das erste seh ich genauso. Beim zweiten muß ich dir aber widersprechen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich selber jahrelang im Sturm als Zweitkarriere gespielt habe, aber diesen Laufweg kannst du als Abwehrspieler nicht verhindern. Wenn ein Stürmer da mit aller Macht im richtigen Moment den Weg zum kurzen Pfosten sucht und dann noch die Flanke im richtigen Timing kommt, ist der Stürmer immer zuerst am Ball.Du kannst als Torwart nicht alle Dinger verhindern. Sicherlich, er antizipiert die Situation nicht 100%ig, aber der Kopfball darf nicht zu Stande kommen.. Das muss ich cleverer in der Defensive lösen.
Das ist in so einem Moment dann auch einfach mal gut gemacht, vom Stürmer bzw. dem Gegner. Nur das Gegentor kann man dann dennoch verhindern. Dafür steht ja der Torwart hinten drin. Sonst stell ich da echt direkt einen Feldspieler rein. Da hab ich mehr von, wenn der da hinten nicht mal die Grundprinzipien der Torverteidigung drauf hat. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchem offensiven Unsinn. Der hätte auch die Flanke aus seiner Position nicht bekommen. Schau dir Fährmann von gestern beim Gegentor an. Castells hat da gefälligst sauber in der Zielverteidigung zu stehen. Klar kann der dann am Ende dennoch ins Tor gehen, sei es weil der Abpraller dann reingeht oder blöd zwischen den Beinen ins Tor geht, oder was weiß ich. Aber da in der Bananenzone zu stehen ist einfach nur naiv und schlecht. Er hat da imo den Überblick verloren, wie es eben überforderten Keepern oft ergeht. Das Tempo ist da einfach zu hoch für ihn. Spielsituationen frühzeitig zu erkennen ist nunmal das A und O im modernen Fußball. Das schafft er nicht, siehe den Gegentreffer jetzt am Wochenende. Mag sein, dass es an der mangelnden Spielpraxis liegt, aber dann muß er sich einen Verein suchen, in dem er spielen kann. Und im Zweifel eben erstmal ein paar Ligen tiefer.