Hallo Schnapper90,
den D1 Belage kenn' ich nicht. Der X1 Belag ist auch auf Asche nicht schlecht. Jedoch hat er, wie alle weicheren Beläge, einen sehr hohen Abrieb. Auf Asche musst du dich halt entscheiden was dir wichtiger ist: Grip oder Haltbarkeit. Ich ziehe einen zuverlässigen Grip vor und nehme den erhöhten Abrieb dann in Kauf. Letzterer hängt dann letztlich auch noch von den Wetterbedingungen und deiner Technik ab. Ist die Asche matschig, kleben viele Steinchen am Ball und/oder landest du viel auf den Händen oder stützt dich damit ab, ist der Verschleiß natürlich bedeutend höher.
Gute Erfahrungen habe auch auf Asche auch mit den Jako-Belägen gemacht. Zuletzt hatte ich Uhlsport Softground und die haben auch gut 4 Monate intensive Aschenutzung überlebt. Die Puma V-Serie hat einen recht dicken Belag. Der nutzt sich auch nicht so schnell ab, dafür ist der Grip nichit so berauschend (war zumindest beim V1.06 und V1.08 so). Probieren geht über studieren. Jeder kommt mit den verschiedenen Belägen anders klar.