Wie Schiggy hatte auch ich den Handschuh heute das erste mal im Training getestet.
Erster Eindruck: Der beste Belag den ich je hatte - und ich hatte schon einige Topbeläge wie den Reusch MegaGrip, Allround (und den Extreme), Absolutgrip, Speed Response, HO Mega Grip.......der Handschuh klebt sehr stark und hat eine sehr gute Aufpralldämpfung - ich bin auch eher ein Fan von 4mm Belägen, auch wenn der Unterschied zu 3,5mm Belägen nur in Nuancen zu spüren ist. Einen Handschuh mit einem solchen Grip hatte ich noch nie. Auch die Aufpralldämpfung ist verdammt gut. Diese ist mit dem Speed Response oder dem HO Mega Grip zu vergleichen - vielleicht sogar noch einen Tick stärker. Ist allerdings zu lange her, um da genaue Aussagen zu treffen.
Das Ballgefühl ist sehr gut - wenn auch nicht so gut wie ein Innennahthandschuh. Diese sind aber auch nur bedingt mein Ding. Der Handschuh sitzt sehr gut. Die Grip3 Technologie ist voll nach meinem Geschmack, der Schnitt sagt mir zu. Ist alles Geschmackssache, doch finde ich dass das Konzept gut aufgegangen ist. Tolle Paßform, der Ball wird durch die Rolled Fingers zusätzlich gedämpft. Ich hatte zu Beginn Angst dass der Daumen zu labbrig ist - ich komme mit dem aber gut zurecht. Meiner Meinung nach sogar etwas flexibler, als wenn der Daumen mit der Oberhand verbunden ist. Ist aber eben auch Geschmackssache.
Der viel kritisierte Verschluss bereitet mir keine Probleme. Im Gegensatz zu dem von Adidas klemme ich mir da auch nicht alles ab wenn ich ihn richtig zumache. Das ist allerdings Geschmackssache schätze ich. Beide Verschlüsse empfinde ich als gut.
Zur Abtriebfestigkeit kann ich noch nicht viel sagen. Ich merke an der Außenseite des Zeigefingers eine minimale Abnutzung, die allerdings vollkommen in Ordnung ist. Ich habe hier keine mittel- oder langfristige Erfahrungswerte, doch fühlt sich der Belag anfälliger an, als z.B. ein Allround Extreme oder Absolutgrip.
Fazit: Wohl einer der, wenn nicht DER beste Handschuh den ich je hatte. Für mich persönlich sogar noch einen Tick vor dem Adidas Fingertip, den ich ebenfalls klasse finde. Leider ist er etwas teuer und Modelle von z.B. Puma oder Stanno sind eher "ihr Geld wert", doch wer absolute Qualität haben möchte, kann ruhigen Gewissens zu diesem Handschuh greifen. Stark von Nike, mehr als ich mir erhofft hatte.