mich schon eindeutig zu oft hin und her gesprungen -.-


    Naja, spiel ja auch erst seit 2 Monaten im Verein, dass wird schon noch ^^
    Spielerfahrung krieg ich ja genug, wenn ich bedenke das ich letztes mal ca. 25 Torschüsse iwie abwehren musste (und die Abwehr hat nochmal die gleiche Anzahl abgeblockt -.-)
    Mein Tor ist wie eine Nutte
    jeder kommt rein -.-

  34. #34
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich würde sagen, dass ich ganz gut auf der Linie und im 1 vs. 1 bin.. Nicht ganz so mein Ding sind Flanken pflücken und Abstöße..



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  35. #35
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    105

    Standard

    Meine Stärken sind Paraden, 1 vs. 1 und Reaktion,bei was ich nicht so gut bin, dass ist meine Strafraumbeherrschung.

  36. #36
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Sieht ganz danach aus das die meisten von den usern das moderne torwrtspiel noch nicht beherrschen... ;D

    nein aber mal im ernst , die meisten hier haben (wie ich auch) ihre stärken ja auf der linie aber nicht in der spieleröffnung oder so...

  37. #37
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Schmelz
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von LinusNr.1 Beitrag anzeigen
    Sieht ganz danach aus das die meisten von den usern das moderne torwrtspiel noch nicht beherrschen... ;D

    nein aber mal im ernst , die meisten hier haben (wie ich auch) ihre stärken ja auf der linie aber nicht in der spieleröffnung oder so...
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine Stärken (wie ich sie selbst beurteilen würde) eher im Bereich des modernen Torwartspiels liegen, also in Sachen Mitspielen, Spieleröffnung oder auch das Abfangen bzw Antizipieren von Pässen. Das will aber nicht heißen, dass ich schlecht bin, bei dem, was das traditionelle Torwartspiel ausmacht, zum Beispiel in Eins gg. eins Situationen oder auf der Linie, jedoch sind meine Schwächen eher in diesem Bereich angesiedelt.

  38. #38
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    aber die mehrheit hier umschreibt ihre stärken ja auf der linie und ihre schwächen im ofensivspiel,was auch dfaran liegen mag , das viele user hier nicht mehr ganz jung sind.

  39. #39
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    also ich bin wie schon öfters beschrieben ein torwart der alten schule (baujahr 83) doch ich habe in den letzten jahren ständig versucht mich im modernen torwartspiel zu steigern und zu verbessern:

    Ergebnis: nach meinem Vereinswechsel im Sommer haben mir die neuen Mitspieler gesagt, dass ich hervorragend mitspiele und das Spiel eröffne. (ja die haben sogar ein bischen Ahnung vom Torwartspiel gg)

  40. #40
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Schmelz
    Beiträge
    149

    Standard

    Geht mir genauso. Bei meinem alten Verein hat sich niemand sonderlich für das Torwartspiel interessiert, aber seit knapp 2 Jahren bei meinem neuen Verein merke ich, dass mein Trainer viel mehr Wert auf einen mitspielenden Torwart legt. Mein Torwarttrainer und ich legen einen großen Wert im Training darauf, dass speziell die fußballerischen Fähigkeiten geschult werden, die technischen Dinge allerdings nicht zu kurz kommen.

  41. #41
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    34

    Standard

    Stärke: Reflexe
    flache Bälle
    fussballerisch (also gut bei der Annahme,egal mit Fuß oder Kopf...)
    1 gg 1
    abwurf
    mitspielen
    spieleröffnung

    Schwächen:
    Bodenabstoß
    hechten bei hohen Bällen
    fangen nach Flanke,Eckbällen ( naja nicht ganz so schlecht,aber nicht gerade gut)

  42. #42
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Mir wird mittlerweile auch eine vernünftige Spieleröffnung nachgesagt und dennoch bin ich deswegen auch noch lange kein moderner Keeper. Das Antizipieren ist meines Erachtens ja auch ein großer Teil des modernen Spiels. Und das wiederum bedeutet das präventive Eingreifen in das Spielgeschehen, sodass der Gegner gar nicht erst dazu kommt, Torgefahr auszustrahlen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  43. #43
    Freizeitkeeper Avatar von henneSGD
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Nossen
    Beiträge
    17

    Standard

    meine stärken liegen ganz klar im hechten, 1 vs. 1, reflexe. schwächen : abstoss und die linke seite, weis nich warum aber auf die linke seite im tor hechten kostet jedesmal wieder überwindung ( wobei das in bruchteilen einer sekunde passiert) hängt aber ganz tief im kopf drinnen

  44. #44
    goalkeeper4ever
    Gast

    Standard

    Stärken:
    Ruhe bei Elfmetern
    1 vs 1
    Reflexe
    Abwehr zur Sau machen
    Paraden

    Schwächen:
    Abschlag, Abstoß
    Überwindung zum Hechten
    Übergreifen

  45. #45
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Gut:
    - 1 vs. 1
    - Abschläge/Abstöße
    - das mitspielen (Passpiel, Herrauslaufen - außerhalb des 16ers)
    - 11 Meter

    Ausbaufähig:
    - flache Bälle/Schüsse

  46. #46
    Torwarttalent Avatar von Phil44
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    85

    Standard

    Stärken:
    -Reflexe
    -Hechten
    -Sprungkraft
    -sehr schnell draußen
    -Respekt auf dem Spielfeld beschaffen
    -Elfmeter halten

    Schwächen:
    -kein würkliches Ballgefühl
    -nach 5-6 Paraden nacheinander fehlt manchmal die Kraft

  47. #47
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.10.2011
    Beiträge
    34

    Standard

    Stärken:
    1gg1
    Reflexe
    Verrücktheit ( )
    Flache Bälle
    Hohe Bälle

    Schwächen:
    Kein Ballgefühl
    Noch nicht so viel Erfahrung
    Kann nicht so gut schießen
    Fangsicherheit
    Strafraumbeherrschung
    Nach Links hechten
    Mittelhohe Bälle
    Abschätzen ob der Ball reingeht oder nicht, deswegen auch "Patzergefährdet"

  48. #48
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Mal das beste und schlechteste von mir

    größte Stärke: 1 gegen 1

    größte Schwäche: Strafraumbeherrschung (allgemeine Phobie der meisten türkischen Keeper :P )

  49. #49
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    Meinerzhagen
    Beiträge
    3
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Stärken:
    Abwurf
    Abschläge
    1gegen1
    Fausten
    Früh genung Drausen
    Fangen
    In der Schule mache ich meinem Team Druck

    Schwächen:
    Hechten (Traue es mich nicht Oft)
    Winkelschüsse

  50. #50
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Pro:
    - 1-1
    - Strafraumbeherschung
    - Reflexe auf der Linie
    - "Fußparaden"
    - Wahnsinn
    - Robustheit
    - Ausstrahlung
    - Koordination der Mitspieler

    Contra:
    - hechten
    - Sprungkraft
    - spielaufbau

    Aber nach 7 Jahren ohne Handschuhe war das reinkommen recht gut mit harten guten Training klappt das.
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •